MÖST Erhöhung - ich bin sauer

MÖST Erhöhung - ich bin sauer

Hallo!

Aufgrund der aktuellen Situation, in denen laut diversen politischen Organen die Staatskasse wieder MAL auf dem Rücken der Autofahrer aufgebessert werden soll, habe ich dem VCÖ (welcher ebenfalls pro MÖST erhöhung ist) eine Mail zukommen lassen.

Aus diversen Medienberichten entnehme ich Ihre zustimmende Haltung zur Erhöhung der Mineralölsteuer.
      Ich bin Berufspendler und kann aus meiner familiären Situation heraus derzeit den Arbeitsplatz (vor allem in der aktuellen Situation) nicht wechseln, ebenso geht es meiner Lebensgefährtin.
      Ein Umzug in nähe meines Arbeitsplatzes bedeutet umgekehrt mehr Weg für Sie - sie sehen also, ein Umzug ist nicht möglich. Eine Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist ebenfalls nicht möglich,
      da es kaum erschlossen ist und zu meinen Arbeitszeiten keinerlei Verbindung existiert.

Auch wird argumentiert, der Treibstoff sei in Österreich günstig im Vergleich zu anderen EU Ländern - unter den Tisch gekehrt wird aber, dass die Fixkosten für den Erhalt eines Fahrzeugs z.B. im Vergleich zu Deutschland
      in Österreich um ein vielfaches höher sind.
      Das fängt beim Kauf mit der NOVA an und hört bei der Vignette auf.

Aktuell muss ich für meinen Arbeitsweg (55km - eine Strecke) ca. ein mal pro Woche für ca. 55€ tanken, was im Monat in etwa 220€ Treibstoffkosten resultiert. Rechnet man nach, so macht die
      Republik Österreich pro Monat einen Gewinn von etwa 130€, wenn man von der aktuellen Besteuerung ausgeht. Die MWST Zusatzeinnahmen, die auf einen erhöhten Verschleiß von Fahrzeug und Material
      zurückzuführen sind, möchte ich hier gar nicht anführen.

Aktuell kann ich die kleine Pendlerpauschale beziehen, die mir eine jährliche Entlastung von etwa 900€ bringt, beziehen. Diese deckt nicht einmal die Treibstoffkosten zur Hälfte - somit bringt mein
      Pendeln der Republik viel Geld ein.

Mein Auto ist ein neues, sparsames Modell mit Downsizing Technologie und nur 1,4l Hubraum - auch hier kann man kaum noch etwas einsparen, ebenfalls vom ökologischen Standpunkt aus gesehen, die CO2
      Emmissionen sind äußerst gering.

Ich besuche momentan die Berufsbildende Abendschule und kenne daher die Bezüge von Arbeitslosen in ähnlichen Gehaltsklassen (Stiftungen) nur zu gut, und denke mir, wenn ich die laufenden Kosten anschaue,
      dass sich das Arbeiten kaum noch rentiert.

Durch die Erhöhung der Mineralölsteuer werden genau diejenigen getroffen, die schon überdurchschnittlich viel an Steuern entrichten - die arbeitende Mittelschicht wird also zusätzlich belastet.

Auch ich stehe einer ökologisierung des Steuersystems durchaus positiv gegenüber, es muss aber zuerst eine Entlastung für diejenigen geschaffen werden, die aus beruflichen Gründen nicht anders können.

mit freundlichen Grüßen!

Ich halte es, gerade in der aktuellen Situation, für eine Riesensauerei was da schon wieder passiert.

Wird zwar nichts bringen, aber irgendwo muss ich meinem Grant ja luft lassen! :streit:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VenoX“ ()

@Venox,
      bin auch in der gleichen Situation wie du, fahre jeden Tag eine Gesamtstrecke von 90 km. Das das Auto jedes Jahr mehr ein Luxusgut wird, spüre ich am eigenen Leib, angefangefangen von den immer steigenden Preisen für Treibstoff, Vignette und und...
      Aber wo soll man sich den sonst die ganze Kohle holen als von der arbeitenden Mittelschicht, denn die Arbeitslosen und der Großteil der " Wahlösterreicher " die das arbeiten nicht erfunden haben von denen kann man sowieso nix holen. Aber da ich auch noch Raucher bin finanziere ich den Staat gleich doppelt gut und solange wir uns nicht dagegen wehren wird auch nichts davon besser werden, weil eben Herr und Frau Österreicher typische JA Sager sind, da werden sich jetzt einige aufregen drüber aber es ist leider so.
      Die Regierung, die eigentlich wir gewählt haben spielt sich die letzten Jahre schon zuviel auf, aber wenn will man denn da austauschen, wenn man die eine Pfeiffe austauscht rückt noch eine viel größere nach und da reden wir jetzt nur von Österreich, da ist die Brüssel Connection noch gar nicht miteinbezogen !!!

TheFstX schrieb:

Don King schrieb:

Es geht leider seit einigen Jahren sehr viel schief da müssen wir durch den ändern will ja keiner was!

Ändern wollen JA...aber wie? Was sollten wir ändern können? Wir sind nur die die sich das alles gefallen lassen müssen. Für den Staat sind wir nichts anderes als Goldeseln.

Ja man kann den Saat auch ausnutzen ....geht einem sicher gut

Oder das gehört nicht hier rein!!!aber nur brav ja sagen kanns net sein :grml:
      man muss sich wehren aber das traut sich ja keiner bzw hat ein normal arbeitender Bürger keine Ziet dazu aber die sollten wir uns nehmen :thumbsup:
      Dieser Post powerd by: HCC-VOLKSCARS.COM
      Suche: Für Golf 3: Waffenfach - Carbonmotorhaube - seltene Teile
      www.tuningsocietyaustria.at Erotik-Car-Blog

Don King schrieb:

Ja man kann den Saat auch ausnutzen ....geht einem sicher gut

Oder das gehört nicht hier rein!!!aber nur brav ja sagen kanns net sein :grml:
      man muss sich wehren aber das traut sich ja keiner bzw hat ein normal arbeitender Bürger keine Ziet dazu aber die sollten wir uns nehmen :thumbsup:

Nur wie willst du dich den wehren? Der Staat macht ja sowieso mit uns was er will, egal ob wir uns darüber beschweren oder nicht. Nur frag ich mich auch wo da die Demokratie bleibt die in unserem Land so hoch gepriesen wird.
      Einen VenoX und low2vr6 trifft es halt noch härter da Pendler. Denn Reichen alles dem Armen gar nichts...dem nimmt man noch alles.
      Es gibt immer Wahlen was bei raus kommt hilft uns nix!!

Aber auf die Starße geht keiner da liegt das Problem alls Student hast die Ziet aber alls normaler Arbeiter eben nicht!!!
      Man kann im Net auf vielen seiten seine Meinung sagen aber da gehört es nicht hin es muss sich was bewegen ....
      Jeder redet schreibt usw aber so kommen wir nicht weiter ist so ..
      Dieser Post powerd by: HCC-VOLKSCARS.COM
      Suche: Für Golf 3: Waffenfach - Carbonmotorhaube - seltene Teile
      www.tuningsocietyaustria.at Erotik-Car-Blog