CO2 Steuer ?? gibts die noch oder nicht mehr

das kapier ich jetzt irgendwi nicht^^

sry so extrem kenn ich mich da nicht aus aber ich hab mir halt gedacht da ich schon immer einen phaeton wollte und die co2 gefallen ist wäre das jetzt ein guter zeitpunkt und siehe da österreich schiebt wieder einen riegel dafor!

also auf deutsch ich muss pro gramm was über 160g liegt 25€ bezahlen und 16% nova oda?

das ist bei einem ausstoß von 276g schon ganz schön viel und das finde ich nicht richtig!

wäre ein 3,2L v6 baujahr 2003!
      Für Fahrzeuge älter als 8 Jahre gilt, dass von der theoretisch zu entrichtenden Malussteuer (25€/g über der 160g-Grenze) 1/8 zu bezahlen ist.
      Bei 276g sind das theoretisch 6900€ da aber nur 1/8 zu bezahlen ist, kommt die Malussteuer auf 862,5€
      Die Nova von 16% kommen noch extra drauf.

Bei Gebrauchtwagen bis 8Jahre ist die Maluszahlung gestaffelt je nach Alter. Je neuer, desto mehr Prozent der Abgabe musst du entrichten.

Stand dieser Info, gestern 27.01.2010 vom Finanzamt.
      So, jetzt muss ich das Thema auch nochmals rausholen.

Hab mir gerade einen 25 Jahre Jubi GTI aus Deutschland geholt, auch in der Annahme, dass die CO2 Steuer immer noch weg ist, da die ja eigentlich gerade erst abgeschafft wurde. Doch hab ich in dem Jahr bisher noch keinen Wagen aus dem Ausland geholt, darum bin ich auch ein wenig verweundert zurzeit.

Also, Fakt ist also, die tolle CO2 Steuer ist wieder da? Ok, Fakt ist auch, jetzt sind wir bei 160g Richtwert angekommen. Super.

Gut, wie genau ist das jetzt mit den AB 8 Jahre alten Autos? Ist das ebenfalls ein Fakt oder nicht?

In meinem Beispiel gehts um einen CO2 Ausstoß von 202g.

Das bedeuet für mich folgendes. Laut altem Recht Nova von 11% bei 8,4l Schnitt minus 3l sind das 5,4x2=10,8 also 11%.

Gut, wenn ich jetzt 160g Bemessungsgrundlage habe sieht die Sache dann schon wieder nicht mehr so witzig aus:

42x25€=1050€ für genau nichts und wieder nichts...

In meinem Fall könnte ich aber zumindest noch ein wenig Glück haben, nämlich dann, wenn dass auch stimmt, dass Autos AB 8 Jahren nur noch 1/8 der eigentlich zu leistenden CO2 Steuer entrichten müssen.

In meinem Fall wären dies dann 1050/8=131,25€

Kann mir dies irgendwer bitte bestätigen, ob das stimmt oder einen Link wohin geben, wo dass auch steht mit den 8 Jahre alten Autos. Wäre mir sehr hilfreich, da sich die Tus.. äähh Dame beim Finanzamt sowieso genau niemals auskennt.

Danke!
      lg sendet Andy
      Volkswagen Motorsport
      Naja weil ich hab mich da jetzt auch im Internet ein bisschen schlauer gemacht und so wie ich das rauslese, werden bei einem z.B. acht Jahre alten Auto der Neupreis ermittelt und der aktuelle Eurotaxwert. Und darauf folgt dann auch die Berechnung.

Wenns so wie Du sagst Dir vom Finanzamt bestätigt wurde, dass es einfach nur 1/8 ist, dann kann ich ja noch halbwegs damit leben...

Aber da geht mir unser toller Staat echt schon sowas von auf die Ei..

Wäre nett von Dir, wenn Du mir am Montag ne pn oder so schicken könntest, mein Auto kommt nämlich auch erst nächsten Dienstag oder so.

Wenn es wirklich nach Eurotax geht, kann man höchstens noch das Glück haben, dass der oder die beim Finanzamt wie eh nicht selten keinen Plan von dem ganzen haben und dann z.B. nur das 1/8 verrechnet wird vom CO2 Ausstoß und nicht aktuellen Eurotaxlisten.

MAL sehen, aber Freude macht die blöde Steuer nun wirklich keine.
      lg sendet Andy
      Volkswagen Motorsport