Braucht man die Sicherungsringe auch bei Gewinden mit Wurmschraube im Federteller?

Braucht man die Sicherungsringe auch bei Gewinden mit Wurmschraube im Federteller?

Hi Leute !

Bzgl. der Typisierung von höhenverstellbaren Fahrwerken gibt es ja jede Menge von Aussagen und Regeln (kommt wahrscheinlich auch aufs Bundesland an, aber wenn man mit jemanden darüber spricht, läßt sich meist kein gemeinsamer Konsens finden -- betrifft auch die gesammelten Beiträge hier im Forum.

Wie läufts im Moment AB wenn man ein Gewinde und Felgen eintragen möchte? Muss/Kann ich :

- zu einer TÜV Stelle fahren
      - zur LReg fahren
      - einen Termin mit nem Zivilgutachter ausmachen
      - nach der Typisierung noch zur LReg (nach der Abnahme durch einen Zivi)
      - nur einzelne Sachen eintragen lasse, dass bedeutet auch Sachen nicht eintragen zu lassen, die bereits am Auto verbaut sind
      - bereits typisierte Teile noch einmal eintragen lassen
      - diese Sicherungsringe mit den Abrissschrauben auch bei Fahrwerken verwenden, welche an der Vorderachse eine kleine Wurmschraube im Federteller haben (diese kann ja ebenfalls unbrauchbar gemacht werden)

?(
      Bei Verstellringen mit Wurmschrauben können diese durch Abreißschrauben ersetzt werden, dann sind keine Sicherungsringe erforderlich.

Bei Fahrwerken mit konventionellen Ringen aber schon.

Sollte das Fahrwerk schon verbaut sein, so gibt es diese Ringe auch in Hälften zum nachträglichen Einbau. Die zwei Hälften werden dann halt verschweisst.
      (Idealerweise ohne sie am Fahrwerk selbst mit zu verschweissen*g*)

Lg Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades

majesty78 schrieb:

Bei Verstellringen mit Wurmschrauben können diese durch Abreißschrauben ersetzt werden, dann sind keine Sicherungsringe erforderlich.

Bei Fahrwerken mit konventionellen Ringen aber schon.

Sollte das Fahrwerk schon verbaut sein, so gibt es diese Ringe auch in Hälften zum nachträglichen Einbau. Die zwei Hälften werden dann halt verschweisst.
      (Idealerweise ohne sie am Fahrwerk selbst mit zu verschweissen*g*)

Lg Alex

Müssen das spezielle Ringe sein oder könnt ich mir die theroetisch
      selber auch anfertigen?
      Verkaufe Diverse Teile einfach anschauen..

Hier klicken & finden!

Wenn Du kannst, kannst Du die auch selber machen.
      Sollen halt schon so aussehen das Du die nicht mit der nächstbesten Nagelfeile wieder abmachen kannst....

Kleiner Tip noch am Rande: Wenn Du die Ringe selber machst, mach sie etwas größer als das Federbein, dann kannst Du zwischen Ring und Federbein noch ein Stückchen Alublech einklemmen, da wo die Wurmschrauben gesetzt sind. Dann machst Du Dir mit den Wurmschrauben nicht das Gewinde am Federbein kaputt.

Lg Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades
      Interessant. Ich nehme an, dass die Regelung noch gilt, dass ein KFZ nur im jeweiligen BL typisiert werden kann wos auch angemeldet ist.

Wie siehts im Schnitt mit den Kosten aus (bei einer Gewinde Felgen Kombi) und muss ich mich nach einem Besuch beim Zivi selber um die Eintragung in den Typenschein/Zulassungschein kümmern ?

AudiA4Turbo schrieb:

@ Burnout ...Steiermark ist anders :angel:

Überall braucht man keine Sicherungsringe.

Ich weiss Reini, deswegen werden wir uns im April wiedersehen zwecks tüven... :deal:

@JR: Ja die Regelung gilt, aber wenn ich in meinem BL sooo Probleme habe, zahlt sich das an- u. abmelden (abgemeldet kann ich tüven wo ich will ) schon fast wieder aus- muss jeder für sich entscheiden.. Zu den Kosten: FW/Felgen ca. 150.- und zwecks Eintragung: Der Zivi zeigt ja deine Eintragungen bei der zuständigen LaReg. an, diese Eintragungen sind dann unter deiner Fahr-Gestell Nr. hinterlegt (unter deiner Fahr Gest. Nr. sieht das auch die Versicherung und somit hast du dann deine Eintragungen auch im Zulassungsschein). Und den Eintragungs-Wisch vom Zivi hast ja auch noch extra, den du dann auch mitzuführen hast.....
      Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Burnout“ ()