Legales AIRRIDE in Österreich - Alle Infos

Das Problem sind nicht nur die 11 cm Mindestbodenfreiheit sondern auch die Änderung der Achsgeometrie bei Verstellung der Höhe, weil sich ja auch der Sturz ändert.
      Ja ich weiß, Porsche, Audi und Co. dürfen das auch, die wurden aber in der Eu bereits so genehmigt.

Eine Möglichkeit legal in Österreich mit einem Luftfahrwerk zu fahren ist nach Deutschland zu ziehen und dort ein Fahrzeug mit Airride aufzubauen und TÜVen zu lassen. Die Prüfer dort sind nämlich (noch) nicht solche Pussys...

Ist doch schön, deutsches Auto mit Airride = betriebssicher wenn eingetragen
      Österreichisches Auto = Gefahr in Verzug, Kennzeichenabnahme

Was soll man da noch sagen... :thumbdown:

Übrigens neigen sich in Deutschland die "fetten" Zeiten auch dem Ende zu, Überstehende Felgenhörner (Radabdeckung) werden dort offiziell auch nicht mehr genehmigt. :zwinkern:
      hmmmmmmmm........
      -.-

dann muss i mir wohl an A6 mit zusatzsteuergerät zulegen ^^.

i find das unser tüv einfach ein witz ist,

sollten lieber am straßenrand stehen und reifenprofile abmessen,
      des hätt doch mehr sinn.

was muss i für Bildung machen um bei da LReg a hohes Tier zu werden?
      dann könnt i ihnen dort aufn schreibtisch kacken
      Betriebssicherheit hin oder her, das ist doch nur Augenauswischerei. Wenn es scho so ein Risikofaktor ist frag ich mich warum das in sovielen Fahrzeugen schon Standart ist, oder bei Bussen,...
      Das manche Systeme anders aufgebaut sind ist sicher auch ein Faktor der da reinspielt. Aber warum wirds bei den Deutschen eingetragen, haben auch keine anderen Autos als wir. Vorkommen tuts mir einfach so das einfach der Dickkopf der einzelnen Tüvstellen da zusammenspielt, wir tragens halt einfach nicht ein weils halt so ist !!

Fakt ist auch das die Gewindefraktion sicher um einiges tiefer im Strassenverkehr unterwegs ist als die Airrider, denn da gehts eh meistens nur ums tiefe Posing .
      TÜV =/ LReg
      und in Österreich macht nur die LReg die Typisierung
      Da es sich hier um Vorgaben des Bundesministeriums handelt, haben sich alle LRegs im Rahmen der Vereinbarung der LH daran zu halten.

Der Unterschied zu OEM-Luftfahrwerken besteht darin, dass bei diesen die Fahrwerksgeometrie nicht verstellt wird, dh im tieften Punkt passt Spur/Sturz/Nachlauf genauso wie im höchsten Punkt, darüberhinaus gibt es für diese Fahrwerke eine EU-Typengenehmigung, diese ist von den einzelnen Mitgliedstaaten anzuerkennen (auch wenns sie die in den nationalen gesetzen nicht zulassen, EU-Recht steht über nat. Recht).
      Bei reinen nationalen Genehmigungen muss sich jeder Mitgliedstaat zwar an die EU-Vorgaben halten, kann aber vereinzelt höhere Auflagen erteilen bzw eine Genehmigung komplett versagen.

Wenn Airrides sich einer so hohen Nachfrage erfreuen, frage ich mich, warum die hersteller dieser keine EU-Genehmigung (EG-BE) erstellen lassen ?
      (dieses Airride könnte dann in Ö ohne Typisierung verbaut werden und müsste auch anerkannt werden)
      Das ist ganz einfach erklärt:
      Der Markt ist in Österreich zu klein und die Erstellung eines Gutachtens nicht rentabel.

Zitat eines Herstellers (ähnlich, den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nimmer): "Die Leute die es haben wollen kaufen es auch ohne entsprechende Dokumente für den Show Bereich"