Kurze Vorstellung und verschiedenste Fragen zu Golf MK2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Kurze Vorstellung und verschiedenste Fragen zu Golf MK2

Hallo allerseits! =)

also ich bin der alex und komme aus der perle im netten weinviertl in niederösterreich :hicks: (die große auswahl an smilies muss glei genutzt werden xD)
      hab eigentlich bisher wenig mit vw zutun gehabt da ich eher in der französischn szene daheim bin...derzeit hab ich nen renault twingo der aber zu 99% nicht durchs pickerl will und ich ehrlich gesagt auch gern ein wenig mehr bums hätt :cool:
      das interesse an vw hat meine freundin, besser gesagt ihr vater, geweckt...die komplette familie fahrt vw: nen Golf 4 GT mit 90PS einen variant mit 110 und nen t5....nachdem ich schon mim GT und mim variant unterwegs war hab ich eine ganz ehrlich gesagt etwas andere einstellung der marke gegenüber...nicht viele fahrzeuge habns serienmäßig so insich =)

da bei mir die "neuen" als schüler nicht in frage kommen hab ich mich bissl umgsehn und entschieden dass ein golf mk2 1,6 td mit LLK sein soll...ich schätze MAL das leistungsgewicht sollt reichn :grins: nun stellen sich noch ein paar fragn:
      1.) welche reifengrößen sind denn bei dieser motorisierung eingetragen? ich glaub den motor gabs nur in den ausstattungsvarianten gl und gtd wenn mich nicht alles täuscht...und türlich brauch ich alus :D
      2.) worauf sollte man beim kauf achten? hat der mk2 iwelche mackn? ganz ganz ganz wichtig: der rost :pinch: wo gammelt der braune freund gern? :bang:
      3.) ich hab eine stossi gefundn...ich glaube vom GTI (vll hat der gl auch) vorne (mit neblis) und hinten passen die alle auf jeden 2er?
      mdstudio.de/Images/GTI-6-1.jpg
      netcarshow.com/volkswagen/1983…/800x600/wallpaper_01.htm
      4.) ich hab ein paar von den 2ern mit jettafront gesehn is der umbau und wieder retour schwer? muss ich das nicht rein theoretisch eintragen?
      5.) kann man nen GTI endtopf untn dransetzn? bewirkt es nen besseren klang? oder gibts andere ESD die für nen besseren klang sorgen? (mit prüfzeichen!) bzgl:optik hätt ich gern zwei rohre sprich wenn klangmäßig nix geht kann man dennoch nen GTI ESD nehmen?
      6.) es gibt manche die statt dzm ne uhr habn kann man da den tacho einfach auswechseln? sprich sind anschlüsse vorhanden?
      7.) wie viel nm hat der td mit LLK eig? hab dazu nichts gefunden^^

danke schon MAL im vorraus =)
      lg
      alex

PS: @admins: hab da eig kein besseren ordner fürn thread gefunden wenns nen gibt bitte verschiebn =P
      ad 1.) Reifengrössen/Felgen stehen alle im Typenschein
      ad 2.) typische Roststellen sind u.a.: um den Tankdeckel herum, bei den Scheibenwischern, unter den Radlaufverbreiterungen sowie Frontblech/Heckblech im unteren Bereich. Ansonsten ist die Rostvorsorge beim 2er legendär gut.
      ad 3.) die GL-bzw. GTI-Stoßstangen passen auf jeden 2er
      ad 4.) nein, einfach Schloßträger vom Jetta einbauen, Scheinwerfer und Grill rein und fertig. Eintragen muss nicht sein, evtl. eine Freigabe von VW für die Jettafront am Golf besorgen. Kenn aber keinen der deswegen Probleme bekommen hat.
      ad 5.) Wenn der Rohrdurchmesser vom GTI-Endschalldämpfer passt gehts. Zubehör-ESD fürn 2er gibts en masse, Remus-ESD haben eine österreichische ABE und brauchen nicht eingetragen zu werden.
      ad 6.) Tacho ohne DZM raus, Tacho mit DZM rein, fertig. Achtung: beim 2er gibts 2 verschiedene Tachos, für alte und neue Zentralelektrik (wurde irgendwann um Modelljahr 88 herum glaub ich gewechselt). Du brauchst einen für die neue ZE.
      ad 7.) 155 Nm @ 2500rpm Schau mal hier rein!
      Ich selber fahre den 1.6 GTD, noch ohen LLK. Wird vom Sprinter nach gerüstet.

Auspuff sieht bei mir so aus das ich bis auf ESD nix drinnen habe. Quasi durchgehendes Rohr vom Krümmer bis ESD. Der ESD ist eigentlich von einem 3er GTI und ist von REMUS. Für den ESD gibt es auch ein Gutachten um den legal auf dem Golf verwenden zu können. Ich musste aber die Halterung umschweißen, 2er und 3er ESD sind leider nicht Plug&Play. :( Obwohl es ein Diesel ist, hab ich so eine recht nette Klangausbeute zustande bekommen.
      Rost hatte ich absolut keinen!!!
      @ fire and ice:
      ad 1.) naja mein problem is dass ich noch keinen hab deswegen auch nicht weiß welche dimensionen im typenschein/zulassungsschein eingetragen sind^^
      würd aber schon gern wissen ob man da ne "größere" auswahl hat oder obs (wie beim twingo) nur zwei dimensionen, nämlich für sommer und winter, sind...
      ad 3.) vorne und hinten klarerweise?^^
      ad 4.) wo bekommt man so eine freigabe her? vw-händler oer gibts die auch im netz? haben die kühlergrille ohne vw zeichen meistens ne ABE bzw e-prüfzeichn? bzw die leiste oberhalb vom scheinwerfer? (böser blick^^)
      ad 6.) un MAL ganz banal...lässt sich der km-stand angleichn? vll beim händler?

@ thefstx:
      naja ich hab eig garned soviel vor...soll ja immerhin mein alltags auto bleibn^^ aber vom krümmerdurchgehendes rohr hört sich verdammt gut an =P

gsd schauts beim 2er rostmäßig halbwegs gut aus....hab beim twingo zwei lufteinlässe am schweller des glaubt man ned -.-

danke =)
      lg alex

EDIT: PS: hat der nur ein 4 gang getriebe? 8| laut doppel wobber schon....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Entenfreak“ ()

Entenfreak schrieb:

@ thefstx:
      naja ich hab eig garned soviel vor...soll ja immerhin mein alltags auto bleibn^^ aber vom krümmerdurchgehendes rohr hört sich verdammt gut an =P

gsd schauts beim 2er rostmäßig halbwegs gut aus....hab beim twingo zwei lufteinlässe am schweller des glaubt man ned -.-

danke =)
      lg alex

Meiner ist auch nur mein Alltagsauto. Sprinter-LLK ist deswegen geplant weil der originale absolut nichts kann und nichts bringt bzw. weil meiner ausgebaut wurde. Der war angeblich kaputt und wurde nie wieder nachgerüstet.
      Wie gesagt zum Auspuff...der Endtopf ist von Remus für einen 3er GTI hat aber ein Gutachten für den 2er Turbodiesel.

Zwecks Rost und Optik hab ich alle Plastikzierleisten entfernt und die Löcher zugeschweißt. Optisch gefällt mir der 2er gecleant auch viel besser.
      Also ich habe das normale 5 Gang Getriebe vom TD drinnen.
      @ thefstx:

sprich deiner is ansich eh ein llk? nur derzeit halt ohne unterwegs? mit sprinter nehm ich MAL an meinst du den mercedes sprinter? was is an dem LLK besser? und was sind die kosten?^^

so gesehn hast du ja 80PS in den papiern eingetragen oder? kannst du MAL die dimensionen sagen die im zulassungsschein drinstehn? =D

wie schon geschrieben gsd sind die halbwegs rost resistent =P cleanen glaub ich wär dann zuviel arbeit für mich aber MAL schaun wenn mir der auch so ans herz wächst macht ers ja vll zum sommerauto^^

lg
      alex
      Hallo erstmal und Willkommen unter den VW-Verrückten!

Entenfreak schrieb:

@ fire and ice:
      ad 1.) naja mein problem is dass ich noch keinen hab deswegen auch nicht weiß welche dimensionen im typenschein/zulassungsschein eingetragen sind^^
      würd aber schon gern wissen ob man da ne "größere" auswahl hat oder obs (wie beim twingo) nur zwei dimensionen, nämlich für sommer und winter, sind...
      ad 3.) vorne und hinten klarerweise?^^
      ad 4.) wo bekommt man so eine freigabe her? vw-händler oer gibts die auch im netz? haben die kühlergrille ohne vw zeichen meistens ne ABE bzw e-prüfzeichn? bzw die leiste oberhalb vom scheinwerfer? (böser blick^^)
      ad 6.) un MAL ganz banal...lässt sich der km-stand angleichn? vll beim händler?

Ad 1: Guckst Du im Anhang...diese Reifendimensionen und Felgen darfst Du ohne Typisieren montieren (wenn auch in Deinem Typenschein eingetragen) Bei älteren Modellen sind es meist weniger und kleinere. Aber grundsätzlich ist das kein Problem. Die Felgen findest bei EBay, am Schrott oder im Marktplatz wenn Du ein bisserl suchst. Am allerschönsten sind halt meiner Meinung nach die 15er BBS am Golf 2.

Ad 3: Stoßstangen passen auch auf das Facelift und umgekehrt.
      Ad 4: Grundsätzlich müsste die Front vom Jetta am Golf eingetragen werden, aber das hat noch NIE jemanden interessiert, da nahezu ident. Der Tausch ist auch für einen Laien mit einem Minimum an Werkzeug selbsterklärend einfach. Der Kühlergrill für den 2er gilt zwar grundsätzlich als eintragungsfreies Austauschteil, um Diskussionen zu ersparen ist es aber besser alles eintragen zu lassen. In der Regel gibt´s je nach Hersteller ne ABE oder E-Prüfzeichen dazu.
      Ad 6: Km Stand lässt sich nur mechanisch angleichen, der Händler macht so etwas nicht. Ist aber auch keine große Hexerei.

Grüße,
      DOC!

Entenfreak schrieb:

@ thefstx:

Entenfreak schrieb:

sprich deiner is ansich eh ein llk? nur derzeit halt ohne unterwegs? mit sprinter nehm ich MAL an meinst du den mercedes sprinter? was is an dem LLK besser? und was sind die kosten?

Ja leider bin ich zur zeit ohne LLK unterwegs. Ja ich meine den LLK vom MB Sprinter, der ist größer und hat eine bessere Kühlung als der originale VW LLK. Der wird auch direkt beim Kühlergrill unterm Schlossblech montiert. Genauer kenn ich mich mit LLK's nicht aus. :(
      Der LLK ansich ist nicht so teuer, was teuer wird sind die Samcoschläuche und Rohre die du dazu brauchst um den SprinterLLK einbauen zu können. Und ehrlich gesagt, der SprinterLLK sieht um Welten besser aus als der originale. ;) Auch wenn man ihn nicht so sehr sieht.

Entenfreak schrieb:

so gesehn hast du ja 80PS in den papiern eingetragen oder? kannst du MAL die dimensionen sagen die im zulassungsschein drinstehn? =D

Folgende Dimensionen sind bei mir eingetragen: 155R13 82S, 175/70R13 80S, 185/60R14 82S, 205/55R14 85S 185/55R15 80S

Entenfreak schrieb:

wie schon geschrieben gsd sind die halbwegs rost resistent =P cleanen glaub ich wär dann zuviel arbeit für mich aber MAL schaun wenn mir der auch so ans herz wächst macht ers ja vll zum sommerauto

lg
      alex

Na dann wünsch ich dir viel Spass mit deinem Gerät! ;) Bei problemen und fragen kannst dich immer rühren.
      @ Doc: danke die tabelle is klasse =D ja die bbs schaun echt schön aus hab da ein paar mehrspeichen felgen gesehn wie die vom quattro nur mit vierloch halt....die find ich auch simpel und schön....

@ thefstx: naja wer weiß wenn ich nen sprinter LLK find^^ =P
      danke hab ich sicher....schätz dass der für sein leistungsgewicht recht gut geht und genug fahrspaß bietet^^
      wo bist du eig zuhaus? bzw gibts mehrere 2er fahrer im weinviertl? =)

lg
      alex

Entenfreak schrieb:

@ thefstx: naja wer weiß wenn ich nen sprinter LLK find^^ =P
      danke hab ich sicher....schätz dass der für sein leistungsgewicht recht gut geht und genug fahrspaß bietet^^
      wo bist du eig zuhaus? bzw gibts mehrere 2er fahrer im weinviertl? =)

lg
      alex

Ich bin aus Wien 21 bzw. jetzt in Bez. Gänserndorf unterwegs.
      Ja gehn tut er nicht schlecht, aber gegen mehr Leistung hab ich nichts einzuwenden. Möchte mir noch den sogenannten Tuningkegel besorgen. Soll angeblich bis zu 20PS bringen.
      Es geibt garantiert einige 2er Golf Fahrer im Weinviertel. ;) Woher bist genaus???