Was sagt ihr zu den teuren Spritpreisen?

Rony mit dir zu diskutieren ist so mühsam. Wenn du schon alles besser weisst dann erklär mir MAL warum alle rundherum um uns, Ungarn, Koratien, Italien, Schweiz, Deutschland alles spiegelglatte Autobahnen haben und nur wir fahren wie am Acker. Das Stück nach Baden ist gerade frisch gemacht worden trotzdem spürt man jede Dehnfuge. Warum hat die Baustelle am Paksattel glaub mehr als 7-8 Jahre gedauert. Fahr durch Deutschland. Wieviele Grossbaustellen findest du dort? Es ist in Österreich so das ohne Vorkasse nix rennt und wenn der Staat dann ned pünklich zahlt steht der Bau. Prominentestes Beispiel Eurofighter. Bestellen, dann erst Verhandeln, dann Produktionstopp, dann ein OK, dann doch nochmal verhandeln und irgendwann zahlen. Dann kommen Rumänen oder wer das war und bekommen die Eurofighter um 1/3 günstiger weils vielleicht ned so einen Affentanz aufführen. Nix anderst ist beim Strassenbau und darum dauert auch alles so lange. Hab nicht gesagt das nur die Baufirmen allein schuld daran sind. Das System ansich funktioniert nicht.

Und klar werden Grundstücke an der Autobahn, Flugzohne um den Flughafen zu spottpreisen verkauft. Das kaufen dann irgendwelche Leute um wenig Geld und regen sich dann auf dass die Autobahn soviel lärm macht. Hätte man vorher auch wissen können. Da brauch ich keine konkreten Beispiele nennen, das ist FAKT und das weisst du auch dass viele so handeln.

Philzlaus schrieb:

Warum hat die Baustelle am Paksattel glaub mehr als 7-8 Jahre gedauert

Weil ein oder zwei Brücken und der eine oder andere Tunnel gebaut wurde, und eigentlich eh alles saniert wurde?
      Und nicht nur so ein bisschen saniert, mit Fahrban abfräsen. Da ist der komplette Unterbau verschwunden und neu gemacht worden...

Langeweile ist bei der Baustelle sicher nicht geschoben worden...

Aber is eh klar, mit deiner Methode macht man das ja auch in einem halben Jahr...
      Wenn du bist so schlau, und eh alles besser weißt, kandidier bei der Wahl und machs besser...

Ich sag nur:
      Schuster, bleib bei deinen Leisten...

Ich habe nach etwas gesucht, dass mich noch weniger interessiert als Fussball.
      Das ist bei Spanplatten nicht der Fall...

Philzlaus schrieb:

Dann gehts schritt für Schritt weiter. Ich hab MAL, glaub bei den Piefkes gesehen das die ganze Baumaschienenzüge haben wo vorne der alte Asphalt abgefräst wird und am ende des Zugs kommt der fertige raus.. Das geht innerhalb eines Tages.. Und kostet auch weniger als wenn ich die Autobahn ein halbes Jahr sperre. Und du kannst mir nicht einreden das alle Lärmschutzwände gerechtfertigt sind.

Sowas ähnliches machens gerade auf österreichische auf der Autobahn von Wien Richtung Korneuburg, denke auch mit dem richtigen Gerät würde das wesentlich schneller gehen, aber dann hätten wir den halben Sommer wohl auch mehr arbeitslose.
      Und bei den Lärmschutzwänden muss ich Philzlaus zustimmen. Kann mir jemand erklären warum zwischen einer Eisenbahntrasse und einer Autobahn eine Lärmschutzwand errichtet wird? Ist übrigens kein Wohngebiet, mehr Klein bis Mittelbetriebe. Sowas stinkt mich schon an.

Kleintierkadaver schrieb:

Philzlaus schrieb:

Warum hat die Baustelle am Paksattel glaub mehr als 7-8 Jahre gedauert

Weil ein oder zwei Brücken und der eine oder andere Tunnel gebaut wurde, und eigentlich eh alles saniert wurde?
      Und nicht nur so ein bisschen saniert, mit Fahrban abfräsen. Da ist der komplette Unterbau verschwunden und neu gemacht worden...

Langeweile ist bei der Baustelle sicher nicht geschoben worden...

Aber is eh klar, mit deiner Methode macht man das ja auch in einem halben Jahr...
      Wenn du bist so schlau, und eh alles besser weißt, kandidier bei der Wahl und machs besser...

Ich sag nur:
      Schuster, bleib bei deinen Leisten...

Und??? Der Eurotunnel, 49km lang wurde in 7 Jahren gebaut. Bereits nach 3 Jahren hatte man den Tunnel durchgegraben und nach 5 Jahren erstmalsbefahren. Also erzähl mir nix das ein paar kleine Tunnelchen hier so grosse Probleme machen.

Das Problem ist das System ansich. Wenn irgendwo eine Umfahrung geplant ist dann wird einmal gross gelobt und begonnen. Dann kommt der Nachbarort 1 Jahr später drauf, na so geht das ned weil sie wollen ja auch eine Abfahrt haben. Und schon steht der Bau bis sich die Herren einig sind. Dann wird weitergebaut bis irgendwann einem Redakteur fad ist und schreibt was das eigentlich kostet. Und bumm schon gehen die Bürger auf die Barrikaden und schon steht das Werkl wieder bis irgendwann wieder gebaut wird. Und inkl ettlicher Verhandlungen zwischendruch die auch alles verzögern dauert dann so ein bau ned 2,5 Jahre wie geplant sondern 5 Jahre.
      Also diesbezüglich muss ich Phil absolut zustimmen ... ich habe einige Freunde/Bekannte aus Deutschland, die kommen im Jahr einige Male nach Österreich, da reden wir dann manchmal über unsere Autobahnen, Baustellen, usw.
      Die meinen immer nur, wenn die Baustellen in Deutschland auch so lange dauern würden wie bei uns, dann wäre das Verkehrschaos vorprogrammiert - das geht dort nämlich flott runter - und warum? Es wird im VORFELD geplant ... und erst DANN gebaut. Und das wird durchgezogen. Die könnten es sich nämlich nicht leisten, die Autobahn für weiss Gott wie lange zu sperren - niemals.
      Wie gesagt, meine Bekannten können sich über das immer ziemlich wundern - vor allem wenn einige Jahre vergehen und noch immer die selbe Baustelle am Gange ist ... traurig, aber wahr.

Und zum Thema Lärmschutzwände: Absolute Frechheit was da betrieben wird ... vielleicht sollen wir gleich durch ganz Österreich einen durchgehenden Tunnel bauen, dann würden wir uns diese Wände auch ersparen ...
      Phil wer meint hier er weiß alles besser??? Du bist programmierfuzzi und meinst du weißt wies am Bau besser rennen würde :scream:
      Ich weiß sicher nicht alles besser nur glaub ichs doch von einer Branche die ich studiert hab und nebenbei seit über 6 Jahren ausübe um einiges besser bescheid zu wissen als du!! Und eine Baustelle am Pack mit den flachen Autobahnen in Deutschland zu vergleichen - sorry Junge wo lebst du??? Alleine die Erdbewegungen dort, Dann die Baustelle aufrecht zu Halten ohne ein komplettes Verkehrschaos auf einer LKW hauptroute usw...dich möchte ich einen Tag als Bauleiter sehen mit deinen tollen Ideen :thumbsup:

Dann vergleichst du unsere Autobahn mit einem EU Prestigeprojekt bei dem Geld keine Rolle spielt :stirnklatsch:

Und ich sags dir nochmal - In ganz Europa baut derzeit zu min. 75% die selbe Baufirma (Strabag) bei der ich meinen EInstieg ins Berufsleben nach der Htl im Straßenbau hatte...Das rennt überall gleich AB bei denen egal obs jetzt Deutschland oder sonst wo ist, selbe Herstellung, selbes Verfahren...In Deutschland, wenn du von denen schon so begeistert bist wurde MAL eine neue Trasse geplant und sie begannen zuerst die Talübergänge zu machen weil die ja am längsten dauern - die waren fertig plötzlich wurde das Projekt eingestellt!!! Jetzt stehen mitten in der Pampa Brücken um X Millionen!!! Aber - die deutschen sind ja so toll!!!!!

Einzig Projekte die von der EU gefördert werden sind Problemloser aber ansonsten läufts im Bau immer nach dem selben Schema!!

Wennst über das Thema weiterreden willst dann am nächsten Treffen da gehts schneller :winken:
      Ich diskutier da sicher nicht gross weiter mit dir weils sinnlos ist. Fahr durch Deutschland, Schweiz oder gar Kroatien und sieh den unterschied. Da brauch ich ned studiert haben um was zu merken. Aber is OK. Bei uns ist alles beim besten.

Und Rony wenn du genau meine Posts lesen würdest dann wirst du lesen das ich nicht der Strabag die Schuld dafür gebe sondern dem System Österreich. Zuerst bestellen, dann diskutieren, dann planen, irgendwann zahlen. Der Eurofighter Deal ist Paradebeispiel dafür
      Eurofighter hat nix mit Bau zu tun!!

In kroatien wurde die Autobahn von der EU gefördert!!! Das sind 2 paar Schuhe!! Und schau MAL bei denen auf nicht geförderte Strecken da brauchst nen Jeep!!!
      Der S1 liefen zb: rund 10 (!!!) Jahre Planung voran. Da hat sie sogar noch B301 geheißen frag MAL beim Burö Werner Consult!!!
      Was brauch ich durch Deutschland fahren wenn ich dort selbst bei einem Projekt mitgearbeitet habe??? Da wartet man genauso bei jeder Bauphase auf die Kohle stellt Nachträge...

Es ist sinnlos weil du auf dem Gebiet keine Ahnung hast außer vom vorbeifahren und besser wissen!!! Und das lese ich bei dir einfach bei jeder Zeile raus!!
      Was brauch ich den scheisss studiert haben. Ich brauch nur darauf fahren. Ich will auf einer intakten Autobahn fahren, warum das eine so ist und das andere nicht interssiert mich ned. Will auch ned wissen was im Leberkäse ist. Interessiert mich nicht solang er schmeckt. Und so ists mit der Autobahn. Die Westeinfahrt zb. ist eine Katastrope und ausser fleckerweile Ausbesserungen passiert nix. Insofern ist für mich als Konsument das Produkt nicht ok, wurscht ob du als Studierter meinst es wäre es doch. PUNKT