Autoimport aus Deutschland

Autoimport aus Deutschland

Hi Leute,

Ich hab da MAL ne Frage bezüglich des Eigenimports eines Autos aus Deutschland. Vergangene Woche habe ich mich dazu ein bißchen schlau gemacht und so ganz klar ist mir die Sache aber noch nicht.

Ich hoffe von euch hat sich schon jemand einmal ein Auto aus Deutschland geholt und kann mir dazu mehr sagen.

Also, ich hole mir die Karre, beantrage einen österreichischen Typenschein und zahle beim Finanzamt noch die Nova nach ... war´s das ??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „J_R“ ()

Ne so einfach ist das nicht......

Also du musst dir zuerst einmal ein Überstellkennzeichen holen!
      Krigst du auf der Bezirkshauptmannschaft....

wenn du das Auto dann in Österreich hast musst du es von einer Prüfhalle "typisieren" lassen sprich er muss das Auto TÜFFFFFF- abnehmen bzw. VORFÜHREN.....

Ja und dann musst du noch die NOVA nachzahlen ist abhängig davon wieviel KILOMETER das Auto drauf hat - wieviel Leistung das Auto hat - Baujahr - Verbauch auf 100/Kilometer (kein Scherz ist wirklich so) + Neupreis des Wagen ist ausschlaggeben wieviel an NOVA du bezahlen musst!

Also ich hab mich bei unserem Finanzamt in Vorarlberg informiert ...
      wenn ich mir einen R32 aus Deutschland holen würde müsste ich ca. zwischen
      2500 - 3000 Euro an NOVA nachzahlen!

Suoer oder? das macht die Angebote in Deutschland zb. bei diesem Fahrzeug uninteressant!
      :auslach: :haue: :streit: O:) :burn:
      Also ich hab MAL bei meiner Werkstatt nachgefragt und die haben mir gesagt, dass wenn ich das Auto samt dem EU - COC - Papier vorbeibringe, es binnen 1-2 Wochen den österreichischen Typenschein erhält (von der Landesregierung) und ich es dann nur mehr anmelden muß. Kosten hierfür ungefähr 200 Euro.

Wegen der Nova hab ich irgendwo gelesen, dass diese sich auf den Verbrauch bezieht und maximal 16% des Netto - Kaufpreises ausmachen kann. Also wenn ich mir einen Diesel kaufe (8% Nova) wären dass dann von einem Nettopreis von 10.000 € - 800 €, die ich am Finanzamt noch entrichten müßte...
      Die NOVA richtet sich nach dem Excl.-Preis, wenn du bei nem Händler kaufst. Wenn du bei nem Privaten kaufst, Incl-Preis.

Weicht der Einkaufspreis des Fahrzeuges zu stark vom Eurotax-Wert AB, wird das Fahrzeug hier neu bewertet und zahlst dann von diesem Wert.

Mein Typenschein dauerte 2 Tage, bis ich ihn in Händen halten durfte (Porsche Salzburg).
      MfG
      BP-Hatzer3

VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!
      Wegen der Nova hab ich irgendwo gelesen, dass diese sich auf den Verbrauch bezieht und maximal 16% des Netto - Kaufpreises ausmachen kann. Also wenn ich mir einen Diesel kaufe (8% Nova) wären dass dann von einem Nettopreis von 10.000 € - 800 €, die ich am Finanzamt noch entrichten müßte...

Genau so ist es, habe schon 3 Stück importiert und war immer so und nicht anders. Deswegen kann man ruhig im Kaufvertrag etwas tricksen und den Wagen mit kleinem Unfall kaufen, Nova richtet sich nach dem Kaufpreis (dem VK ist ja egal was im KV steht so lange er die ganze Kohle bekommt. Aber achtung, beim Auto sollte alles oK sein und auch Tuningautos sind nicht gerne gesehen beim Importieren auf LRG und Co!
      Original von peter777

Genau so ist es, habe schon 3 Stück importiert und war immer so und nicht anders. Deswegen kann man ruhig im Kaufvertrag etwas tricksen und den Wagen mit kleinem Unfall kaufen, Nova richtet sich nach dem Kaufpreis (dem VK ist ja egal was im KV steht so lange er die ganze Kohle bekommt. Aber achtung, beim Auto sollte alles oK sein und auch Tuningautos sind nicht gerne gesehen beim Importieren auf LRG und Co!

peter hat fast recht aber es ist von Finazamt zu Finanzamt verschieden!
      Bei meine 2 Wagen mußte ich die Nova lt. Eurotax-Wert bezahlen!
      ich war jung ich brauchte das Geld!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Günni82“ ()