Golf 2 - 55ps- auspuff tuning

RE: Golf 2 - 55ps- auspuff tuning

M@nni schrieb:

Hi, bekomme bald einen 2er golf und will wissen was man beim orginal auspuff so an sound bzw leistung raus holen kann?

Sound wie ein grosser wenn man ein Rohr durchzieht, Leistung in etwa +2-3 PS.

M@nni schrieb:

bringt der KAT ausbau was?

Ja, jede Menge Aufmerksamkeit, vor allem die der Polizei und ne Anzeige und keine positives Prüfgutachten... :rofl:

Bei ner Winterhure die nachher eh verschrottet werden soll...why not.
      Mit Umkosten von ca. 250 Euro (und einer möglichen Eintragung im Führerscheinregister) muss man aber rechnen.
      will nur wissen was möglich wäre und wenn dann nur übern winter, weil wenn er den winter übersteht dann möchte ich ihn eh etwas tunen und herrichten.

was kann ich beim orginal auspuff ändern damit ich spührbare leistung bekomme, vor allem beschleunigung,

ich hätte ja gerne gefragt was ich am motor sonst noch tunen kann (billig + ohne mechaniker) bin aber im falschem unterforum, gibts hier keinen allgemeinen tuning teil - muss ich jetz bei motortuning einen eigenen fred aufmachen?

aber zurück zum auspuff was kann ich alles ändern bzw welchen tuning pott ratet ihr mir, soll ich nur enttopf nehemen oder komplett(was gehört alles dazu?) Marke? kosten?

mfg, schreibt alles was euch einfällt! :verlegen:

M@nni schrieb:

will nur wissen was möglich wäre und wenn dann nur übern winter, weil wenn er den winter übersteht dann möchte ich ihn eh etwas tunen und herrichten.

was hast du vor ?

was kann ich beim orginal auspuff ändern damit ich spührbare leistung bekomme, vor allem beschleunigung,

:gruebel:

ich hätte ja gerne gefragt was ich am motor sonst noch tunen kann (billig + ohne mechaniker) bin aber im falschem unterforum, gibts hier keinen allgemeinen tuning teil - muss ich jetz bei motortuning einen eigenen fred aufmachen?

wegen einem NZ-Motor sicher nicht, dann schon die Suche verwenden !

aber zurück zum auspuff was kann ich alles ändern bzw welchen tuning pott ratet ihr mir, soll ich nur enttopf nehemen oder komplett(was gehört alles dazu?) Marke? kosten?

Mitteltopf raus und wixxi wixxi ... bzw. das Geld in brauchbare Winterreifen investieren ...

M@nni schrieb:

was kann ich beim orginal auspuff ändern damit ich spührbare leistung bekomme, vor allem beschleunigung

Ihn ganz weglassen, das spart Gewicht und steigert somit das Leistungsgewicht und damit die Beschleunigung...

Leider sieht das der Gesetzgeber nicht gerne... :rofl:

Wie schon gesagt, ich würde in einen NZ nichts investierern, vor allem wenn man auf Leistung aus ist.
      Grundsätzlich beschleunigt der NZ mit 4 Gang Getriebe eh recht ordentlich bis 80 km/h, also ein perfekter Stadt und Überlandflitzer. Auf der Autobahn ist er halt kein Bringer.

Das günstigste das Du machen kannst (kostet NIX) ist das Fahrzeug komplett leerzuräumen um Gewicht zu sparen.
      Also Teppich, Dämmmatten, Rückbankm Subwoofer und Reserverad, eben den ganzen KrimsKrams raus und immer nur für 10 Eur tanken (40 l sind 40 kg Gewichtsersparnis!), dann hast Du wenig Gewicht die der 55 PS Motor entsprechend schnell beschleunigen kann und wirst somanchen schweren Benz an der Kreuzung davonrauschen.
      Keine breiten Reifen (viel Gewicht, viel bewegte Masse)
      Achja...und ne schlanke Freundin suchen... :gemein:

Mach den NZ auf Ratte oder Oldschooler aber bitte nicht auf Racer...

Rechenbeispiel:
      Golf A (vollgetankt) 900 kg
      ------------------------------------------
      + 30 Kg HiFi Anlage
      + 10 kg 16 zoll Reifen Superbreit
      + 80 kg Freundin (übergewicht)
      ------------------------------------------
      = 18,5 kg/PS

Golf B (für 10 Eur betankt) 855 kg
      ---------------------------------------------------
      - 25 kg Innenausstattung
      - 5 kg Reserverad
      - 5 kg 13" Felgen (Alu)
      ---------------------------------------------------
      = 14,9 kg/PS (Single, ohne mopsige Freundin)

Also, wie Du an diesem Rechenbeispiel siehst müsste der Golf A bereits 66 PS haben um das selbe Leistungsgewicht wie der abgespeckte Golf B zu haben.
      Und hierbei wurde noch gar nicht auf Verlustleistung und andere Leistungssauger wie LIMA (HiFi Analge) Rücksicht genommen.

Nur um zu zeigen was im Rennsport gemacht wird um Gewicht zu sparen (Schweizer Käse...jedes Loch ist ein bisserl Gewicht weniger :zwinkern:)

Zum Motortuning: Mehr Info zu Deinem Golf wären interessant:Bj ? und Motorkennbuchstabe (NZ oder ein anderer)?

Wenn Du Motormässig etwas machen willst kannst Du von 55 PS (MKB NZ) auf ca. auf 70-80 PS kommen indem Du Teile vom 75 PS Motor (MKB 3F) verbaust.
      3F Nockenwelle (oder gleich was aus dem Hause Schrick, also eine 268er symetrisch)
      3F Ansaugbrücke
      3F Digi Jet Einspritzung
      Eventuell noch einen Fächerkrümmer.

Aber das geht alles in´s Geld und ist in einem vernünftigen Wagerl mit mehr PS viel besser angelegt...

DOC!
      Vielleicht kann ich einen 70psigen auftreiben, Werde am wochen ende wieder zur werkstatt fahren ob er was neues reinbekommen hat, sonst reichen erstmal 55ps, er soll sowiso nur MAL als winter und auto zum arbeitenfahren diehnen, hab halt gedacht da kann man leicht ein bisschen leistung herrausbekommen kann.

Hab da noch eine frage bezüglich drehzahl messer einbau, will aber nicht die ganze tachoeinheit austauschen sonder nur eine zusatz anzeige, weil serienmäßig ist ja eine rießige uhr statt des dzm, wo schließe ich den genau an? geht das überhaupt einem g2?

mfg