VW Aktion - Tagfahrlicht

Original von Luki
      Muss ich Tagesfahrlicht haben oder reichts wenn ich das einschalt ??

Nein, es reicht das normale Abblendlicht, das ja derzeit eh schon 90% der Autos auch bei Tag eingeschaltet haben. (zumindest hier bei uns)

Ab dem neuen Gesetz reichen dann auch "Tagfahrleuchten" od. "Nebler", um legal unterwegs zu sein.

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      Nebler im Ortsgebiet kosten 22 - 25 €. Und das ist Seepreis.

Es gibt eine bestimmte Helligkeitsanforderung an Tagfahrleuchten, nur weiss ich sie nicht auswendig.

Ich werd sehen ob ich's mit Lumileds hinkriege.
      Ansonsten schalt ich's Licht ein...
      Original von Bocki
      Das mit Nebler wird vorerst so sein, das die AB 1.10 erlaubt sind, denn es steht auch explizit in der KFG Novelle drinn, das als Tagesfahrlicht, auch Abblend, Standlicht oder aber auch Nebelscheinwerer einzusschalten sind!

Standlicht alleine reicht aber nicht aus?
      Hi Leutz,
      Also was ich weiss kann bei allen Fahrzeugen mit CAN-Bus das Tagfahrlicht programmiert werden. D.h. Golf4 AB ca. 2001, Passat 3B AB 2001 (meiner ist da schon drin *gggg*) Golf 5 klar, Passat 3BG klar, usw.
      Ich leg natürlich nicht die Hand dafür ins Feuer, ein Kumpel von mir ( VW-Mechaniker) hat mir das gesagt.
      Ausserdem werden lt. ihm die Nebler als TFL genommen !
      Bei den älteren Modellen wird man wahrscheinlich nur von Dauerplus Standlicht auf Zündungsplus Standlicht wechseln und den Summer anders schalten ! (Muss ihm aber erst fragen wie das mit den "ohne Can-Bus Fahrern" funktioniert )

MFG MArkus
      Original von LandeX
      Nebler im Ortsgebiet kosten 22 - 25 €. Und das ist Seepreis.

Es gibt eine bestimmte Helligkeitsanforderung an Tagfahrleuchten, nur weiss ich sie nicht auswendig.

Ich werd sehen ob ich's mit Lumileds hinkriege.
      Ansonsten schalt ich's Licht ein...

Servas!

Des wär ja human - ich bin MAL mit nem Freund in HL mitgefahrn - und der nette :cop: hat dann seinen Katalog aufgeschlagen weil er sonst nix gefunden hat und hat gemeint er könnt bis zu 70€ für a Organmandat wegen Standlicht und Nebler im Ortsgebiet bei schönem Wetter cashen :tocktock: Dann hat er aber eh "nur" 30€ verlangt :-f

Lumileds wär sicher a Möglichkeit 8-) - nur wie Legal das is fragt sich - könnt ma nur vorstellen das über einen Zivilgutachter geht :gruebel:

mfg :-w
      Galerie.KO-Racer.at | Fotos der Vienna Autoshow 2014 online
      Na dann seids eh nochmal mit einem blauen Aug davongekommen :-h

Ausserdem sind die Lumileds sehr empfindlich was Spannung betrifft.
      Ohne Konstantstromquelle kannst du das vergessen, das Bordnetz ist zu instabil.

Ein Kumpel und ich wollten eigentlich 14 von den Lumileds auf eine Platine löten und die dann in ein Kugelschreiberröhrchen (Das wär genial gewesen!) packen und an die Frontpartie anbringen.

Problem 1: Die Widerstände werden zu heiss, egal ob Kohle oder Metallwiderstände.

Problem 2: Die Röhrchen bekommen "Karies". Das heisst einige LED's werden dünkler, andere fallen komplett aus ;(

Haben X MAL getestet in allen Varianten, Widersätnde innen, aussen, etc etc.

Leider ist das Projekt gescheitert, Konstantstromquelle bauen wir uns keine dafür...

Was er jetzt macht: Er baut sich hellere Birnen in seine Scheinwerfer und lässt si dauernd leuchten (ami style), beim Blinken werden sie dünkler und blinken halt so wie es sich gehört.
      Meinst du die quadratischen SuperFlux LEDs oder diese Luxeon Star mit 1 oder 3W mit Printplatte & Kühlfläche - gibts beide von dem Hersteller Lumileds.

Für die Luxeon gibt es fertige Konstantstromquellen zu kaufen - garnet so teuer - siehe hier: shop.dotlight.de/shop/index.php
      Findest unter Luxeon Zubehör - KONLUX

Und zu den zu heißen Widerständen:
      Könnts ja Drahtwiderstände nehmen (findest auch auf der Seite) mit 5 oder 10W - de sollten net zu heiß werden.
      Habts ihr de LEDs alle parallel oder auch welche in Serie geschalten?

mfg :-w
      Galerie.KO-Racer.at | Fotos der Vienna Autoshow 2014 online