VW Aktion - Tagfahrlicht

      Original von atomicfan
      mir tut es leid um die scheinwerfer.

      die werden dadurch doppelt so schnell blind und in der nacht wenn ich sie brauch dann hab ich kein licht.


      genau daran denk ich auch als erstes....

      Scheinwerfer die normal ein Autoleben lang halten....sind dann nach 100.000km blind
      Sommerfahrzeug: 97' Seat Cordoba SX
      Alltagsfahrzeug: 98' Seat Ibiza SE TDI
      Original von taglichtfahrer
      Original von master1986
      geschrieben haben standlicht reicht nicht.
      ;)


      standlicht ist sogar gesetzlich verboten


      Falsch! Derzeit ist Standlicht zum herumfahren am Tag noch erlaubt!
      Erst durch die 26. Novelle ist es dann als "Licht am Tag" nicht zulässig.

      Siehe: fuerboeck.at/recht_einfach/faq/faq_beleuchtung.htm


      Begrenzungslicht (Standlicht):

      ....

      Während der Dämmerung und bei Dunkelheit darfst du Begrenzungslicht nur zusammen mit Fernlicht, Abblendlicht oder Nebellicht oder zur Beleuchtung abgestellter Kraftfahrzeuge verwenden. Die Verwendung von Begrenzungslicht bei Tageslicht, wenn du auch ohne Licht fahren könntest, ist erlaubt (dieser letzte Satz ist neu, er gilt nach der Änderung des KFG durch die 21. Novelle).
      ....


      mfg :-w
      Galerie.KO-Racer.at | Fotos der Vienna Autoshow 2014 online
      Original von alexedge
      Für golf4, bora, polo9N, beetle, lupo und T4 brauchst nur ein Reperaturkabel, und einen verbinder.. und fertig :) Brauchst nicht MAL einen neuen Lichtschalter.

      Ergebniss: bei zündung ein, brennt das abblendlicht. wer will wissen wo was anschließen? *g*


      Ich wills wissen! Also Alex...
      Neuigkeiten bzgl. Tagfahrlicht.

      Am 8.September fand im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie eine intensive Besprechung statt, zu welcher Firmenvertreter von Mercedes Benz-Austria, Porsche Austria, ÖAMTC, Bundeswirtschaftskammer, unserer Firma und Dr.Kast, sowie Ing.Kocian vom Ministerium anwesend waren, leider fand niemand vom Ministerbüro Zeit, diesem Termin beizuwohnen.

      Der Kern der Forderungen war, daß alternativ zu den schon bekannten, getrennt zu montierenden Tagfahrlampen (wie sie von Firma Hella) das Abblendlicht oder das Nebellicht OHNE den Begrenzungslichtern und der Armaturenbrettbeleuchtung in der Tagfahrlichtfunktion betreiben zu dürfen.

      Gegen diese Forderung stehen diverse Bestimmungen der ECE, welche auf nationaler Ebene umgesetzt werden müssen.

      Nach zwei Stunden sehr hitzigen Debatten konnte dennoch ein, für alle Autofahrer, erfreuliches und vernünftiges Ergebnis erziehlt werden.

      1) Es herrscht Einigkeit, daß ein alleiniger Vorstoß ohne Harmonisierung auf EU-Ebene nicht zielführend ist, daß die vielfältigen nationalen Regelungen gegen die Bestrebungen einer EU sind, man wird diesen Standpunkt dem Ministerbüro entsprechend kundtun.

      2) Man kann sich vorstellen, daß die Verwendung von Licht am Tag nur außerorts verpflichtend ist.

      3) Man auf nationaler Basis durch eine entsprechende Formulierung erlauben, daß als Tagfahrlicht alternativ auch die Verwendung von Abblendlicht oder Nebellicht OHNE dem Begrenzungslicht erlaubt ist, soferne diese Schaltung automatisch erfolgt (mit der Zündung).

      4) Man hat sich gegen eine "Dimmung" der Lampen in der Tagfahrlichtfunktion ausgesprochen, jedoch erlauben die derzeitigen Bestimmungen schon jetzt eine geringfügige Lichtstärkenreduktion. Dieses Argument basiert auf der Befürchtung, daß "Bastler" allerlei abenteuerliche Konstruktionen einbauen möchten, die trifft natürlich für unsere Module nicht zu, derzeit sind bereits über eine Million Module in Kanada und USA in Verwendung.

      Die ersten drei Punkte werden jetzt dem Ministerbüro entsprechend vorgetragen, in der zweiten Hälfte des Septembers findet der Verkehrsgipfel statt und bei diesem sollte dann die Bestätigung in juristischer Hinsicht erfolgen. Ob überhaupt und wenn ja, wann diese Verordnung für das Licht am Tag in Kraft treten wird, ist derzeit unklar, fest steht, der 1.Oktober wird es nicht sein. Es ist viel eher zu erwarten, daß bei einer entsprechenden Mehrheit im Parlament (auch das ist noch nicht gesichert) diese Bestimmung erst Ende des Jahres oder erst am Anfang des nächsten Jahres umgesetzt werden kann, dazu kommt dann noch eine entsprechend mehrmonatige Übergangsfrist, ähnlich wie das bei den Warnwesten praktiziert worden ist.

      Wir müssen uns an dieser Stelle bei den Herren des Ministeriums für die Akzeptanz unserer Argumente bedanken und auch für die juristische Mithilfe beim ÖAMTC.

      Die Wirtschaftskammer hat sich wiederholt klar gegen die alleinige Einführung des Lichts am Tag ohne Harmonisierung innerhalb der EU ausgesprochen.

      Wir werden in den nächsten Wochen noch den Beweis nachreichen, daß unsere Module die Lichtstärke innerhalb der vom Gesetzgeber schon jetzt definierten Toleranz reduzieren. Die Lichstärkenreduktion ist ein gravierender Bestandteil zur Verlängerung der Lebensdauer der Lampen.




      Und Heuer wirds nichts mehr.

      RE: VW Aktion - Tagfahrlicht

      Hab ma jetzt ned wirklich alle Seiten durchgelesen,

      antworte auf die erste Frage, fals schon beantwortet sein sollt einfach wieder löschen!

      Bei den neuren Modellen, (Touran, Passat 3C, GolfV, Golf Plus, Touareg usw) is es Codierbar kostet 20,- (es leuchtet im Prinzip alles bis auf Armaturenbeleuchtung)

      Bei Golf IV, Passat 3B, Sharan, T4, T5, Wird am Kabelbaum über ein zusätzliches Kabel gebrückt, kostet 30,-

      Fox braucht man einen eigenen Schalter kostet 70,-
      Lg Willy

      .....alt aber bezahlt!!!! :-h ;) :auslach: :-w

      Hubraum statt Spoiler