Strafe wegen Tagfahrlicht

Original von Benhur_dj
      richtig, genauso mach ich es auch, is irgendwie beim führerschein machen mit eintrichtert worden, und ich fahr jetz seit 6 jahren mit licht. find die diskussion immer mit dem mehrverbrauch usw. lachhaft, weil wieviel l treibstoff verbrauch ich mehr, 0,2 l oder sowas auf 100 km, wenn ich auf der autobahn MAL aufs gas steig rinnt da mehr rein, und vor allem leute die ihr auto tunen, ich brauch da nur an mich selbst denken, wenn ich mir felgen um 1500 euro aufs auto geb, dann schaff ich es auch noch mir notfalls eine reserve birne ins auto zu legen, kostet ja gleich MAL 5 euro :)

naja , daskann man sehen wie man will ! ich fahr seit 14 Jahren ohne Licht
      und deshalb bleibst auch jetzt untertags "finster" !

ich finde es einfach unnötig und nicht sinnvoll !
      Abgesehn vom Mehrverbrauch - was angeblich laut einer Berechnung vom ÖAMTC im Jahr etwa 1 Tankfüllung ausmacht bei 20tkm Fahrleistung (naja sind ja auch immerhin 40-50€ bei de Preise) - kommen noch die zusätzlichen Betriebsstunden der Lamperl dazu. (etwa doppelt soviel wie vorher so Daumen MAL Pi)

Noch dazu weil die ganzen schönen weiß-leuchtenden Lampen ja ne Betriebszeit die eh unter jeder Kritik is haben.
      Aber wie du richtig gesagt hast - kosten ja auch no net soviel.

Aber dann kommt noch dazu die Arbeit dasd de Lamperl tauscht - ich denk da jetzt nur an die ganzen Neuwägen wosd erst de halbe Front zerlegen kannst bist zum Lamperl kommst - oder auch bei den Heckleuchten is ja "sehr" einfach wennst erst de Verkleidung oder nen Kofferraumverbau zerlegen musst. :bang:

Deswegen is meiner Meinung auch die einzig sinnvolle alternative die einem bleibt Tagfahrleuchten oder gedimmtes Abblendlicht ohne restliche Beleuchtung (obwohl sie sich da ja noch net einig sind wie weit gedimmt werden darf :ohno: )

Aber diese ganzen Diskusionen hats eh schon oft genug gegeben - jeden seine Meinung - weil wenn ma jede de selbe hätten würd ma ja ka Demokratie brauchen ;)

mfg :-w
      Galerie.KO-Racer.at | Fotos der Vienna Autoshow 2014 online
      finde es schon eine gute idee licht am tag weil die dunkleren autos sieht man dadurch auch besser, wenns net so schön ist.

und das es eine tankfüllung ist glaub ich weniger wenn man mit licht fahrt, hab sowieso immer schon min. das standlicht eingeschaltet gehabt also kann ich es in zukunft auch ganz einschalten, ist ja gar nix dabei, in slowenien ist das eh schon ewig pflicht..... zb.
      Original von --=]coolio[=--
      finde es schon eine gute idee licht am tag weil die dunkleren autos sieht man dadurch auch besser, wenns net so schön ist.

und das es eine tankfüllung ist glaub ich weniger wenn man mit licht fahrt, hab sowieso immer schon min. das standlicht eingeschaltet gehabt also kann ich es in zukunft auch ganz einschalten, ist ja gar nix dabei, in slowenien ist das eh schon ewig pflicht.. zb.

also wennst ein Auto nicht siehst dann hast sicher was mit den Augen :gruebel: , und vorallem war dann ein Motorradfahrer gleich zu erkennen die ja schneller unterwegs sind !
      auf der Bundesstrasse hätte ichs ja noch verstanden mit Licht zu fahren, aber in der STADT ?

....aber das ist so wie mit den 130 auf der Autobahn !!! die Autos werden immer stärker und dann soll man so langsam fahren ! also irgendwie stimmt da was nicht!!!!!!!

......ist aber eh egal das sind halt die Regeln ! ( wieder eine mehr um einen Strafzettel zu kassieren :-h , sonst wärs ja unserer Bulizei zu langweilig !)
      obwohl ich die tagfahrlichtsache befürworte, was ich noch mehr eine abzockerei find is die sache mit der feinstaubbelastung in graz, das man dort die doppelte strafe zahlt!

zum thema eine tankfüllung mehr im jahr: wenn ich ein wenig zügiger unterwegs bin in einem jahr brauch ich mehr als eine tankfüllung pro jahr mehr :) also seh ich dieses argument irgendwie als unsinnig
      naja. ob sinn oder unsinn von licht am tag, läßt sich wahrscheinlich noch die nächsten monate streiten/diskutieren. fakt ist, dass es AB 15.nov gilt und bis april 06 nur abgemahnt werden darf. nur was passiert wirklich wenn die cops dich aufhalten, weil das licht nicht aufgdreht ist. besonders bei getunten fahrzeugen. es ist immer eine unangenehme sache, am strassenrand zu stehen, während die männer der rennleitung das auto stück führ stück auseinandernehmen, um zu sehen ob eh alles typisiert ist. nicht nur das es unangenehm ist, es kostet auch zeit (ausser es ist jemand geil drauf kontrolliert zu werden).

ausserdem fällt mir ein auto mit licht nicht mehr oder weniger besser auf als eines ohne licht. dass man im strassenverkehr aufpassen muss, besonders im stadtverkehr gehört ja genauso dazu, wie der benzin/diesel zum auto. wer das ned behirnt, sollte den schein wieder abgeben. was bringt licht am tag, wenn manche fußgänger immer noch 5 meter vorm fahrenden auto auf die strasse springen (passierte mir wiedermal vergangene woche trotz aufgedrehtem licht!!!). was gilt jetzt eigentlich alles, dass man keine strafe/abmahnung kassiert. abblend- und tagfahrlicht ist mir klar. gelten standlich und angeleyes? wie schaut es mit der mindesthöhe aus. ist es erlaubt statt den neblern (zb 2er golf mit gl-stange) tagfahrlicht zu verbauen? wie sieht es mit dem abstand bei zusätzlich verbauten tagfahrlicht aus?

unterm strich bin ich schon darauf gespannt, wie oft ich birndl wechseln, den arbö/öamtc anrufen, angehalten werde und AB april 06 strafe zahlen muss.
      <= 350x38 Pixel :-p
      gelten standlich und angeleyes? wie schaut es mit der mindesthöhe aus. ist es erlaubt statt den neblern (zb 2er golf mit gl-stange) tagfahrlicht zu verbauen? wie sieht es mit dem abstand bei zusätzlich verbauten tagfahrlicht aus?

Standlicht geht nicht als Tagfahrlicht:
      oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1113313.html

Die benötigten Abstände zur Montage von universellen Tagfahrleuchten entnimmst du am besten den Gutachten - zB. für die von Hella:
      tagfahrlicht.de/
      tagfahrlicht.de/pdf/montage_tgfl_universal.pdf
      tagfahrlicht.de/pdf/montage_tgfl_klarglas.pdf

von der öamtc homepage:
      Nebelscheinwerfer alleine (Nebelscheinwerfer mit Abblendlicht zwar erlaubt, aber nicht zu empfehlen)

HA HA HA

wenn ich also jetzt meine idee in die tat umsetze (original sind bei mir keine nebler verbaut) und an die montagestelle in der gl-stange nun ein tagfahrlicht verbaue, kann ich dann wahrscheinlich straf zahlen, weil der g'scheite kivara glaubt, dass ich nebler verwende. ma. des is wieder a schei.ss
      ich fahr sicher nicht mit abblendlicht. ich kenn mich. entweder vergess ich es zum einschalten oder ich vergess es dann zum abschalten. müssen die kiffer vom bmv jeden schei.ss von unseren nachbarländern übernehmen/kopieren/abschauen?!?!
      <= 350x38 Pixel :-p
      Das is sicher kein Problem!!

Der Unterschied is deutlich erkennbar und falls des wer nicht glaubt hast du 1. noch das Gutachten mitzuführen und kannst es ihm unter die Nase halten und 2. steht auf den Tagfahrleuchten nebem dem E Prüfzeichen noch das Kürzel "DRL" und somit eindeutig festgehalten das es keine Nebler sind!

Ich werds auch statt de Nebler einbaun - jedoch musst du dann auch den Schalter der Nebelscheinwerfer ausbauen genau genommen. Is beim G2 eh net schlimm weils ein extra Schalter is soweit i weiß - blöd nur bei 6N und G3 weils im Lichtschalter integriert - wird aber auch keinen jucken schätz i.