a3 - licht fällt beim schalten aus!

a3 - licht fällt beim schalten aus!

hab mir vor ca. 4 monaten einen a3 8p 2.0 TDI BJ 12/03 gekauft (händler)

nach ca. 3 wochen fing alles an...

motor lief am stand unruhig,gibt von selber gas,kühlflüssigkeitsbehälter ist nach 3 wochen leer und bei untertourigen fahren oder wenn das fahrzeug noch kalt ist, zieht sich das licht zusammen und man kann hören wie das gebläse langsamer wird!

nach langem hin und her hat der händler den kopf abgebaut und ist zum schluss gekommen das dieser defekt ist.
      also neuer kopf drauf.

er meinte das,dass problem mit dem unruhig laufen bzw. von selber gas geben am stand damit auch behoben sei.und wegen dem lichtproblem könne er nichts machen,weil es bei ihm nicht aufgetreten sei.... :bang:

also,kann mir hier jemand sagen was es mit dem leerlauf und lichtproblem auf sich hat??

achja... ich habe noch ca. 2 monate garantie!!! :gemein:

lg
      Nur Quer bist wer
      Hallo,

wenn du ein Problem hast, dann stell ihm das auto einfach hin und geh im fest am arsch bis er es behebt und sich drum kümmert....is oft das einzige was hilft!!
      Paß lieber auf das der Händler das nicht die 2 Monate noch hinauszögert und dann kannst kacken gehn!!

Für mich hört sich das an wie wenn dir was ihn Strom "absaugt".....vll Vorglühung oder Zuheitzung, wenn ers nur macht wenn das Auto kalt ist!!

mfg
      Michl
      zuheitzung und vorglühung laufen im kalten zustand und verbrauchen sehr viel strom!! Wenn da eventuell etwas nicht passt und/oder die LIMA nicht oder zu wenig liefert, dann noch licht heckscheibenheizung+lüftung voll aufdreht, braucht ne menge strom, irgendwo fehlts dann.....
      aber bis auf die LIMA kann man alles min diagnosegerät durchtesten!!!

eventuell hat auch irgendwo a plus- oder massekabel ein schlechten kontakt oder an wackler!!! da muß man einfach suchen!!!

Fahr MAL zu ÖAMTC oder so.....die haben auch nen tester und du kannst dabeistehn und fragen!!!
      Hol dir so viele Informationen wies geht, ansonsten wenns ein VW-Händler is, tät ich MAL anfragen obst ned a andere VW Werkstatt aufsuchen kannst und die miteinander dann gegenrechnen!!

mfg
      Michl
      Das is schlecht.....las dich nicht hinhalten bis dei garantie aus is!!!!!!

Was ich tun würde:
      Mach ne ÖAMTC Mitgliedschaft (wenn du noch nicht hast) mit Schutzbrief......dann hast gleich MAL an Juristen der dir Rechtsauskunft gibt, bezüglich garantie und gewährleistung. Und dann kannst ja zu jeden ÖAMTC fahren, jederzeit wenn da Fehler da is, und des Auto am Tester hängen lassen!!!!! Du stehst dabei, kannst den Mechaniker dort ausfragen und oft sind die echt gut drauf, obwohl idioten gibts überall*gg*.
      Und vor allem kannst 100mal in da Woche hinfahrfen und kostet kein € mehr bzw. für 5€ trinkgeld und 1 kaffee gfreut er sich ihn arsch AB und bemüht sich dir zu helfen (im normalfall)*gg*!!!!
      Wenn der Tester nix zeigt, wird nix anderes übrig bleiben als zu zerlegen und zu suchen!!

Ansonsten würd ich MAL alle Hauptleitungen von der Batterie weg überprüfen!!!
      Sprich....von LIMA, Starter, zur Batterie....von Batterie Masse.....dann hast ne Hauptleitung nach drinnen und im innenraum wieder hauptanschlüsse vom plus und massekabel kontrollieren!!
      Das sag ich MAL vom Bauch raus *gg* was sich schon oft bewahrheitet hat!!!!!

mfg
      Michl
      Wie gesagt....ÖAMTC is rechtlich da auf sowas spezialisiert!!!!!
      Kann mir schon vorstellen daß der Händler die Kosten eventuell übernehmen muß.
      Aber auch wenn nicht, ich würd da scho bald was tun, bevor der schaden vll noch größer wird!!!
      Und a ÖAMTC Mitgliedschaft für 70€ im Jahr......dafür kannst jederzeit hinfahren wennst a Problem hast!!!
      Um 70€ bekommst von na VW Werkstatt wahrscheinlich ned amal an Fehler ausgelesen *g*

mfg
      Michl
      Hallo!

Zu deinem Licht oder Verbraucher problem!

Würd als aller erstes Die LIMA prüfen! MAL mit dem einfachsten anfangen! bei deinem Fehler wird kein Fehlercode kommen! höchstens Unterspannungsfehler und die kannst gleich in die Haare schmieren!

Wenn die Lima ok ist, dann kannst weiter suchen so wie beschrieben! Stromaufnahme messen bei laufendem motor mittels Amperezange! Kabel prüfen usw.

Rechtlich kann ich auch nur den Tipp geben Öamtc! alles andere wird eine lange streiterei! vor allem wenn du es einfach irgendwo machen läßt und ihm die rechnung presentiert! mann muss nähmlich auch gewisse bedinungen erfüllen um einen Anspruch zu haben!