Motorradfahren mit B-Schein
-
-
-
-
Original von Böser Golf
<25Kw darfst fahren steht sogar im führerschein drinen :-w
aba ned von haus aus... könnt mich ned erinnern dass ich bike-fahrstunden nehmen hab müssn, wie ich meinen b-deckel gmacht hab... :-h
nennt sich code 111 im führerschein (glaub es is der 111er :gruebel:) und den musst extra machen, dann darfst mit maschinen mit maximal 125 cm³ und/oder 11kw/14 PS fahren
Da stehts ganz genauDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SilverLupo“ ()
-
Original von Böser Golf
das steht beim A-Schein dabei... aber eher nicht beim B, oder?
A=Motorrad
B=PKW
beim A-Schein ist man auf 2 Jahre (zumindest wars bei mir noch so) eben auf die Leichtmotorräder abgestuft... AB dann kannst fahren wast willst.
hier nochmal genau nachzulesen:
Vorstufe A
-Leichtmotorräder, das sind Motorräder oder Motorräder mit Beiwagen mit einer Leistung von max. 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von max. 0,16 kW/kg
A-Schein
-Motorräder
-Motorräder mit Beiwagen sowie
Kraftfahrzeuge mit drei Rädern
mit einer Eigenmasse von max. 400 kg
B-Schein
K-raftfahrzeuge mit max. acht Plätzen für zu befördernde Personen (außer dem Lenkerplatz) und einer höchsten zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg
-Kraftfahrzeuge mit drei Rädern und einer Eigenmasse von mehr als 400 kg
Motorräder mit einem Hubraum von max. 125 ccm und einer Motorleistung von max. 11 Kilowatt, wenn der/die LenkerIn
--seit mindestens fünf Jahren ununterbrochen im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung für die Klasse B ist,
--sich nicht mehr in der Probezeit befindet und nachweist, praktischen Unterricht im Lenken von derartigen Motorrädern genommen zu haben und
--der Code 111 in den Führerschein (Klasse B) eingetragen ist
Quelle:
help.gv.at/Content.Node/4/Seite.040100.html#Klassen -
-
-
wennst aber jetzt schon fahren willst, dann ists gscheiter du machst den AL hast mehr davon als die tuk-tuk bikes die du mit dem B schein fahren darfst (bei denen heb ich nicht MAL den finger
)
nach 2 jahren wennst den AL hast, brauchst ihn nur auf der bh umschreiben lassen auf den A schein. -
Original von CrazyHero
Original von guvi
Original von Böser Golf
[/URL]
Das steht auch im B drinnen..
also meine autos waren nicht auf 25kW beschränkt
beim B steht dabei
- bis 3500kg
- 1+8 Personen
beim A steht dabei
- bis 25kW
- bis 0,16kW/kg
gültig bis xx.xx.xxxx (datum halt)
und nach den 2 jahren muss man IMHO nicht auf die BH... das ändert sich automatisch auf grund des angegebenen datums -
Original von CrazyHero
Original von guvi
Original von Böser Golf
[/URL]
Das steht auch im B drinnen..
bei meinem aber nimmer... hab jetz extra gschaut :-h
was wahres is aber dran... bis vor ein paar jahren war es, glaub ich, noch so dass man a & b schein zusammen gemacht hat (glaub bis zum wechsel auf eu-schein mitte der 90er). ob das nur ein angebot der fahrschulen war oder gesetzlich so geregelt, weiss ich leider ned.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0