Golf 4 tdi... Welche Reifen und Felgen????

passat3c schrieb:

Satzzeichen Kenn ich nicht bin nicht in Österreich in die schule gegangen
      8j oder 8,5jx18 haben wir beim Golf 4 TDI montiert mit 35mm Tieferlegung federn ohne große Probleme
      du machst hier nichts anderes als jeden Beitrag zitieren hier darf keiner sein Meinung hineinschreiben ohne das du es nicht überarbeitest und zurück schickst

Du hast geschrieben 8j ET 40 - 45 und das ist absoluter Blödsinn - da steht die Felge am Fahrwerk an! Wennst schon was schreibst dann solls auch stimmen - oder?

passat3c schrieb:

Satzzeichen Kenn ich nicht bin nicht in Österreich in die schule gegangen
      8j oder 8,5jx18 haben wir beim Golf 4 TDI montiert mit 35mm Tieferlegung federn ohne große Probleme
      du machst hier nichts anderes als jeden Beitrag zitieren hier darf keiner sein Meinung hineinschreiben ohne das du es nicht überarbeitest und zurück schickst

da kann er ja nichts dafür, wenn hier jeder dritte beitrag müll ist!

fakt ist das dir am 4er die felge mit 8j und et45 innen an der feder ansteht!
      Wenn man nicht weiß wovon man spricht, sag man lieber nichts!
      Hallo Leute!

Habe ein ähnliches Problem bezgl. Golf IV. Habe ihn erst seit ein paar Wochen. Handelt sich um einen 110Ps Tdi Bj98.
      Da ich keine Sommerreifen dafür habe, bin ich gerade am schauen. Eingetragen sind nur 15er und 16er. Würde aber irgendwie gern 17er oder sogar 18er drauf schrauben.

Nun zu meiner Frage..... Welche Reifendimensionen kann ich verwenden? bzw. welche bekommt man in Österreich auf ohne Probleme und ohne Umbauten typisiert?

Hätte bei Ebay ein günstiges Auslaufmodell gefunden, welches mir recht gut gefällt. Dabei handelt es sich um
      AEZ Olymp 8,0x18 Zoll ET32 LK 5/100. Als Gummi würde ich dann Falken FK-452 225/40 ZR18 92Y RFD mit Felgenschutz dazu nehmen.

Würde diese Kombination passen und würde ich die ohne Probleme eingetragen bekommen? Bzw. was würde ich da alles brauchen wenn ich damit typisieren fahre.

Vielleicht ein bisschen viel auf einmal, aber ihr könnt mir bestimmt weiter helfen....

Herzlichen Dank schon im voraus

dr_porsche schrieb:

Sirus_83 schrieb:

was würde ich da alles brauchen wenn ich damit typisieren fahre.

Das Auto inkl. montierter Rad/Reifenkombination, eventuell eine Anbaubestätigung, den Typenschein, das Gutachten.

zu deinen anderen Anliegen, da kannst vorweg das Gutachten studieren.
      Also wenn ich mir das Gutachten ansehe, und das richtig verstanden habe, sind Änderungen an den vorderen und hinteren Radkästen bzw. eine Begrenzung des Lenkeinschlags vorzunehmen. Hab ich das richtig verstanden?
      laut gutachten das tun du musst .. würd aber vorher einfach MAL die Felgen montieren bevor du was umbaust und schaun ob es so auch passt..oder du druckst das gtuachten und sprichst mit denen von da LaReg drüber..

Durch Aufweiten bzw. Ausstellen der hinteren Radhäuser im Bereich der Radaußenseite ist eine
      ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen

An den vorderen Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete
      Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen

An den hinteren Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete
      Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen

Durch Begrenzen des Lenkeinschlages oder durch Nacharbeit der vorderen Radhäuser im Bereich der
      Radinnenseite ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen

Die Bezieher der Sonderräder sind darauf hinzuweisen, daß die Montage der Reifen wegen der
      Felgenbettform nur von der Radinnenseite erfolgen darf

Es ist nur die Verwendung von Metallschraubventilen mit Überwurfmutter von außen, die weitgehend den
      Normen (DIN, E.T.R.T.O. bzw. Tire and Rim) entsprechen und die für einen Ventilloch-Nenndurchmesser
      von 11,3 mm geeignet sind, zulässig.
      Das Ventil darf nicht über den Felgenrand hinausragen

matthl111 schrieb:

laut gutachten das tun du musst .. würd aber vorher einfach MAL die Felgen montieren bevor du was umbaust und schaun ob es so auch passt..oder du druckst das gtuachten und sprichst mit denen von da LaReg drüber..
      Das Problem ist halt, dass ich an den Radkästen oder ähnliches nicht wirklich etwas verändern will. Da ich die Felge+Reifen erst kaufen müsste hab ich nicht die Möglichkeit, dass auf die schnelle zu probieren. Kenn auch leider keinen, der 18er hat, die ich nehmen könnte um es zu probieren.

edit: hab mir jedoch jetzt ein paar 4er angesehen in der Galerie, die sogar 19er + Spurverbreiterungen haben :gruebel:

Preislich wären halt die 18er interessant gewesen, da ich eben ein Auslaufmodell günstig bekommen hätte. Wenns aber dann 17er werden ist das auch okay. Bei 17er (215/45/17) sollte es ja hoffentlich keine Probleme geben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirus_83“ ()