Radioempfang

Ok das würd dan einiges erklären aber das erklärt mir noch immer nicht warum auch während der fahrt z.b. in Graz oder Umgebung auch die Sender schäuslich reingehen... ausser antenne steiermark da der Sender ja fast unmittelbar in der nähe is habe als zweites Fahrzeug einen VW Polo und da geht jeder Sender egal wo ich unterwegs bin tadellos rein und rauschfrei.

Hab mir jetzt mittlerweile schon einen neuen Antennensockel besorgt und hab diese sogenannte Phantomspeisung auch gleich dazugekauft damit wirklich nix mehr sein kann und wegen der Stummelantenne ein Freund von mir hat bei seinem Golf 3 auch eine oben und da funktioniert der Radioempfang einwandfrei.

Mir kommt vor es is erst richtig schlecht geworden seitdem ich in der Waschstrasse den Sockel beleidigt habe aber laut VW hat der 3er Golf keinen Verstärker im Sockel sondern wie gesagt nur die Phantomspeisung hinterm Radio...

Hätte aber da noch einen Anhaltspunkt der mir einfällt habe ca. vor einer Woche hinten meinen Antennenstecker vom Radio rausgezogen und den ordentlich ausgeblasen und dan wieder angesteckt und dan hab ich kurzzeitig so ziemlich alle Sender fast rauschfrei reinbekommen und beim nächsten MAL probieren dan wieder rauschen (das Auto hat sich in der zwischenzeit aber nicht bewegt)....
      tausch MAL den sockel - habs schon bei nem bekannten gehabt das der verbindungsdraht vom antennenkabel am sockel zum gewindeeinsatz für die antenne im sockel abgerissen war.

tausch den spaß MAL und dann schauen wir weiter, kann natürlich auch das kabel wo was haben, würd aber jetzt MAL den sockel tauschen wenn der schon lediert ist.

wenns nicht besser wird dadurch - radio raus und steck hinten in die antennenbuchse (mittig rein) MAL ein stück draht mit so ca 50cm länge, wenns dann besser ist hat dein kabel was

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lampi“ ()

Hätte da noch ne Frage hab mir jetzt den Sockel den ich von VW gekauft habe genauer angeschaut und mir is aufgefallen das direkt vom Sockel ein Kabel weggeht mit einem Eingang drauf is das normal? Für was is das Kabel?

Und was ich vorher vergessen hatte zu erwähnen ist das die Antenne die ich am Dach habe nachgerüstet ist also original hat er sie ja im Kotflügel drinnen (Baujahr 95) aber der Sockel den ich heute besorgt habe schaut ganz gleich aus wie den den ich am Auto habe, is das dan sicher das das alles zusammenpasst?
      Ja das is mir schon bekannt aber gibt es nicht eine Ausführung wo das Antennenkabel direkt aufs Gewinde vom Sockel raufgeklemmt wird? Und bei einer nachgerüsteten Dachantenne währe es ja leicht möglich das ich diese Ausführung habe und dan passt das ja nicht mehr zusammen oder :gruebel: :verlegen:
      dann mach die heckklappe auf, nimm im oberen bereich die dichtung runter, drück dan himmel ein wenig runter und schau einfach (wenn nötig mit licht) was für einen anschluss dein sockel hat - irgendwie seh ich's heute nicht so klar in meiner glaskugel :nix-wissen:

das ist das einfachste :winken:
      Kann leider keine Bilder posten weil ich noch in da Firma bin und nach der Arbeit geh ichs natürlich gleich an und lass mich überraschen :smile:

Sorry ich weiß das ihr euch per Ferndiagnose und Bilder sehr schwer tut aber ich bemüh mich alles so gut es geht zu beschreiben... :yes:
      So habe Neuichkeiten!

Habe meinen neuen Sockel nun montiert aber das mit der Phantomspeisung is ein blödsinn, Empfang war schlechter wie vorher... Jetzt mit neuem Sockel und ohne Phantomspeisung ises perfekt, Radioempfang SUPER!

Hätte da nur noch ne Frage wegen dem anschraufen vom Sockel, sollte der nur mit der Schraube alleine fest werden die man von innen schraubt?

Mfg