Golf 4 TDI vs. Gol 4 1.8 T + Chip

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Golf 4 TDI vs. Gol 4 1.8 T + Chip

Hy leute... zur zeit habe ich einen gechippten seat ibiza 1.9tdi sport mit 150ps... ( größere einspritzdüse, und den chip aufs extremste rauf dreht). mein cousen und ein freund haben beide einen vr6 2.8l , bei beiden wurde steuerketten, schienen, spanner, kopfdichtung usw. gemacht. dass ich den vr6 einschnupfe, muss ich schon ordentlich ins gas steigen, aber es geht!! aber der motor des seat geht langsam ein... deshalb will ich mir ein neues auto zulegen... so nun zu meiner eigentlichen frage...

Ein Freund der Mechaniker ist ( 45j alt) meinte, ich solle mir ja keinen 4rer golf 131ps pumpe düse kaufen, da die PD motoren das öftere vollgas geben auf dauer nicht aushalten geschweige denn der motor mit chip lange hält... und nicht treten ist für einen erst 17 jährigen schwer... deshalb dachte ich an den 4rer golf 1.8 T benziner mit chip... mein tuner meinte er bringt ihn mit leistungsprüfstand auf 195ps... aber alle meine mechniker freunde sagen, das auch ein gechippter 4rer GTI für seine 195ps nicht gut geht... jetzt weiß ich nicht was ich mir für ein auto kaufen soll... 4rer gti?? 4rer PD?? bitte helft mir... das auto soll nicht über 150ps haben und nicht mehr als 7000€ kosten...

danke an alle tuner die hier in meinen thread schreibn und mir das leben erleichtern wollen :hihi:

mfg
      Hy, ich will dich jetzt nich persönlich angreifen doer so, aber ich dneke, ein ganz klassicher Fall von Führerschein-neuling, hilfe mein nachbar ist schneller als ich etc...

Ich bin jetz mitte 24, und bin jahrelang VW gefahren, alles quer durch die bank, Golf 2 paar Stk. Rallye Golf G60, 1 VR6 Syncro, 3 3er TDI, 2x90PS, 1x 110PS, usw.. darunter auch Fremdmarken wie Mazda Turbo, oder aktuell eben einen peugeot 106 Rallye.

Du willst ja ein Auto für ne längere zeit haben, und nich nur für 2 Wochen, richtig?

Ich persönlich war lange zeit benziner fan, du weißt shcon wegen Sound und so, mein Peugeot 106 hat aktuell ne gruppe A drauf, ich würde sofort gegen nene Diesel tauschen, der Sound ist einfach zu brachial, hab nix als ärge,r jeder guckt blöd hinterher, und autobahn fahren kannste gelich knicken.

Paar leute vom uno Shopping center treffen (bmw Club) weiß glaub noch wie ne gruppe A am 106er Peugeot klingt:D

Zurück zum Thema.

Ich war lange ziet auf der suche nach dem ultimativen Spaß auto, soll ne super austattung haben, aber gleichzeitig auch wenig verbrauchen, da ich langstrecken fahrer bin.

habe mir so ziemlich alles durchgeschaut, nächte lang vor dem PC verbracht, Videos geguckt, Foren durchgelesen usw...

meine Wahl viel auf den Golf 4 TDI 150PS ARL, ganz wichtig erst AB BJ 03, die sidn da etwas ausgereifter, was Pumpe Düse elemente betrifft usw...

Das Auto ist aber relativ schwer zu bekommen, sehr rar, und die wo welche haben, geben sie nciht her. Paar gibts shcon, aber dann zu völlig überzogenen preisen 10.000 Euro aufwärts.

Bin in einem schon mitgefahren, der geht merh als gut, der druck aufs gaspedal, merkst du dann in form eines genickschlages wieder:D

Is shcon ein sau geiler Motor, der hat mit seinen 150PSchen shcon ordentlich leistung, dann fängst halt an, Chip, andere Düse Elemente, kopf usw... dann haste gute 220PS, oder du schaust nach einem 4 motion, da geht auch einiges.

Wennste glück hast, kriegste einen für ca. 7000 Euro.

ich sag dir wie´s is, lass die finger von VR6, ist eine kostenspielige sache, wenn da MAL was kaputt geht, und 99% aller VR die zu verkuafen sind, sind schon zammgrittene sch*iß schüsseln.VR6 läuft meiner meinung nach überhaupt nicht, zieht keine wurst vom teller, jeder gemachte 16V lässt nen VR6 stehn.

Ein 3er Golf GTI 16V wäre sonst auch noch die nächste wahl, super auto, super Motoren, hab MAL was gelesen, dass der von Werk gedrosselt sei, sonst hätte man den nich so verkuafen können, weil der VR eben das stärkste modell in dieser reihe sein sollte.

Und wennste bissl zügiger fährst, stehste mit dem VR alle 2 Stundne an der tanke.

Und wiederverkaufswert ist gleich 0, niemand will solche Schüsseln mehr, allein bei uns in Vorarlberg kleines Budnesland, wüsste ich mindestens 5 Türken VR6 zu verkuafen, alle 5 schon zammgrittn.

Schau dir MAL bei youtube den 4er TDI 150PSler an, oder ließ dich MAL durchs netz, ein super auto. Hätte ich nich shcon 2 Autos, würde ich mir den glatt holen, aber mein nächstes Auto wird ejer ein peugeot 106 S16, 120PS, und da kann jeder VR kommen wer will:D Es muss nich immer VW sein, ich liebe das Exclusive, und das ist mir bei VW nicht geboten.

Und ich rede hier aus der sicht, aus einem einst eingefleischten VW fahrer.

Überlegs dir gut, is viel geld.

lg
      hi
      ich selbst fahre einen 131 pdiger 4er golf, hab keien probs damit, geht gut und braucht net viel
      vielelicht hat dein mechaniker schlechte erfahrungen gemacht mit dem TDI

beim turbo musst halt schauen dass er in guten händen war und das richtige öl verwendet wurde
      und jeder motor hat seine vor und nachteile

ich bin überzeugter diesel fahrer, allein schon deswegen weil ich sehr viele km im jahr fahre, und auch gut ist die leistung bzw drehmoment dass schon von unten kommt

und den 150 psigen turbao auf 195 ps zu bekommen kosts a bissl was und dem motor tuts a net allzu gut auf dauer...weie egsagt es kommt auch darauf an wie man fahrt...jdeme motor tuts net gut wenn er zu überzüchtet ist

an was merkst du dass der seat motor eingeht ?

lg

Nachtflieger schrieb:

danke für eure super langen antworten... ja das ist eben das problem mit jugendlichen... jeder muss immer das stärkere, lauterer, besser ausgestattete Auto haben... deshalb wollte ich wissen ob ein 4rer golf mit 131ps PD einen gscheiden chip hält, oder ob ich eher zum GTI greifen soll? kann vl. auch jemand sagen um wie viel der TDI bzw. GTI besser geht??

ja es sind schon 2 motorhalterungen getauscht worden, die scheibenmotoren sind jetzt zum zweiten MAL durchgebrannt, die klima geht nur wenn man sie per schalter in der mittelkonsole direkt ansteuert... alles solche sachen... und die heufen sich...

mfg
      N´Abend!

Also an deiner Stelle würde ich mich einfach dmait abfinden dass imer jemand schneller sien wird als du. ich habe Kollegen im benachbarten Deutschland drüben, die sind zum teil jünger als ich und fahren Autos mit weit über 250PS. Meiner hat nur 98PS, na und? Leistungsgewicht ist das A und O.

Wie definierst du schnell sein?

Wenn ich shcnell sein will, hole ich mir ein Auto mit langer übersetzung, ein Opel Astra Coupe Turbo wäre das was passendes, hat Serie 200PS, mit EDS Leistungssteigerung kannste auswählen, Phase 1-4, würde Phase 3-3,5 empfehlen, fahren sehr viele, dann haste etwas über 300PS, das Auto geht mehr als gut, kannste mir glauben.

Ist auch recht erschwinglich mit seinen 5000 Euro durschnittpreis.

Vmax, also schnelligkeit kommt da nich zu kurz, laut Opel ist er mit 245km/h angegeben. In diversen Opel Foren wurden aber shcon zeiten um die 260km/h oder noch mehr per GPS gemessen, nach der EDS Software. Wenn ich denke, dass 180km/h in nem kleinen Auto (peugeot 106) mehr als schnell ist:D dann haste vor 250km/h glaub ich shcon bisls schiss:D

Wenn du auf Beschleunigung wert legst, dann hol dir einen Kleinwagen mit wenig gewicht. Zum Beispiel ein Serien Peugeot 106 S16 lässt nen Serien Golf 3 VR6 stehn, wurde mehrmals gemessen. Der peugeot 106 S16 auch GTI genannt hat Serie nur 120PS, der VR6 174PS, aber dafür sau schwer, und bis die Masse MAL in bewegung kommt.....

Für den 106er S16 gibts auch Kompressor Aufladung, umbaukosten um die 2500 Euro, dann haste knapp 170PS, 0-100 sind laut Tuner um die 5 Sekudnen herum angegeben.

Is halt immer geschmackssache um aussehn, leistung etc...

Wenn du MAL bissl älter wirst, kommst von dem gedanken schnell weg, glaub mir, ich hab MAL gleich gedacht wie du.

Guck dir die Autos einfach MAL bissl im netz an:

Golf 4 GTI TDI am besten oder auch der normale mit 150PS eben, gibts auch als 4 Motion

Golf 3 GTI 16V 150PS (gedrosselt?)

Opel Astra Coupe Turbo Motorkennbuchstabe ist glaub Z20Let

Peugeot 106 S16/GTI

lg
      danke für deine super antworten... ja mein junges gehirn ist eben noch nicht genug ausgereift dass ich mir vom vater sagen lass: ach kauf dir doch ein auto mit dem du nie problem hast like toyota oder so... aber ich will unbedingt einen 4rer golf... einen 131ps oder eben den 150ps gti... wenn ich in den GTI einen chip rein tu, geht er dann besser als ein 131ps PD golf?? bzw. was würdest du mir empfehlen... da du ja dies alles schon durchgemacht hast^^

mfg
      Also ich denke, egal welchen Motor Du nimmst, wenn DU ihn übermaßen nur mittels Chip ausreizt - werden Dir auf Kurz oder lang beide Motoren eingehen, egal ob der 150 PS TDI oder der 131 PS TDI !
      Ich selber fahre einen gechipten 131 PS TDI in einem Audi A4 quattro - geht super - ist aber nicht ausgreizt - dafür hält er auch ohne Probleme !

Und wenn würde ich nur nach einem 4-motion schaun, weil DU willst ja dann deine Leistung auch auf den Boden bringen, .......................
      also ich kann dir nur sagen, wenn du einen 1,8T haben willst, dann musst du für etwas Fahrspass schon um die 10 Liter/100 km einplanen..
      Am besten du gehst MAL los und fährst beide Autos Probe, dann siehst ja, was dir besser gefällt und wie die Serienmotoren ansprechen.
      Ist sicher die einfachste Lösung für "dein Problem"
      "Klein aber oHo"