TDI oder TDI PD

ich persönlich würde den vp-motor nehmen, den AFN.

und wenn PD, dann 130PS oder 150PS. die haben tuningpotenzial (große PD-Elemente AB werk)

die PD sind etwas rauher find ich persönlich. was aber nix ausmacht.

sound kannst vergessen, außer extremmaßnahmen die aber nich eintragba sind
      Original von Luki
      PD braucht relativ viel ÖL und ist eher lauter, dafür finde ich gehn sie besser als die normalen TDIs

das halt ich fürn nen gerücht, das die besser gehen.

es kommt eher subjektiv so vor, weil die erst AB knapp 2000rpm bums haben und es da einen schlag ins genick gibt.

die vp ziehen von untenrum lgeichmäßiger, deswegen kommen die nicht so stark vor, sind aber von den werten her genauso.

die PSs saufen auch ganz schön wenn man feuer gibt, die VP auch dann nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Henrik“ ()

also common rail - leitung steht immer unter druck, ventile in den injektoren öffnen bei bedarf
      (eine hauptleitung wo alles angeschlossen ist)

beim vp - sind 4 leitungen zu den düsen, jede leitung wird durch mengenstellwerk etc. einzeln bedient
      hi, wie das zu verstehen dass tdis nur für vielfahrer sei aber warum nicht für kurzstrecken fahren ist die erhaltung teurer. oder wie ist das zu verstehen den gerade bei kurzen strecken wäre ev. ein TDI interessant vor allem wo ich herkomme viel bergauf da würd ein GTI ordentlich saufen aber anderseits bei meiner kilometer leistung im jahr von nicht MAL 15000km.
      mfg josef

ZU VERKAUFEN
      1 Liter Blackmagicpereffekt LC9Z 59.-
      Golf 4 OEM Front und Hecksoßstange je 50.-
      Golf 4 Heckwischermotor 29.-
      Audio system f4-600, rainbow cs 465.25, pioneer deh 7600mp 299.- 299.- 199.-
      hifonics warrior 2wegesystem
      59.- inkl. versand
      ein TDI is nich für kurzstrecken gedacht,

weil wenn er kalt ist säuft ne ganze menge (übertrieben)

und weil man einen kalten turbomotor nicht jagt. bevor man das erste MAL richtig stulle gibt sollte man schon mind. 5km gefahren sein.

aber dasselbe trifft ja auch auf benziner zu. also könnte man vom prinzip her dann auch diesel fahren :)
      nur AB und zu MAL ausfahren, das mögen die motoren sehr.