Folien ordnungsgemäß?

Stimmt, den hab ich gar ned gesehen, ich habe nur den ersten Link gesehen, den Erlass. Den zweiten Link habe klassisch überlesen :verlegen:

Aber im Erlass gibt’s auch nen Link zur Homepage von der Bundesanstalt für Verkehr, und dort gibt’s die Liste auch.

Nur bleibt jetzt noch eine Frage ...

Aus dem Erlass:

Eintragungspflicht:
      Sollten eine Kopie des Genehmigungsbescheides und/oder die oben erwähnte Bestätigung über den sach- und fachgerechten Einbau nicht vorhanden sein, so ist die Anbringung der Scheibenfolien beim Landeshauptmann anzeigepflichtig.

Soweit so gut.

Aber die Auskunft bei der MA46 hat mir gesagt, ich brauche trotzdem eine Einbaubestätigung von einer Fachwerkstätte. Wenn ich das nicht habe muss ich zum TÜV fahren, die schreiben mir ne Bestätigung, dass die Folie ordnungsgemäß abgebracht ist und mit den darf ich dann bei der Landesprüfanstalt eintragen fahren. Entschuldigung, aber das ist ja Hirnwixerei, wozu sind das denn Prüfer bei der Landesprüfanstalt, wenn das eh der beim TÜV schon überprüft?

Nichts desto trotz, die Dame von der Firma die diese Folien in Österreich verkaufen, hat mir da aber etwas Gegenteiliges erzählt (die sollte es wissen, die mach auch Eintragungen in Linz). Und zwar begründet sie ihre Aussage mit folgendem Text, der in demselben Erelass zu lesen ist:

Sollte es sich um bereits in Österreich typengenehmigte Scheibenfolien handeln, die fachgerecht aufgebracht wurden, kann die Scheibenfolie ohne weitere Nachweise ins Genehmigungsdokument eingetragen werden.
      Eine Liste der in Österreich typengenehmigten Scheibenfolien ist auf der Homepage der Bundesanstalt für Verkehr (versa.bmvit.gv.at/index.php?id=40) abrufbar.

Nachdem das mit der in Österreich typengenemigten Folie ja zutrifft, brauche ich dem Text nach also keine Einbaubestätigung um es eintragen lassen zu können. Oder missinterpretiert da die Dame von der Folioenfirma und ich etwas falsch?

Und wenn das nicht reichen sollte, was kostet mir das Gutachten, dass ich dann vom TÜV schreiben lasse?
      Wien ist anders...deshalb wurde mein 3er damals auch in Linz typisiert...
      In Wien tragens Dir ohne irgendeinen Wisch von einer Fachwerkstätte oder TÜV gar nichts mehr ein.
      Naja...Dürften halt net die hellsten dort sein. Ist vermutlich wie bei den Mistküblern in Wien, da kommst auch nur rein wenn Dein Vater sein Onkel mit dem roten Büchlein dort arbeitet...können musst nix dafür... :rofl:
      Ich glaub nirgends ist es umständlicher als wie in Wien. :fluch:
      DOC!
      Da sind mir noch Fragen aufgetaucht.

Der Vorbesitzer hat auch andere Spiegelkappen der Marke InPro verbaut und auf den Türschnallen solche Chromblenden angebracht, die nur aufgeklebt sind. Von denen kenne ich den Hersteller nicht. Könnte das auch Probleme geben?

Und ein Öttinger Auspuff der Marke Remus ist auch verbaut. Da habe ich ein Gutachten mit EG-Nummer, was wie ich hier gelesen habe ja zulässig ist, aber brauche ich dafür auch eine Einbaubestätigung?

Grundsätzlich hat der BP-Hatzer3 natürlich recht.
      Schaltknauf macht aber in der Regel keine Problem, solange keine Verletzungsgefahr ausgeht (z.b. Patronenstyle oder ähnliches mit Spitzen etc.)
      Das Lenkrad wird für ein originales gehalten werden und daher sicher nicht bemängelt werden wenn der Airbag funktional ist.
      Beides sollte also bei der Prüfanstalt kein Problem sein.
      So Alles vorüber. Hat super geklappt.

Für die Tönungsfolie hätte ich jetzt zwar die Gutachten und Montagebestätigung gehabt, aber danach hat er gar nicht gefragt.

Der Auspuff ist ihm, glaube ich, gar nicht aufgefallen, wobei man sagen muss, bei nem Diesel fällt der ja auch akustisch ned wirklich auf.

Den Schaltknauf habe ich gegen den originalen gewechselt, was auch gleich ein viel besserer Fahrkomfort ist, von der Optik ganz zu schweigen.

Und das Lenkrad hat er auch nicht beachtet.

Habe ich mich von der Serviceline wieder mehr fertig machen lassen, als notwendig gewesen wäre.

Also Operation beendet, Patient tot. :winken: