Car-Parade Polizeithread

    Car-Parade Polizeithread

    Guten Tag allseits!

    Nun seit Ihr gefragt:

    Die Rieder messe und natürlich auch die Cult-Society ist entsetzt über die Vorgehensweise der Polizei während und nach der Car-Parade!
    Deshalb wird es eine Aussprache in oberster Instanz geben. Dieses Gespräch wird SEHR viel bringen wenn wir so viele User wie möglich finden die den Vorgang schildern.

    Wichtig ist:

    - wo standen sie
    - wie wurdest du behandelt (gab viele Beschwerden über die Umgangsweise der Polizei)
    - was wurde beanstandet und warum

    Jeder Hinweis ist wichtig. Jedoch bitten wir dich Sachlich und beim Thema zu bleiben.

    Natürlich halten wir euch alle beim laufenden.

    Vielen Dank an die gesamte Community!!!!!!

    Lg,
    Niki und Alex


    Samstag VOR DEM TREFFEN UND AUF DEM MESSEGELÄNDE:
    hi!

    Als ich aus Ried raus kam und in Richtung Salzburg vor dem Wald war, fuhr mir ein Polizeiauto entgegen.
    Dieses drehte um und lotste mich auf ein Waldstück. Die Polizisten waren äußerst unfreundlich!
    Bemerkungen wie "Halten sie die Klappe. ich kann das nicht mehr hören" musste ich ertragen.
    Ausserdem stellten die Beamten die Kollegen aus Salzburg als total inkompitent da.
    Zur Last gelegt wurden mir folgende Dinge:

    Angeblich zu tief, zu breit und die Rückleuchten zu dunkel.

    Die Folge war Kennzeichenentzug!

    Wenigsten willigten sie ein, mich nach Ried mitzunehmen. Nachdem sie mich im Nirgendwo kontrolliert hatten. Kurz vor der Anfahrt bemerkte ich, dass der Gurt sich nicht schließen lässt. Dieses teilte ich den Organen mit, welche nichts dagegen machten und meinten, dass das egal sei. Wenn ich nicht in der Prärie ausgesetzt worden wäre, wäre ich auf keinen Fall mitgefahren.

    Hoffe, dass ich dir helfen konnte!

    and1mixtape schrieb:

    hi!

    Als ich aus Ried raus kam und in Richtung Salzburg vor dem Wald war, fuhr mir ein Polizeiauto entgegen.
    Dieses drehte um und lotste mich auf ein Waldstück. Die Polizisten waren äußerst unfreundlich!
    Bemerkungen wie "Halten sie die Klappe. ich kann das nicht mehr hören" musste ich ertragen.
    Ausserdem stellten die Beamten die Kollegen aus Salzburg als total inkompitent da.
    Zur Last gelegt wurden mir folgende Dinge:

    Angeblich zu tief, zu breit und die Rückleuchten zu dunkel.

    Die Folge war Kennzeichenentzug!

    Wenigsten willigten sie ein, mich nach Ried mitzunehmen. Nachdem sie mich im Nirgendwo kontrolliert hatten. Kurz vor der Anfahrt bemerkte ich, dass der Gurt sich nicht schließen lässt. Dieses teilte ich den Organen mit, welche nichts dagegen machten und meinten, dass das egal sei. Wenn ich nicht in der Prärie ausgesetzt worden wäre, wäre ich auf keinen Fall mitgefahren.

    Hoffe, dass ich dir helfen konnte!


    Kleiner Tipp in deinem Fall

    Es wird noch eine Strafverfügung kommen. Auf die legst Einspruch ein und du wirst recht bekommen!!!!! Auf einer unebenen Fläche (Waldstück, Bankett, etc) dürfen sie nicht kontrollieren und keine tiefe messen.. Bei mir hab ich damals recht bekommen und die Strafe wurde gestrichen.

    carparade in ried

    tag zusammen,



    ich war bei der carparade in ried NICHT vor ort. die region RIED ist aus tuning-sicht zu vergleichen wie tschernobyl 1986 kurz nach dem reaktorunfall. (wer sich dort aufhält riskiert viel)

    die werten herren in uniform führen sich dort auf wie kleine götter mit amtskapperl.

    von unserer truppe wird diese gegend gemieden - nicht wegen der schlechten strassen oder der ruhigen lage. # :gruebel:

    es ist einfach ein spiessrutenlauf wenn man mit einem tuningcar dort aufkreuzt. es erfolgt hier regelrecht eine jagd auf "tiefergelegte". ich persönlich glaube, das hier ein/ein paar profilierungssüchtige und/oder karrieregeile "beamte" dort dienst tun und sich aufführen wie die axt im wald.

    (natürlich hab ich für diese behauptung keinerlei beweise oder rechtliche handhabe - es wird für jede kennzeichenabnahme oder strafzettel die entsprechende verwaltungsübertretung von den polizisten dokumentiert sein (damit alles "wasserdicht" ist - aber ich kenne auch gegenden wo diese thematik seitens der ordnungshüter etwas entspannter gesehen wird.

    es wäre hier sicherlich zu überlegen - wie solche wirtschaftsbelebenden massnahmen seitens des veranstalters durch diese ewige "bremserei" durch die polizei zu nichte gemacht wird. (wobei ich aber klar differenzieren muss, zwischen einerseits gröll/sauf/gummi,gummi-exzessen von manch einzelnem -hier sollten die ordnungshüter ihrer wahren dienstbestimmung "ordnung hüten" nachgehen und andrerseits im verhältnis zum großteil der "normalen" tuningfraktion - die sich normalaufführt.

    mein vorschlag - die location ried einfach bewusst nicht mehr als veranstaltungsort buchen - sondern regelmäßig wo anders "einchecken" - da können sich die "uniformierten" nicht so auf ein gebiet einschiessen.

    in diesem sinn - man sieht sich eine woche "vorher" am see.

    greets to all

    jack
    Also ich wurde nicht persönlich angehalten aber mein Bruder bei dem ich mitfuhr!!!

    Und das gleich nach der Ausfahrt vom Gelände kurz vorm Kreisverkehr, Richtung Autobahn!!!

    Der Polizist fragte ihm nach den Pannendreieck, Verbandskasten, und Warnweste und ging zurück zu seinem Motorad mein Bruder brachte ihm die Sachen worauf der Polizist sagte:
    Was soll ich mit den Schei..!!!??
    mein Bruder: Sie woltten das ja sehen!?!?!?!
    Polizist: Interesiert mich nicht, trag den Schei.. wieder zurück!!!

    Dann meinte der Polizist normalerweise würde er die Kennzeichen einziehen

    (obwohl bei dem Jetta 1 von meinem Bruder nur andere Federn verbaut waren und das Auto über 11cm war und weil Felgen oben waren die nicht eingetragen waren, die aber nirgendwo streiften geschweige wo überstanden!?!?!?! Also ich glaub nicht dass bei solchen Mängel Gefahr in Verzug besteht und somit kein Grund für eine Kennzeichenabnahme ist!?!? Korrekiert mich wenn ich falsch liege!!!!!)

    worauf mein Bruder antwortete:

    Ob man nochmal ein Auge zudrücken könnte, da er morgen mit dem Auto nach Linz muss weil er seine Lehrabschlussprügung hätte!!!???

    Worauf der Polizist antwortete:
    Na das auch noch, dann wünsch ich dir nicht viel Glück so dass du die Prüfung nicht bestehst!!!!


    Fazit: Ich finde es eine bodenlose FRECHHEIT!!!!!!!!!!!!!
    bin direkt von der messe weggefahrn und dan wurde ich gleich schon an den straßenrand gewunken. führerschein und typisierungen war MAL das erste was er zu mir sagte. mein bora ist auch auf einener unebenen fläche gestanden, mein beifahrer ist noch im auto gesessn als er die tiefe misste und meine räder waren eingeschlagen, da ist klar dass er tiefer ist. dan misste er mit seinen schei* rollmeter auf die unterste kante meiner stoßstange und sagte gleich MAL, uhh noch einer der vorführn muss!! :fluch: dan habe ich gefragt ob ich mich MAL gerade hinstelln kann auf einer ebenen fläche und der polizist meinte ob ich nicht ganz dicht bin, er muss 11cm haben egal wie uneben die fläche ist. dan hatte er bei meiner HA mit einer wasserwage auf die kotflügelkante und meinte die reifen stehen heraussn, dann habe ich ihm gleich MAL gesagt dass man da anderst misst so wie die landesregierung, dan meinte er "vorführn musst jetzt sowieso schon" und ich habe noch ein www.cs-edition.at pickal auf der windschutzscheibe drannkleben gehabt, ganz weit unten beim scheibenwischer und da meinte er auf der windschutzscheibe darf sich seit 2005 nur noch die prüfplakete und die vignette kleben an sonsten nichts (die regelung kenn ich zwar nicht aber gut)

    sehr unfreundlich waren diese pe**ner!!

    war sicha das letze MAL dass ich in ried auf der messe war, aussa ich bin nechstes jahr beim kalendervoting dabei :frech:



    mfg toM

    Kontrolle der Reifenfreigängigkeit - Gefahr in Verzug???

    :fluch: Hi, ich habe mich als BMW und Opelfahrer extra heute schnell hier drin angemeldet, damit ich was zu diesem Saustall in Ried auch noch was erläutern kann. Der Link war in der Tuning Scene Passau drin. Also: War mit dem BMW auf der recht enttäuschenden Messe in Ried. Kurz nach der Ausfahrt aus dem Parkplatz fuhren wir hinter einem mir bekannten BMW aus dem Forum her. Nach ca. 200Meter Fahrt kam von hinten ein Polizeikombi angerauscht und hat uns mit eingeschaltenten Blinkleuchten überholt. Gleich danach hat er "Polizei bitte folgen" in der Heckscheibe eingeschaltet. Ich dachte noch: Auweh, jetzt haben sies auf den sautiefen BMW abgesehen. ABER: Die Cops haben mich auch rechts in einen Parkplatz gewunken. Reingefahren, ausgestiegen und gefragt, was ich wohl falsch gemacht hätte. Die Gendarmen wollten aber sofort den Führerschein und Fahrzeugsachein und klärten mich sogleich auf, dass dies eine Kontrolle sei, ob die Räder freigängig seien. Ich habe die Cops dann drauf hingewiesen, dass alles mit TÜV bei Kerscher Tuning gemacht worden sei - hat sie nicht interessiert..! Also, Lenkung ganz nach links einschlagen, dann kramten sie aus dem Kombi eine Auffahrtrampe (wie sie von Hobbyschraubern benutzt werden) hervor, auf die ich mit dem linke Vorderreifen hochfahren musste. Dann bin ich ausgestiegen und der Polizist hat eine postkartengrosse 2-3mm starke Karte gezückt und diese zwischen Kotflügel und Reifen durchgezogen. Der Kollege machte dasselbe rechts hinten. Glücklicherweise gingen die Karten knapp durch. Der Kop mir der Fleischmütze meinte dann noch, dass die Karte nicht mehr durchginge, wenn er jetzt noch auf den Kotflügel drücken würde (Das würde er aber nicht machen, weil ich sonst ne Delle drin hätte). Also GLÜCK gehabt!!! Die Behandlung entfand ich als bestimmend aber nicht unfreundlich. Der andere BMW Fahrer hatte weniger Glück. Er hatte das gewindefahrwerk so weit unten, dass die Karte gleich stecken blieb. Der Kop verlangte darauf hin die sofortige Demontage der Nummerschilder. Bei einer Weigerung würde er eine Fachwerkstatt anrufen, was er auch promt tun wollte. Im endeffekt hat der BMW Fahrer die Nummer selber abgeschraubt und wir haben seine Freundin mit rüber genommen. Die ist mit den Eltern und Werkzeug dan wieder rüber zum Gewindefahrwerk - Hochdrehen. Angeblich hat er seinen Nummern wieder bekommen und in Deutschland dann Anzeige gegen die eifrigen Rieder Staatsdiener gestellt. Mehr weiss ich nicht wies für den dann ausgegangen ist. So, ich hoffe, Ihr habt einen BMWler MAL kurz in Eurer Mitte ertragen, aber wenns irgendwie hilft, dann hab ich das jetzt gern reingesetzt. LG Heli P.S. Hatte MAL nen Scirocco 1 GTI - geile Kiste!! Scirocco 1 ...da wird noch heute mein Herz weich... ;)
    Ich wurde ebenfalls 3 MAL aufgehalten und kontrolliert.

    Bei der Anreise wurde ich gegenüber von der Messegelände Einfahrt am Vormittag
    gegen halb 11 von 2 Polizisten angehalten. Hier wurde nicht nur meine Papiere
    kontrolliert sondern auch meine Kontrolllätter. Die Beamten waren unfreundlich
    wie die Jahre zuvor. Jedoch ließen sie mich nach ausgiebiger Kontrolle weiterfahren.
    200m weiter vorne wollte ich wenden und zum Messeeingang fahren. Jedoch wurde ich dort
    erneut auf sehr unfreundliche Art aus dem Verkehr gezogen. Gegen diesen Beamten waren
    die Beiden von vorhin noch vergleichsweise freundlich und menschlich.

    Der Polizist verlangte meine Papiere samt Kontrollblatt und forderte auf seine "Art" meine
    Kollegen auszusteigen. Es fielen nur abwertende Bemerkungen und spielte seine "Überlegenheit"
    vor allen Anwesenden aus. Und da dies mitten vor der Einfahrt zur Messe war, waren etliche
    Schaulustige zur Stelle. Alle diejenigen, die dies fotographierten wurden von dem Motorrad
    Polizisten angeschrieen und aufgefordert die Fotos sofort zu löschen. Mein Aufenthalt
    dort dauerte dann länger als gewollt. Es wurde einiges bemängelt, wie zb. das der offene
    Luftfilter nicht legal seie. Dass der K&N 57i Kit eingetragen war, interessierte dem
    Beamten keineswegs. Da auch die originale Abgasanlage montiert ist, verstehe ich sein
    Argument keineswegs. Das nächste Problem waren die Tönungsfolien. Diese sind von Lumar
    und ebenfalls für Österreich zugelassen. Hier fielen auch nur abwertende und unfreundliche
    Bemerkungen. Ihm war es sozusagen egal was man ihm erwiderte, es zählten nur seine
    Aussagen. Zuletzt wurde das Fzg sehr professionell vermessen. Er meinte dass auf die Stossstange
    vorne nur 7cm Bodenfreiheit sei und dass ich eine Anzeige bekomme. Mit ihm über diese
    Tatsache zu diskutieren ähnelt einem Monolog. Wie man dies mit einem Bilstein Gewinde
    Fahrwerk erreichen kann ist mir rätselhaft. Der Verstellbereich ist ja mehr als österreich-
    konform.

    Danach hab ich mir noch seine Dienstnummer geben lassen: 4102322 PI Ried und fuhr die
    letzten Meter zum Besucherparkplatz gegenüber. Somit war der Tag schon nach langer Anreise
    aus der Stmk und 2 Kontrollen und einer Anzeige gut begonnen.

    Am Messegelände hab ich dann bemerkt, dass es nicht nur mir so ergangen ist. Ich denke,
    dass nächstes Jahr keiner mehr von meinem Bekanntenkreis die Car Parade besuchen wird,
    dank der Exekutive.

    Nach der Messe gegen Abend wurde ich dann gleich nach der Messe Ausfahrt wieder aufgehalten
    und das Spiel ging von vorne los. Dies waren sogar diesselben Beamten, die mich am Vormittag
    angezeigt haben. Als mir dann kurz MAL Aufmerksamkeit geschenkt wurde, habe ich dem
    "Freundlichen" erklärt, dass ich bereits angezeigt wurde. Nach langem Suchen in den
    Kopienstapel hat er dann meinen Akt gefunden. Mit einem Grinsen wurde dann geäußert dass
    ich der Erste heute war, den sie anzeigen konnten und deshalb meine Unterlagen soweit
    unten gestapelt waren. Dann durfte ich die Heimreise antreten ...

    Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass das Verhalten und Auftreten der Beamten
    eine Frechheit war und für mich und viele andere der einzige Grund ist, nie wieder
    nach Ried i. Innkreis zu fahren.

    Unabhängig von dieser Vorgehensweise im Forum werde ich ebenfalls eine Beschwerde über
    den Beamten, der mich angezeigt hat, verfassen ... Über die Sinnhaftigkeit möchte ich
    nicht nachdenken, ist aber sicherlich besser, als nichts in die Wege zu leiten.

    Fotos von den Kontrollen folgen demnächst

    Polizeikontrolle

    Ich wurde auch gleich nach dem rausfahren aus dem Messegelände aufgehalten(kurz nach dem Kreisverkehr), bzw. ist mir ein silbener T5 Bus nachgefahren und hat mich auf einen Parkplatz eingewiesen. Da war auch schon der Deutsche BMW-Fahrer der gerade sein Auto raufschraubte. Aus erster wollten sie auch gleich Führerschein und Zulassung, hab ihnen auch gleich den Typisiernachweis gegeben. Leider war ich aber tiefer und der Polizist hat auch gleich die Messlatte rausgeholt. War dann leider um (nur)3cm zu tief und als er dann in meine Radläufe gegriffen hatte und gemerkt hat das die ein bisschen ausgeschliffen waren musste ich auch noch auf die Rampe. Dann kam der Papiertest, ist zum Glück gutgegangen. Leider sind meine Alus auch nicht typisiert und das hat er auch noch bemängelt. Im Endeffekt bekomme ich jetzt einen Brief von der BH und dann AB aufs Land.
    Trozdem muss das doch nicht sein dass man bei einem Treffen so kontrolliert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gti16V oli“ ()