Polizeikontrolle G2

Polizeikontrolle G2

Also, mich haben gestern die "lieben" Polizisten auf gehalten und das ganze Auto kontrolliert :(
      (Wobei zu sagen ist das bei meinem Auto bis auf die Felgen nichts eingetragen ist, weil ich ihn so gekauft habe)

Er hat aufgeschrieben:

+ Reifen Dimension (weil bei mir sind 195/50/15 eingetragen, ich haben aber 195/45/15 drauf)
      + Auspuff (Ich habe nämlich einen "Dansk Speed - Jopex" (oder wie die Marke heißt) Endtopf drauf.
      Nur bei mir ist das blöde das mein KAT hin ist.
      + Heckscheibenwischer (weil ich eine gecleante Heckklappe habe, hat er sich aufgeregt das da kein
      Scheibenwischer mehr dran ist und darum hat er das auch aufgeschrieben)
      + Rückleuchten (Ich habe schwarze Rückleuchten von Hella drauf und da brauche ich "Katzenaugen")

Also, meine Frage(n):

Was sollte ich am besten wegen den Reifen tun?
      Wenn ich ein Gutachten vom Endtopf habe, kriege ich den dann eingetragen?
      Was soll ich wegen dem kaputten KAT machen?
      Ist ein Heckscheibenwischer überhaupt pflicht? oder brauche ich da eine neue Heckklappe, wo ein scheibenwischer drauf ist?
      Wenn die schwarzen Rückleuchten original drauf waren, brauche ich dann trotzdem diese dämlichen "Katzenaugen"?

Kontrollieren die beim TÜV nur die Sachen die aufgeschrieben wurden, oder das ganze Auto?
      Er hat nämlich viele Sachen nicht aufgeschrieben (Gewinde Fahrwerk, Fadenkreuz Scheinwerfer,
      Einarmwischer, Sportlenkrad, Alu Pedale, Alu Schaltknauf)

So und das wichtigste, was schätzt ihr was das so ca. kosten wird?
      (Strafe, Teile, Eintragungen usw.)

Bitte helft mir weiter, weil ich zur Zeit echt nicht weis was ich tun soll/muss.

ps. Komme aus Österreich (Tirol)

Vielen Dank im Voraus
      mfg Manuel

RE: Brauche dringent eure Hilfe

Hallo Manuel!

Mich habens vor kurzem auch erwischt und bei mir ist es nun so weit, dass ich meinen geliebten Golf abgemeldet habe.

Hast du eine Anzeige bekommen wegen der nicht typisierten Sachen?

Wenn ja. Ich habe eine Paragraph 56 Prüfung beim Tüv machen müssen und die zerlegen dir fast dein Auto. Denen entgeht "fast" nichts. Sie haben sogar meine Blinkerbirnen beanstandet.

Wenn nein musst wahrscheinlich nur zur Polizeistelle fahren und dein Auto vorführen. Dann müsstest halt die Sachen die sie beanstandet haben abbauen bzw. richtigstellen. Wegen der Rückleuchten könnte ich dir helfen. Hätte noch originale rumliegen.

Wegen dem KAT hat keiner was bei mir gesagt und ich war schon oft bei der Polizei ohne KAT. Wegen dem Heckwischer auch nicht.

Ich glaube das größte Problem sind die Reifen bzw. der Auspuff. Da wirst wohl den Originalauspuff draufmachen müssen, oder du fragst bei einem Autoteilehandel nach ob sie ein Gutachten anfordern können. Obwohl deine Auspuffmarke sagt mir gar nichts.

Mfg

Chrise
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Glaub schon das ich eine Anzeige bekommen habe (hab dann auch nicht mehr so genau hin gehört,
      weils mir echt gereicht hat) und er hat halt gesagt das ich einen Brief von der BH bekomme und dann zum TÜV fahren muss.

Wie hoch glaubst du ist denn dann die Strafe von der BH?

mfg Manuel
      Meine Strafe vor ca. 1 Monat war 350,--. Bei mir war ein Sonnenblendstreifen verbaut, das Auto war zu tief und die Katzenaugen hinten fehlten. Also da magst schon mit was rechnen wenn eine Anzeige bekommst. Vor allem fällt dann denen beim Tüv sicher auch auf, dass mehr nicht eingetragen wurde. Ich war auch beim Tüv, die haben dann noch gesagt, dass mein Motor zu viel Öl verliert, der Sportluftfilter ohne Dämmmatte nicht eingetragen ist, der Auspuff viel zu laut ist (120 db) *gg*, die Bremsleitungen angerostet sind, die Blinker eine falsche Birne haben, das Schiebedach undicht ist, usw. Habe einen vollständigen Bericht bekommen, was alles zu machen wäre um normal weiter zu fahren. Jetzt habe ich ihn halt schon verfrüht eingewintert und über den Winter wird dann alles gemacht. Wegen den Felgen bei dir. Da machst einfach die Winterreifen drauf wenn zum Tüv fährst. Und wegen den Rückleuchten brauchst nur zu sagen.
      Ja da wird dein Wägelchen auf der LRG MAL gründlich auseinandergenommen, habe ich auch schon hinter mir, §56 ist nicht ohne, die finden sogar Mängel die keine sind ;)

Auch Abgas wird gemessen, also schau dass du den KAT erneuerst, kann für den 2er Golf ja nicht die Welt kosten.

Wenn du da hin fährst, muss wirklich alles 1A sein, vom Querlenker bis über Auspuff und Beleuchtung etc. -ALLES. Bremsenprüfstand war er auch ganz genau etc.

Mein Tip - Mutter hinfahren lassen, ist einfacher. Beim 100er Audi haben die Querlenker, Auspuff und andbremse aufgeschrieben als ich dort war. Zur nächsten Vorladung ist meine Mum gefahren und alles war ok, ohne dass ich was gemacht habe....

Kostet auch 36 Euro oder mehr wenn sie dich wieder heimschicken.

In deiner Stelle gibts 2 Möglichkeiten:

-Alles herrichten was geht so dass der Wagen wieder 1A da steht etc. - wird nicht günstig!

-Auto abmelden und ausschlachten, bekommst auch noch ein paar Euros und das wars, wird aber finanziell besser sein. Kauf da an anderen 2er Golf und bau deine Teile um auf den die du willst. Hast wahrscheinlich mehr davon.

Tuning in Österreich macht weder Sinn noch Spaß, leider...
      Also ich würde MAL abwarten,.....

zuerst wird die Strafe kommen, wird sicher nicht wenig sein -schätze mit mind. 300€!
      danach kommt dann der brief vom Land, daß du dein Fahrezeug beid er Landesreg. vorführen mußt! ( meistens wird dir eine termin vorgeschrieben oder du mußt dich telefonisch mit ihnen einigen -meistens innerhalb von 4 wochen)

dann würde ich MAL sofort einspruch gegen die Strafe einlegen - denn den Heckwischer brauchst du nicht- zumindest gibt es in Ö sicher 1000vw´s bei denen das nie beanstandet worden ist und die auch typisiert sind.

zum kat: de rmuß unbedingt rein, sonst bekommst du richtig ärger!
      Katzenaugen sind kein probelm
      Auspuff wenn er nicht eingetragen ist - entweder hast du ein ABE oder du mußt den org. wieder rauf geben
      naja und schnell die org. winterfelgen rauf´montiert - dann sollte es keine Probleme mehr geben!

den technischen Zustand deines vw´s mußt du selber einschätzen!

mfg

Alles was mit Druck Zu tun hat - markenübergreifend - und was Spaß macht!!

Autos, Felgen, Teile bzw. gebrauchte Turbo und Kompressorteile auf Anfrage!
      Original von KPK
      dann würde ich MAL sofort einspruch gegen die Strafe einlegen - denn den Heckwischer brauchst du nicht- zumindest gibt es in Ö sicher 1000vw´s bei denen das nie beanstandet worden ist und die auch typisiert sind.

Ein Einspruch wird wohl keinen Sinn machen, da die falsche Rad-Reifendimension montiert war und die Katzenaugen fehlten, beides schwere Mängel, der nicht typisierte Auspuff ist zusätzlich eine Ordnungwiedrigkeit.
      Der fehlende oder nicht funktionierende Heckwischer stellt einen leichten Mangel dar. Bei einem leichten Mangel ist der Fahrzeughalter verpflichtet diesen ehebaldigst beheben zu lassen, damit kommst Du unter Umständen nicht durch die Prüfanstallt, wenn Du ein A-Loch erwischt. Ich habe auch ein komplett cleanes Heck, war aber 2000 noch kein grosses Thema, hatte auch auf der Prüfanstallt keine Probs damit.
      Die Strafe hätte bei mir rund 400€ ausgemacht, aber dank Einspruch hat´s mich nur 3 eingeschriebene Briefe und einen Termin beim UVS gekostet. Die Bundesprüfanstallttour musste ich natürlich auch machen und bezahlen, weil der ganze Einspruch insgesamt 1 Jahr gedauert hat.
      Grüsse,
      DOC!
      Nicht nur im Gutachten, steht sogar auf den Rückleuchten! Wenn sich ein Polizist damit auskennt, dann kannst ihm nix vormachen.

Auf den Rückleuchten ist eine Ziffern-Zahlenkombination:
      z.b.: RS1 IAF wobei R für Schlussleuchte, S1 für Bremsleuchte IA für Rückstrahler (Katzenaugen) und F für Nebelschlussleuchte steht.
      Fehlt das IA, dann benötigt man zusätzlich montierte Rückstrahler.
      Bei Hella z.b. sind sie im Lieferumfang enthalten.
      Mehr dazu auf meiner Homepage

Rückstrahler ist ein schwerer Mangel, für alle die´s nicht glauben ein auszug von meiner 56er Überprüfung.
      Bilder
      • Mangel.jpg

27,67 kB, 808×104, 433 mal angesehen