Rost- u. Verarbeitunsproblem bei neuen VW-Fahrzeugen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Rost- u. Verarbeitunsproblem bei neuen VW-Fahrzeugen

      Hallo Leute!

      Ich bin der Meinung das so etwas öffentlich gemacht gehört:

      Bitte vorm Lesen einfach MAL die Bilder anschauen!

      Mein Eindruck, dass die Verarbeitungsqualität bei Volkswagen in den letzten Jahr stark nachgelassen hat, hat sich MAL wieder bestätigt.

      Auf den Bildern ist der April 2009 erstzugelassene VW Scircocco 3 TSI eines guten Freundes zu sehen.

      Mir war schon im Winter aufgefallen, dass er etwas Flugrost angesetzt hat. Gut ist bei unseren Straßenverhältnissen völlig normal.
      Aber was da nach der ersten Lanzenwäsche zu Tage kam, DARF bei einem 10 Monate alten Auto einfach nicht sein!

      Das ganze Auto bis zu den Fenstern voll mit richtig eingefressenem, hartnäckigem Flugrost. Die Abdeckung von der rechten Scheinwerferwaschanlage hat sich vertschüsst.
      Die "Legierung" (nennen wir sie MAL so) an den Tür- und Heckklappen-Schrauben war offen und die Schrauben hatten ordentlich Rost angesetzt.

      Fuchsteufelswild ist er dann nach Linz zu seiner Vertragswerkstätte gefahren und hat das Fahrzeug in gewaschenen Zustand hergezeigt und das ganze reklamiert.

      Dort wurde er mit kuriosen Theorien, wie "Da sinds warscheinli MAL hinter an LKW her gfahren, wo die Bremsen kaputt waren" abgespeißt!

      Lediglich die Schrauben an den Türen wurden auf Kulanz getauscht. Jedoch nicht an der Heckklappe, warum auch immer.
      Beim Service, das auch gerade fällig war, besaß man auch noch die Frechheit Kühl- und Wischwasser zu verrechnen, wobei beide Behälter am maximum Standen!

      So wurde uns die Aufgabe zu Teil, das Fahrzeug wieder aufzubereiten.
      Mit Flugrostentferner, Schleifpaste, Lackpolitur und Meguiar's Tech Wax und 4 Schmerz-bringenden Stunden Später, war der Lack wieder in ordentlichem Zustand, wie man es von einem solchen Auto erwartet.

      Klar mögen jetzt manche sagen: Der ist ja weiß, da siehst jeden Blödsinn, was auch richtig ist, aber auch anderes-farbene Fahrzeuge sehen leider net viel besser aus.
      Der Golf 6 GTI eines Bekannten, schaut net viel besser aus (EZ: Herbst 2009).

      Zudem wurde noch bei der Abholung gefragt, ob fürn Winter was am Fahrzeug zu machen sei? Antwort: "Nein er ist so wie er jetzt da steht konserviert und da hats bestimmt nix".

      Aber am besten fand ich neulich doch noch die Plastikabdeckung, die über den GANZEN Unterboden geht und etwa 1cm Luft zum Bodenblech lässt. Natürlich ideal zum Einnisten von Dreck und Schnee bei Schlechtwetter. Was passiert, wenn an der Karosserie irgendwo Feuchtigkeit für längere Zeit sich festsitzt, weiß jeder der schon MAL ein älteres Fahrzeug restauriert hat.

      Für mich ist hier das Verhalten des GESAMTEN VW Konzerns eine Farce!

      Zuerst stellen sie ein Auto hin, das zwar augenscheinlich ordentlich da steht, aber schon nach wenigen Monaten gewaltige Macken aufzeigt. Für so was verlangt man gut und gerne dann MAL bis zu 30.000 EUR. (Wir reden hier von einem 3 türigem Coupé auf EOS / Golf Basis mit Benzinmotor!)
      Dann reden die Verkäufer alles gut und schön.
      Hinterher steht man da und wird noch für blöd verkauft. Kundenservice sieht anders aus.

      Es gäbe auch noch andere Beispiele, die man hier anführen könnte:

      Passat CC 500 km alt, erste Wäsche der Lack zwischen Beifahrer Türe und hinterer rechter Türe platzt AB. Die Lanze des Hochdruckreiniger locker 50 cm oder mehr vom Fahrzeug entfernt. Lackschaden etwa 4 - 5 mm Durchmesser blankes Blech (Vw putzt sich ab: Die Türe könnte ja MAL wo angestanden sein und es sei davon auszugehen, es wäre ein Folgeschaden. Als Trostpflaster gabs einen Lackstift, immerhin gratis.

      Bei ein weiterer TSI Sicrocco eines Bekannten steht mehr in der Werkstatt als daheim, macht nur Probleme das Fahrzeug.
      Angefangen hat alles ein paar Tage nach der Auslieferung, wo er wieder in die Werkstatt geholt wurde. Grund die hinteren Stoßdämpfer müssen raus, da die oberen Buchsen brechen können, bei schnell gefahrenen Bodenwellen!
      Über das Fahrezug könnte man mittlerweile ein Buch schreiben. Egal im Sommer ist er eh weg. Der Sicrocco R bereits vorbestellt. Hoffen wir, dass der besser ist.

      Ich schreibe das hier nicht um MAL Frust abzubauen, sondern ich war lange Jahre von dieser Marke überzeugt und habe auch zum Kauf des Scirocco 3 geraten.
      Ich von der Reaktion Volkwagens enttäuscht.

      Mich hat diese Marke fürs erste MAL verloren. Solange Preispolitik und Verarbeitung in einem solchen Verhältnis stehen, wie jetzt, wird sich das bestimmt nicht so schnell ändern.
      Vom "Kundenservice" möchte ich erstmal nicht sprechen.
      Hier geht anscheinend erst was, wenn ein Gutachter samt Rechtsanwalt eingeschalten werden.

      Trotzdem einen schönen Ostersonntag an Alle vw-page User!

      EDIT: das schwarze was auf den Bildern zu sehen ist, ist kein Schmutz! Das ist Flugrost, das Fahrzeug war bei den Fotos gerade frisch gewaschen!













      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „POLOG40“ ()

      Nunja, ich würde MAL eine andere Vertragswerkstatt aufsuchen.


      Wenn ich schon lese:
      Lediglich die Schrauben an den Türen wurden auf Kulanz getauscht. Jedoch nicht an der Heckklappe, warum auch immer.
      Beim Service, das auch gerade fällig war, besaß man auch noch die Frechheit Kühl- und Wischwasser zu verrechnen, wobei beide Behälter am maximum Standen!
      ... also da wär ich sofort weg.



      Den Rost bei den schrauben hab ich auch! Dürfte wohl konstruktionsbedingt sein, und das werd ich reklamieren. Schaut danach aus als ob die Schrauben den darunterliegenden Lack kaputtgemacht haben.

      Den Flugrost... das liegt nicht am Fahrzeug... ich hatte das auch aber nach dem Polieren wars weg, das fahrzeug selbst war es nicht das gerostet hat. Der Golf IV von am freund und unser alter Mazda 6 hatten das manchmal auch.

      Technische Probleme habe ich bis jetzt auch keine, nur ein Software Update war nötig

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „VenoX“ ()

      also die bilder von Tür und Kotflügel schockieren mich jetzt nciht so .... ist einfach flugrost der auf dem lack sitzt und so wie du geschrieben hast mit einer politur gut zu entfernen ist(hab ich auf meinem 4er golf auch) ... wennst den nach der politur gut mit wachs versiegelst sollte das nicht mehr so schnell am lack haften können.... das sind zumindest meine erfahrungen in dem bereich (mein auto is silber d.h. da siehst sowas auch recht schnell) ... und wenn man das auto vor dem winter nicht versiegelt schaut das nun MAL so aus.

      das mit den schrauben, abdeckungen usw ist in der tat ärgerlich nur hast du solche probleme meiner meinung nach bei jedem fahrzeughersteller
      vielleicht habts auch einfach nur "montagsautos" erwischt .... was natürlich in keinster weise die reaktion des kundendienstes entschuldigen soll
      aber probleme gibts überall egal ob das auto 30 000 oder 200 000euro kostet ... ich kenn da einen fall von porsche: kunde sperrt das auto zu plötzlich gehen alle scheiben runter usw .... also wie du siehst gibts die probleme nicht nur bei vw und ich trau mich wetten das es bei bmw, mercedes und wie sie alle heisen nicht anderst ausschaut...

      lg
      also die bilder von Tür und Kotflügel schockieren mich jetzt nciht so .... ist einfach flugrost der auf dem lack sitzt und so wie du geschrieben hast mit einer politur gut zu entfernen ist(hab ich auf meinem 4er golf auch)


      Also für mich ist das EXTREM!

      Viell. sind ja auch die Fotos nicht so gut, von der Belichtung her.

      Ich kann mirs aus chemischer nur so erklären, dass diese Wasserbasis-lacke so viele metallische Bestandteile haben, dass dieses Phänomen der intensiven Haftung am Lack auftritt.

      Komisch ist für mich nur, dass im Bekanntenkreis die Fahrzeug neueren Baujahres (Opel Astra, Mercedes E Klasse, Fiat Bravo, mein Alfa, div Ford
      usw) ALLE nicht so aussehn wie die VWs.

      Das was mir aber noch mehr zu bedenken gibt, der CC war unterm Lack blank, da war kein Zink oder dergleichen drauf.
      Ich hab mir heuer (natürlich) auch ein paar Steinschläge am Alfa eingefangen und der Lack war tw. unten an der Kotflügel-kante weg. Aber da war ordentlich zink drauf, so dass das schnell wieder mit Spot-repair gerichtet war.

      Ganz ehrlich, ich will net wissen wie die Fahrzeuge in 10 Jahren MAL aussehen, bei dem Qualitätsstandard des Blechs / Lacks.


      majesty78 schrieb:

      Das was da innen an den Türen rundum den schwarzen Kunststoffstoppel zu sehen ist, wo die braune Soße schon nach außen über den Schweller abläuft finde ich schon heftig...

      Das ist doch kein Flugrost mehr oder?

      Lg, Alex


      @ alex ...

      da ist eine schraube, die glaube ich hält die stoßleiste aussen. die war innen komplett rostig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „POLOG40“ ()

      Das ist wegen den Schrauben! Und das sollte wirklich nicht sein.


      hier wurde sich übrigens seitens vw auf den zulieferer der schrauben ausgeredet.

      "was kann denn vw dafür, dass die schrauben rostet, wenn der zulieferer eine so schlechte qualität liefert?"

      so oder so ähnlich war der erste abwehrversuch von den leuten bei vw.

      antwort darauf: "wieso werden dann solche schrauben an einem 30.000 euro auto verbaut, wenn ihr das eh alle wissts?"

      dann war ruhe.

      ein weitere tolle aussage, ähnlich wie die Gschichte mit dem LKW bei dem die bremsen kaputt waren.

      scheinbar gibts dort ein motto: verkaufen ja, gerne und viel. serviceleistungen: nein, kostet nur geld und dann kriegen wir unsere werksprämie nicht.
      Ist doch bei Audi die gleiche Schei.. ein Freund von mir hat einen 2 Monate alten (neuen) A3, das Auto hat jetzt gerade MAL gute 5.000km drauf und die Karre sieht aus als wäre sie 9 Jahre alt.

      Flugrost von vorne bis hinten

      Lack platzt an einigen Stellen auf

      Plastik am Unterboden bekommt Flügel

      in den Türen Rost

      Türscharniere Rostig

      usw.

      Und Audi will von nix Wissen :rofl:

      Mann bin ich froh das ich nur 2er Golf fahre und daran wird sich auch in Zukunft nix ändern!