Benzin oder Diesel

Sollte von euch jemand beim ÖAMTC sein und sich hin und wieder das Clubmagazin anschauen, da war vor ca. einem Jahr ein Bericht ob Diesel oder Benzin. Und da war damals schon der Benziner auf 5 Jahre gesehen billiger als der Diesel, wenn man Anschaffungskosten, Verbrauch und Servicekosten miteinrechnet. Und das ist sicher nicht besser geworden.

Ich persönlich bevorzuge auch einen Benziner, da hat man einfach mehr Fahrspaß. Und Diesel gehört in einen LKW oder Traktor bzw. Baumaschienen aber in keinen PKW.

100% Sauger, nur tote werden beatmet
      wenn du dein auto mehr für kurzstrecken benützt würd ich dir einen beziner raten, ein diesel sollte viel und weit gefahren werden, kurzstrecken solltest eher meiden mit einem TDI. mein erstes auto war auch ein 110er 4er TDI war sehr zufrieden damit, bezügl. chiptuning kann ich dir nur raten, erst investieren wenn du bestens informiert bist und auch rechtlich alles geklärt hast. wenn du einen 4er benziner haben willst mit unhter 120 PS würd ich dir eher den 2,0 empfehlen, den gäbe es auch mit 4motion wenn du auf Allrad stehst. der 1,6 ist ein wenig spektakulärer motor (Leistung, Drehmoment, Verbrauch),.. aber sicher besser für kurzstrecken geeignet als ein TDI. Bei mir geht die rechnung mit einem TDI auch nur auf, weil ich bis jetzt an die 40000km pro jahr gefahren bin!
      Original von highgetter17
      Nun da du sagst dass die Wirtschaftlichkeit dir ganz egal ist:

!BENZIN!

DU hast im Oberen drehzahlbereich einfach nur irre kraft, ausserdem finde ich persönlich macht das hochdrehen einfach nur ein geiles gefühl (bitte nur beim fahren, ned sinnlos an der ampel die drehzahl für show raufwixen)

naja aber beim 1,6er wird dir eher das Gesicht einschlafen da würd ich vorher nen 90PSigen TDI kaufen (meine Meinung)

mfg
      Ok sagen wir du schaffst dir einen diesel an und zahlst circa 3000€ mehr als für den benziner. hast natürlich 9ps mehr und die kraftkommt von "unten" heraus und er zieht vielleicht ein bischen besser weg.
      kaufst du dir den benziner sparst du dir die 3000€, die service kosten sind circa gleich, hast die 101ps oder so aber du kannst ihn höher rauf drehen, was echt geil klingt.
      also circa 3000€ differenz: dafür kannst du sooooo lange benzin tanken und der diesel würde sich erst in ein paar jahren rentieren oder so. wirst du ihn dann noch haben?

naja ich würde schon auf die wirtschaftlichkeit schauen, wenn ich du währe weil du dir so viel geld sparen kannst. bei uns kostet der diesel 0.923 und der benzin 0.933 also was solls.

meine meinung zu der sache, aber ich würd dir zum benziner raten!!!