Golf 4 R32 aus Deutschland holen und Nova zahlen ???

Golf 4 R32 aus Deutschland holen und Nova zahlen ???

Hallo Leute !

Kann mir jemand sagen wieviel Nova man zahlen muss wenn man sich ein Auto aus Deutschland holt ?

Würde mich für einen Golf 4 R32 interessieren so um 12000 - 13000 € in Deutschland möglich bei uns leider nicht nur weiss ich leider nicht was man da unternehmen muss (preislich) ?

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen wäre euch sehr dankbar !!
      Also die Nova is dei kleinstes Problem!
      Nova zahlst bei dem Auto den höchstsatz: 16% vom Kaufpreis wennst ihn bei einem Händler kaufst, oder wennst ihn privat kaufst, dann 16% vom Listenpreis in Österreich ;)
      Nova berechnungsformel: (MVEG-Verbrauch - 3) x 2 = %-Satz oder (ECE-Verbrauch +10% - 3) x 2 = %-Satz

Dei Hauptproblem wird aber die co2 Steuer werden die es seit 1.1.2010 wieder gibt!! Die Grenze liegt jetzt bei 160 g/km, der r32 hat 276 g/km

Du zahlt für jedes gramm über 160! Wie es genau berechnet wird, ist nach der neuen Regelung nicht ganz durchschaubar.

Hab schon beim Finanzamt angerufen aber selbst die könnes net genau sagen! "Kommens mit den Papieren" sagte man mir!! ;)

Aber in Summe kannst den r32 dann bei uns auch kaufen!! Sparst dir die Kosten und den ganzen Aufwand!

mfg
      Hier die Berechnung, viel Spass damit ;)

Berechnungsschritte

Und so wird berechnet:

1. Schritt: CO2-Malus in voller Länge
      Betroffen sind (seit 1. Jänner 2010) Pkw mit einem CO2-Ausstoß von über 160 g/km (wer weniger ausstößt braucht keinen CO2-Malus zahlen). Für jedes Gramm, das über 160 hinausgeht, müssen 25 Euro Malus gezahlt werden.

Beispiel:
      Bei einem Auto mit einem CO2-Ausstoß von 194 g/km sind das 850 Euro (34 g/km MAL 25 Euro).

2. Schritt: Anteiliger Malus
      Von obigem Ergebnis muss man nur einen anteiligen Malus zahlen, denn die Jahre, in denen das Auto im Ausland war, dürfen wertmindernd abgezogen werden.

Jetzt wird es kompliziert: Um diesen Werteverfall zu berechnen, darf man nicht den tatsächlich gezahlten Preis heranziehen, sondern muss den Neupreis des Fahrzeugs laut Eurotax (brutto) mit dem aktuellen Mittelwert laut Eurotax (brutto) in Beziehung setzen (Mittelwert dividiert durch Neupreis MAL 100).

Beispiel:
      Ehemaliger Neupreis laut Eurotax (brutto) 44.500 Euro.
      Aktueller Mittelwert laut Eurotax (brutto): 33.228 Euro.

Daraus ergibt sich ein Prozentsatz von 74,67%
      (33.228 dividiert durch 44.500 MAL 100).

Jetzt weiß man: 74,67% des vollen Malus (850 Euro) muss man zahlen, also 634,70 Euro.

Vollends kompliziert wird es, wenn die entsprechenden Eurotaxwerte gar nicht vorhanden sind. Dann muss man den tatsächlichen Kaufpreis durch 8 dividieren und kann die im Ausland gefahrene Zeit wertmindernd auf den NoVA-Malus geltend machen.
      @Tiger_Golf

der Artikel ist richtig nur ist das ganze leider hinfällig!
      Ich habe selbst mit einem Freund letzten August einen
      4er 2,3 V5 aus Deutschland importiert!
      Da hab ich nicht schlecht gestanund als er beim Finanzamt
      400€ hinblätterte und die Sache war erledigt!

Nur leider lasst sich die EU nicht gerne Geld wegnehmen deswegen
      gibt es seit 1.1.2010 die neue Co2 Steuer!
      Damit die reichen noch reicher werden!

Ciao
      Verkaufe Diverse Teile einfach anschauen..

Hier klicken & finden!