TDI oder TDI PD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Original von stephanGolf4

hab den 2003er und keinen chip drin, ca knappe 100000km drauf und noch keine probs. der zahnriemen wird nur alle 150000km gewechselt und wurde beim 90000er service inspiziert und als "in sehr gutem zustand" festgestellt.

also das würd ich mir kneifen...
      zahnriemen immer im intervall wechseln bitte. auch wenn er wie neu aussieht, das hat nix zu sagen. wenn der reißt, hast im schlimmstenfall einen totalen motorschaden.

Original von GolfmasterIst der 90PSige im 4er auch noch immer ein 1Z Motor ?

nein, natürlich nicht. vom Prinzip derselbe Motor, aber mit VTG und von Kinderkrankheiten befreit.

Trotzdem würd ich im 4er Golf nicht unter 130PS PD 6Gang gehen.
      Original von Markus@AMD
      weil wir grad beim diesem Ritzel sind.

hab da MAL was gelesen, aber bis heute keine ahnung was /wo das ist und was passieren kann (hab einen 1Z)

Problem:
      TDi springt immer schlechter an, orgelzeiten bis die Batterie alle ist, dabei eine übelste Rauchentwicklung. Auch genannt: Kurbelwellenritzel.

Welche TDI's?
      1Z und AHU (90PS-TDI bis MJ 97) mit relativ hohem km-Stand

Lösung:
      Kurbelwellenrad austauschen, mit neuer Schraube und fest einkleben, KW abschleifen.

Warum?
      VW verwendete bei 1Z und AHU's bei der Kurbelwellenschraube eine Schraube, die zu weich ist. Folge, mit der Zeit lockert sich die Schraube bzw. sie dehnt sich aus, das Kurbelwellenrad fängt an zu eiern, die Steuerzeiten stimmen so nicht mehr.
      Wenn der Motor läuft korrigiert das das Motorsteuergerät, aber beim Anspringen nicht.

Kostet bei VW um die 150€, mit einkleben.

Man kann dem Problem im Vorfeld begegnen, die alte Schraube gegen eine Schraube mit der Festigkeit 12 austauschen, am besten das KW-Rad mit dazu.

Das Kurbelwellenrad ist abgebildet, der Pfeil deutet auf die unebenheit der Aufliegefläche.

Bild des KW-Ritzels
      dreiergolf.net/forum/attachment.php?attachmentid=41

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Henrik“ ()

Also ich hab den Serie 116 PS Pumpe Düse TDI

Baujahr 06 / 2000

Hatte noch keinerlei Probleme mit meinem Auto bzw. vorallem nicht mit dem Motor!

Es ist ein Unterschied welchen PD du hast!
      Meiner ist an der Grenze und fällt in den Bereich wo der Zahnriemen erst bei 90.000 KIlometer gewechselt werden muss - frühere Modelle müssen bereits bei 60.000 Kilometer den Zahnriemen wechseln!

Genau sagen kann dies halt eine VW-Fachwerkstatt - meine Haben direkt bei VW angefragt welche dann mit der Motornummer überprüft haben wenn der Intervall sein muss - weil es eben eine Grenze gibt manche mit 60.000 manche mit 90.000!!!!!

Habe meinem von der Firma O.CT auf 150 PS und 350 NM chippen lassen!
      Das ist das MAXIMUM dieser Firma ist wirklich International bekannt und hat mir gesagt das man nicht weiter als wie 150 PS tunen soll bei Serie 116 PS ansonsten kommt es früher oder später zu einem Motorschaden etc......

Ich denke die wissen von was Sie sprechen machen brutale umbauten etc... derzeit Audi S3 BI-TURBO mit 542 PS usw......

wie gesagt würde es mit dem CHIPPEN nicht übertreiben!

oct-tuning.com

Ps. Leistung + Verbrauch beim TDI einfach Klasse der GTI hat sicherlich ein besseren SOUND "säuffft" aber auch um vieles mehr!

Bezüglich ÖL-WECHSEL alle 15.000 Kilometer ist ausreichend bei gechipten Zustand (getunt) empfehlen alle den Wechsel bei 10.000 zu machen!

Pumpe Düse - ÖL ist etwas teurer wie das ÖL für "normale" TDI`s

LG
      :auslach: :haue: :streit: O:) :burn:

RE: Pumpe Düse

Das mit den 90tkm ZR Wechsel und dem 60tkm Wechsel ist ein Irrglaube. Das hängt zwar vom BJ. ab,... aber mein AJM hat 6Gang mit 310 NM original,
      deiner ? AB Modell 5/2000 (AJM Motor) wurde der Zahnriemenhersteller gewechselt. Seit dem hat der AJM Intervalle von 90tkm. Wenn man Gerüchten glauben darf hat Bosch einen Zahnriemen entwickelt der nur alle "200tkm" gewechselt werden muss.
      Meiner Meinung hängt das eher mit dem Zahnriemen als mit dem Motor zu tun. Ausserdem glaub ich auch nicht das beim 290NM AJM die gleiche Belastung drauf ist wie beim 310NM AJM.

MFG MArkus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Golfmaster“ ()

Das mit dem Zahnriemenintervall hängt damit zusammen, dass VW diese teuren Wartungsarbeiten vermindern möchte (nach außen).

Jeder der TDI hörte dachte "hohe Unterhaltungskosten".

Zwar rissen dann ein paar mehr Zahnriemen, das war für VW auf Kulanz jedoch billiger als der Imageschaden.

Man kann also statt 60.000km-Intervall auch 90.000km nehmen, aber auf keinen Fall mehr.

Als Zahnriemenherstelle empfehle ich Conti.