"Zischen" beim Starten (jetzt mit Video Link)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      "Zischen" beim Starten (jetzt mit Video Link)

      Ich habe folgendes Problem. Seit Sonntag, wenn ich das Auto starte habe ich in den ersten 10 Minuten eine Art "zischen" bis der Motor nicht warm ist, dann hört das auf. Ich nehme an das es irgendwas mit der Kälte zutun hat, muss aber nicht sein. Hatte aber auch letzes Jahr das Problem auch ungefähr zu der Jahreszeit, und ein Mechaniker hat mir ein Teil getauscht seitdem ist das "zischen" weg, jetzt ist es wieder aufgetreten, das Problem ist ich weiss nicht genau was die Ursache dafür war. Der Mechaniker hat mir nur gesagt, es sei ein bekanntest Problem beim 3er Golf, ist aber nicht irgendwas was man tauschen muss, ausser es nervt einen.

      Das "zischen" ist ja nur dann wenn das Auto eine Zeit steht, und ich es dann in Betrieb nehme.

      Vielleicht hatte ja wer so ein ähnliches Problem... und weiss was die Ursache dafür ist.

      :danke:

      Video Link: :guck: cliphost24.com/videoclip-080917221604.html



      Habe jetzt auch ein Video kurz gedreht, vielleicht kann wer was raushören. Die ersten 30 Sekunden hört man es, danach ist es wieder weg. Aber wenn man dann fährt, hört man es noch eine Zeitlang, und dann verschwindet es wieder nach einer Zeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P.O.D.“ ()

      Wie hört mann es wenn du untern fahren ins Gas steigst???
      Wird das zischen lauter???
      Was ich so aus deinem Video rausgesehn habe, hast du ja nen 1.9 TDI, oder???

      Wenn untern fahren lauter wird (beim Gas geben), könnte es eventuell irgendwo ein Turboschlauch sein (musst nachschauen und greifen ob er irgendwo Risse, Löcher,etc aufweist)

      Mfg flo
      Geil auf House und von Haus aus geil!!
      Hallo, ja ist ein TDI 1,9L.
      Bein Gasgeben wird es nicht lauter, bleibt gleich. Wenn ich Gänge schalte, und zB. langsam die Kupplung auslasse und wenig Gas gegeben hab, dann hört man es immer wieder, in den ersten 10 Minuten, danach ist es auch weg. Später ruckelt er nur bzw kann absterben, aber zischt nicht mehr.

      Trotzdem Danke für die Antwort.
      hab jetzt das video nicht angeschaut, aber ich würde MAL sagen es ist einfach ein riemen der schon alt und spröde ist z.b. der die lichtmaschine antreibt oder falls du klima hast schalt sie aus falls sie immer ein ist und schau ob das zischen, quietschen leiser wird bzw. aufhört.
      sonst einfach MAL motor starten und im motoraum horchen wo das geräusch herkommt, wie16VAlex schon erwähnte kanns auch ein spannelemt für den riemen sein. schau MAL ob was sichtbar eiert beim riemen oder ob die spannung der riemen passt, aber das nicht bei laufenden motor :hihi:

      mfg
      Erstmal Danke euch allen für die Antworten. Klima habe ich nicht, also daran kanns nicht liegen.

      Heute früh zB. als ich ihn startete kam das Geräusch wieder für par Minuten und war weg. Dann habe ich ihn wieder stehen lassen nach einer Zeit, aber war auf der Sonne, und es wurde gegen Mittag etwas wärmer, und als ich ihn dann wieder nach 3 Stunden in Betrieb nahm, kam das Geräusch nicht.
      Das ist es was ich nicht ganz verstehe... :)

      Wenn noch wer eine Idee hat, einfach schreiben. Vom Geräusch her kommt es von der Lichtmaschine irgendwo, aber ist auch schwer rauszuhören.
      Naja MAL sehen.

      Aufjedenfall Danke euch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P.O.D.“ ()