Golf 3 90 PS TDI - Unterschied zu 110 TDI

mir ist aufgefallen das der 1z/ahu eine 228er kupplung drinn hat und der

afn nur eine 220er!

kann mich wer da aufklären warum der 90ps tdi(1z/ahu) ne stärkere kupplung hat als

der 110ps (afn)? müsste nicht das genau umgekehrt sein?

lg(bitte auch um eine antwort vom vorherigen beitrag)
      JAGE NICHT,WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!
      Die VNT Lader stellten damals eine neue Generation von Ladern dar, das Ansprech-und Regelverhalten ist im Vergleich zu einem IDENTISCH großen Wastegate Lader BESSER, nicht schlechter.

Bezüglich Kupplung: es kommt nicht nur auf den Durchmesser an, sondern auf mehrere Faktoren wie Anpresskraft der Tellerfeder und Reibwert der Beläge. Also der Durchmesser der Scheibe allein sagt nicht viel über das max übertragbare Drehmoment.

Zum Thema Düsen: Du kannst die Düsen vom AFN verbauen oder vom 2.5l 5Zylinder TDI mit 150PS. Der AFN hat 205er Düsen und der 5zyl. 216er. Damit das nicht raucht, muß aber auch genügend Luft, ergo Ladedruck vorhanden sein um den bereitgestellten Treibstoff sauber zu verbrennen. Laufen tut ein Diesel auch mit 10:1 A/F, das rußt halt, effektiv verbrennen tut er mit rd 14,7:1- das entspricht Lambda 1, also stöchiometrisches Gemischverhältnis, raucht aber noch immer leicht. Wirklich Rauchfrei wirds bei rd 17:1 Gemischverhältnis. Kannst Dir dann ja ausrechnen wieviel mg Luft bzw Ladedruck Du pro Arbeitstakt bei einer definierten Einspritzmenge benötigst um gewünschte Ziele zu erreichen.

Lg Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades
      Passen: Ja.

ABER, solche Teile baut man sich für gewöhnlich nicht gebraucht ein...da weißt ja nie was Du da eventuell für einen Schrott bekommst mit falschem Öffnungsdruck, schlechtem Spitzbild, defektem Nadelhubgeber usw...da müßtest sie schon fast geschenkt bekommen um sie 'einfach so' zu probieren. Und selbst dann...hm...ich würds nicht machen.

Unterlegscheiben jedenfalls nicht vergessen, IMMER erneuern!

Lg Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades
      Der AFN/AVG hat ausserdem ein ZMS.

Ich glaub es wurde noch nicht erwähnt das der AFN auch andere Kolben und obere Lagerschalen hat.
      Obwohl die Kolben mit den letzten gebauten AHU Kolben identisch sind (da gibts eine fortlaufende nummer beim AHU AB der dann die selben Kolben drin sind. davor die vom 1Z)

Der grössere Ölkühler ist auch noch zu erwähnen.

Und zur Förderbeginneinstellerei MAL kurz angemerkt.
      Beim TDI ist der Einspritzbeginn dynamisch geregelt.
      Das heisst das man den FB hinstellen kann wohin Du nur willst, solange er innerhalb des Verstellbereiches des Elektronischen Spritzbeginnverstellers (N108) ist merkt man nichts, da es ja von selbst geregelt wird.
      Und wenn der FB ausserhalb ist kriegt man soweiso einen Fehler wie etwa 0550 gespeichert.

Und den HDK-deckel würde ich auch nciht verstellen, denn wenn man iihn etwas "fetter" stellt, kann sich in unteren Drehzahlen ein Ruckeln ergeben, muss aber nicht sein. Auf ca 1,5 bis 1,7V ist er gut eingestellt, bzw wenn er gut anspringt und leicht wieder runterdreht.
      vwumbau.c8.hu

Umbauten von VW aller Art bis BJ 97, bevorzugt T3.

z.B. 1,9TD (75-110PS), 1,9TDI (90-200PS), 1,8 16V (129-170PS), 1,8T (160-220PS), usw....