16VG60-Umbau

Original von rocco-16V
      du schreibst ja dass die verdichtung auf 8 geändert werden muss was ja nicht stimmt ;)

wer soll das wort "breitriehmen" (Riemen) so verstehn wie du es meinst?
      schreibst gleich 6pk kennt sich jeder aus :gruebel: :-h

Habe nochmal nachgesehen. Der orig. 3g Motor hat eine Verdichtung von 8,5:1 um dies zu berichtigen. Du kannst ohne weiters mit einer anderen Verdichtung fahren. Aber bei einer Verdichtung von 9,2:1 fährst maximal mit 1 Bar Ladedruck, sonst hält das der Kopf nicht aus! (Kannst dir mit diesen Dichteformeln ausrechnen).

Dann baut man halt auf einen G60 6PK Keilrippenriemen um!!!! :gemein:
      8-) Die G-Ladenen Brüder 8-)
      ggg das der g-lader die 2 liter nich befüllen mag ist eine geschichte die ich nicht bestätigen kann...
      würde MAL sagen das es auf das laderrad, die u/min des motors und des g-laders (wie i.o) ankommt...
      und in wie weit der besitzer bereit ist wartungsintervalle durchzuführen...

je mehr das ganze dreht ---> je mehr wartungsintervall von g-lader her braucht man das sollte jeden klar sein...

ggg es gibt leute in ö die fahren mit 8350 u/min mit 62 er laderrad ggg
      wobei im rennen dann auf den drehzahlmesser geschaut wurde und die nadel bei der wasseranzeige war... (offener rennchip) wie weit die drehzahl oben war weiß ich nicht...
      /das ganze natürlich mit zahnriemenantieb...
      für die rechenfreaks ihr könnt euch ausrechnen... bei 8350 wie hoch der lader dann dreht mit 62 er rad.

ggg ja es gibt von mir eine motorversion im pg/kr/pl block mit 150,45mm pleuel (auf wunsch auch aus titan) und falchen mahle schmiedekolbenkolben (bearbeitet)... (
      ist dann auch demnächst auf der hompge zu sehen die ich gerade mache)

mann kann auch die 144er s2 pleuels nehmen wenn man diese aber anschaut verbiegen sie sich noch... ggg am besten gebrauchte nehmen, das ist super und billig ... ggg wenn dann 144er stahlpleuel, die halten.
      und dann fängts es an wenn man auf leistung geht

wie immer gute motoren kosten geld, keine guten motoren kosten wenig geld..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „psnk“ ()

sry dass ich das nochmal hochkrame..aber hätt ne frage

habe gelesen dass man die orig 16v kolben 3mm abdrehen lassen muss,um mit ner normalen kopfdichtung zu fahren damit man sich die verdichterplatte sparen kann,hat das schon MAL jemand gemacht bzw kennt jemanden?iverträgt er das,3mmis ja net grad wenig

und was is der schwächste punkt bei den umbau wenn man den unterbau orig lässt aber mitca 250ps drauffährt?

hardcorr schrieb:

Original von KPK
      das mit dem 2l Motor kannst du gleich MAL vergessen - denn der G Lader schafft nur schwer die 2l hubraum zu füllen!

KPK ... bleib bei deine Turbo !

Selbst der ABF lässt sich wunderbar mit nen G beatmen ;) 2 Liter ist nicht das Problem fürn G .. der hat noch mehr Reserven ... allerdings ist dann der Leistungszuwachs nicht mehr so groß.

Mir ist ein G oder ein Komprssor noch immer lieber als ein Turbo ;)

lg G-Ladene Cobra ;)

cobra427 schrieb:

hardcorr schrieb:

Original von KPK
      das mit dem 2l Motor kannst du gleich MAL vergessen - denn der G Lader schafft nur schwer die 2l hubraum zu füllen!

KPK ... bleib bei deine Turbo !

Selbst der ABF lässt sich wunderbar mit nen G beatmen ;) 2 Liter ist nicht das Problem fürn G .. der hat noch mehr Reserven ... allerdings ist dann der Leistungszuwachs nicht mehr so groß.

Mir ist ein G oder ein Komprssor noch immer lieber als ein Turbo ;)

lg G-Ladene Cobra ;)

Jetzt MAL runter vom Gas! Der Ton macht die Musik!

Ok, G sind nicht mein Gebiet! Brauch ich auch nicht, denn bei dem Ladedruck wo´s interessant wird, kann kein G mithalten!

Und außerdem wer lesen kann ist im Vorteil: Sogar PSNK hat mir recht gegeben....:

wie kpk sagt hat der g-lader schon probleme damit die 2 liter ordentlich aufzufüllen. du kannst zwar den lader damit er dir den 2liter richtig auffüllt wieder kleiner übersetzen aber bedenke das er lader dann auch wieder öfters zu warten ist.

ABer bitte ich will die ganzen G-Experten nicht stören! :hihi:

mfg

Alles was mit Druck Zu tun hat - markenübergreifend - und was Spaß macht!!

Autos, Felgen, Teile bzw. gebrauchte Turbo und Kompressorteile auf Anfrage!