Wie vielleicht der ein oder andere weiß, beschäftige ich mich ja schon ein paar Tage recht intensiv mit den Dieselmotoren der VAG Gruppe, im speziellen zur Zeit mit dem 1.9er Pumpe Düse Motor.
In Serie war meine Basis ein 131PS ASZ Motor, mit 310Nm.
Was man daraus machen kann:

0-200 lt. Tacho ca 20sec.
Die Abstimmung wurde für die 1/4 Meile erstellt, deswegen das max. Drehmoment erst um die 3000U/min herum da hier die Gang-Anschlüsse wichtiger waren als eine gleichmäßige Kurve.
Trotzdem wichtig: Die Leistung sollte sich nicht in dicken Rußschwaden widerspiegeln:
Im April mit ca 185-190PS, noch mit Serien PDEs: (14.6)
Im Juli dann mit 205PS, war ne niedrige 14er Zeit möglich. (14.3)

Mit dem letzten Setup, mit vergrößerten PDEs und geänderter Software werd ich nicht mehr zum Messen kommen, da es heuer keine Rennen mehr gibt, und das Fahrzeug inzwischen schon wieder umgebaut wird.
Geplant bzw berechnet sind mit dem neuen Setup 245-250PS und ein begrenztes Drehmoment von 450Nm wie bisher. Damit soll dann die 14er Zeit fallen.....
Das neue Gebläse (Vom 3.0L V6 TDI mit 240PS) wird bzw wurde vor dem Einbau in eineigen Punkten modifiziert und optimiert, dieses Wochenende beginnt MAL der Hardwareumbau, dann gehts wieder an die Abstimmung der Ladedruckregelung....

Bei Fragen, fragen*g*
Lg, Alex
In Serie war meine Basis ein 131PS ASZ Motor, mit 310Nm.
Was man daraus machen kann:

0-200 lt. Tacho ca 20sec.
Die Abstimmung wurde für die 1/4 Meile erstellt, deswegen das max. Drehmoment erst um die 3000U/min herum da hier die Gang-Anschlüsse wichtiger waren als eine gleichmäßige Kurve.
Trotzdem wichtig: Die Leistung sollte sich nicht in dicken Rußschwaden widerspiegeln:
Im April mit ca 185-190PS, noch mit Serien PDEs: (14.6)
Im Juli dann mit 205PS, war ne niedrige 14er Zeit möglich. (14.3)

Mit dem letzten Setup, mit vergrößerten PDEs und geänderter Software werd ich nicht mehr zum Messen kommen, da es heuer keine Rennen mehr gibt, und das Fahrzeug inzwischen schon wieder umgebaut wird.
Geplant bzw berechnet sind mit dem neuen Setup 245-250PS und ein begrenztes Drehmoment von 450Nm wie bisher. Damit soll dann die 14er Zeit fallen.....
Das neue Gebläse (Vom 3.0L V6 TDI mit 240PS) wird bzw wurde vor dem Einbau in eineigen Punkten modifiziert und optimiert, dieses Wochenende beginnt MAL der Hardwareumbau, dann gehts wieder an die Abstimmung der Ladedruckregelung....

Bei Fragen, fragen*g*
Lg, Alex