Vw Golf 3 Cabrio 90 ps TDI "will aufmachen" seufz

ja und der rat gefällt mir ja auch weil jetzt versteh ich auch wie ca ein chip aufgebaut ist bzw was es genau ändert. ja es stimmt schon das es egal ist ob man es mit einen chip ändert oda gleich in steuergerät drinnen...doch warum meinen dan andere das es in der softwäre (auslöten und wieder neu einlöten) dan trotzdem schöner ist als nur nen chip dazwischen zu hängen !?!?!?!
      gibt irgendwie keinen sinn oda da redet wer bullshit...^^

ich ich hätte schon gern nen chip den man an und abhängen kann falls probleme gibt aber der nachteil chip sieht man gleich und software nicht da es geschlossen ja ist...^^

und da ist noch meine frage halt was echt feiner und besser dan ist. deshalb frag ich so lange das die profis unter euch MAL meinungen dazu sagen (wie cobra)

ps: ich hätte mir von cobra eh fast den chip gekauft was er mir angeboten hatte, aber er hat mir noch nicht geantwortet .... :(

z0ckergeek schrieb:

ps: ich hätte mir von cobra eh fast den chip gekauft was er mir angeboten hatte, aber er hat mir noch nicht geantwortet .
      wenn du dir von einem registrierten Händler eine rasche Antwort haben willst: nimm den Firmenlink!!!!!! oder ruf an!!!!

in Normalfall haben Händler viel um die Ohren und unter Tags nicht Zeit in den diversen Foren zu warten ob irgendwann MAL irgendwer was braucht --- dafür gibts die Homepages wo du alles wichtigen Mailadressen und Telefonnummern findest!!!!!!

also bei mir hats funktioniert und das liegt sicher ned daran dass ich ne frau bin :gruebel: :gruebel:
      :golf1: :devil:

z0ckergeek schrieb:

...doch warum meinen dan andere das es in der softwäre (auslöten und wieder neu einlöten) dan trotzdem schöner ist als nur nen chip dazwischen zu hängen !?!?!?!
      gibt irgendwie keinen sinn oda da redet wer bullshit...^^

Die Sache ist die ... diese Billigpowerboxen sind meist nur ein Kastl mit irgendeinem Widerstand drinnen, der einfach konstant Werte verfälscht, die die Einspritzmenge beeinflussen. zB. gaugelt der dem Motor vor, es sei kälter. Das ist natürlich Müll, weil 1. ist das Ding für einen einfachen Widerstand viel zu teuer und 2. kann das nie für alle Lastzustände bzw generell Betriebszustände passen, der Motor rußt, hat schlechte Abgaswerte usw usw im schlimmsten Fall bis zum Motorschaden. Darum der schlechte Ruf von dem Klumpad.

Weil der Mensch im Durchschnitt aber ziemlich dumm ist :D , wird dann natürlich auch gleich alles über einen Kamm geschert und die Leute sagen "ALLE Zusatzboxen sind scheiße".

Wenn das ganze aber tatsächlich als Zusatzsteuergerät ausgeführt ist, dass dem Motor IN ABHÄNGIGKEIT VON VERSCHIEDENSTEN BETRIEBSZUSTÄNDEN falsche Werte vortäuscht, dann kann das sicher ein gleich gutes Ergebnis leifern, als direkt im STG mit Chip. Ob das Ding von Cobra was taugt weiß ich nicht, daher will ich auch keine Werbung dafür machen. Prinzipiell kann sowas aber gut funktionieren.

mfg
      "It's the only 90's coupe that isn't completely embarrassing." :D
      Richard Hammond, Top Gear

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „yourmom“ ()

yourmom schrieb:

Wenn das ganze aber tatsächlich als Zusatzsteuergerät ausgeführt ist, dass dem Motor IN ABHÄNGIGKEIT VON VERSCHIEDENSTEN BETRIEBSZUSTÄNDEN falsche Werte vortäuscht, dann kann das sicher ein gleich gutes Ergebnis leifern, als direkt im STG mit Chip. Ob das Ding von Cobra was taugt weiß ich nicht, daher will ich auch keine Werbung dafür machen. Prinzipiell kann sowas aber gut funktionieren

ich habs eben schön versteckt weil die Kabel vom Steuergerät lang genug dazu sind und das Kastl so klein ist dass ich es super am Rand hab hinhängen könne

meines wissens nach kann man auch in diesem Zusatzseuergerät direkt hineinprogrammieren (sicher nicht mit der Programmierbarkeit einer Digifant zu vergleichen aber anpassungsfähig)

wie gesagt, schreib cobra in die Firma ein Mail oder ruf dort an damit du deine ganzen Fragen stellen kannst :thumbup:
      :golf1: :devil:
      nur versteh ich dann ned, warum die Powerbox weit mehr kostet, als eine richtige Anpassung durchs Auslöten...(hab mir zufällig grad die Preise angesehen)

soll keine Kritik, sondern nur eine Feststellung sein :whistling: ^^
      Sommerfahrzeug: 97' Seat Cordoba SX
      Alltagsfahrzeug: 98' Seat Ibiza SE TDI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Markus@AMD“ ()