Der 131PS PD ist gesund auf 165PS zu chippen, das sind dann die üblichen 0.2bar LD mehr, Drehmoment wird dann bei 370-380 Nm liegen was, wie schon erwähnt, zu einer rutschenden Kupplung führen KANN. Den Zweimassenschwung muß man dann allerdings nicht gleich tauschen das is Schwachsinn, es genügt eine beschichtete Kupplungsscheibe die mit den 240mm Durchmesser dann ca 450Nm aushält.
Welches Auto geht besser....gehts Dir um 0.3 Sekunden?
Den 1.9er TDI mit dem 1.8er T zu vergleichen is ein bißchen schwierig...dazu sind die Motorencharaktäre zu unterschiedlich.
Der 1.9er schiebt bei 2000 mächtig an, läßt aber bei 4000 schon wieder nach, der typische TDI Kick halt,
hingegegen der 1.8er gleichmäßiger hochdreht, dafür aber Leistung bis weit über 6000 hat.
Im direkten Vergleich wird Dir wegen dem Kick der Diesel stärker vorkommen, das gleichmäßige Drehmoment vom Benziner wird dagegen fast langweilig wirken, was sich aber in der 0 auf 100 Zeit widerlegen lassen wird.
Zum Thema Spritpreis: Diesel ist zwar inzwischen teurer, aber der ASZ läßt sich trotz viel viel Fahrspaß mit 6.5 Liter bewegen, hingegen der 1.8er T wenns Spaß machen soll schwer unter 12 Liter zu halten ist. Um hier keine Diskussion hervorzurufen: ich rede hier nicht von gelegentlichen Gasgeben, sondern von einer scharfen Fahrt, also Stoff geben...da bleibt gerade ein gechippter Diesel brav und der 1.8er wird ein bißchen zum Trinker, prinzipbedingt.
Lg Alex
Welches Auto geht besser....gehts Dir um 0.3 Sekunden?
Den 1.9er TDI mit dem 1.8er T zu vergleichen is ein bißchen schwierig...dazu sind die Motorencharaktäre zu unterschiedlich.
Der 1.9er schiebt bei 2000 mächtig an, läßt aber bei 4000 schon wieder nach, der typische TDI Kick halt,
hingegegen der 1.8er gleichmäßiger hochdreht, dafür aber Leistung bis weit über 6000 hat.
Im direkten Vergleich wird Dir wegen dem Kick der Diesel stärker vorkommen, das gleichmäßige Drehmoment vom Benziner wird dagegen fast langweilig wirken, was sich aber in der 0 auf 100 Zeit widerlegen lassen wird.
Zum Thema Spritpreis: Diesel ist zwar inzwischen teurer, aber der ASZ läßt sich trotz viel viel Fahrspaß mit 6.5 Liter bewegen, hingegen der 1.8er T wenns Spaß machen soll schwer unter 12 Liter zu halten ist. Um hier keine Diskussion hervorzurufen: ich rede hier nicht von gelegentlichen Gasgeben, sondern von einer scharfen Fahrt, also Stoff geben...da bleibt gerade ein gechippter Diesel brav und der 1.8er wird ein bißchen zum Trinker, prinzipbedingt.
Lg Alex