Welches Auto am besten als Anfängerwagen

Welches Auto am besten als Anfängerwagen

Welches als erstes Auto? 31
      1.  
        VW Golf III (31) 100%
      2.  
        Seat Leon (4) 13%
      Hallo

Da ich bald 18 werde suche ich nun ein Auto, welches ich dann fahren kann!
      In meiner näheren Auswahl sind im Moment:

VW Golf III
      VW Jetta
      Seat Leon

Was haltet ihr von dieses 3 Wagen als erstes Auto?Wäre sehr nett wen ihr mit ein paar Erfahrungen berichten könntet die Ihr mit den Autos gemacht habt!

Danke schonmal :D

RE: Welches Auto am besten als Anfängerwagen

Jetta oder Golf.

ein leon wäre fürn anfang zu schade.

fang lieber MAL klein an, das ist das beste ;)

einen jetta hatte ich eh nie, aber dafür 3mal 2er Gölfe, mein erstes war ein 2er golf 90PS, mit so einem kannst sehr gut anfangen, aber auch ein 3er Golf ist nichts schlechtes fürn anfang, nur ist er halt teurer als ein 2er.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Windfux“ ()

Ich würd auch sagen dass es besser ist mit einem Golf anzufangen. Ob 2er oder 3er sei dahingestellt. 1. billiger in der Anschaffung als der Leon 2. Bekommst leichter Ersatzteile/Tuningteile 3. Im Alltagsverkehr (Parken usw.) auch besser zu handeln.

Vom Sicherheitsstandpunkt aus wegen der passiven Sicherheit ein Leon oder zumindest ein Golf 3 mit Airbags.

Jatta´s sind zwar gute "einfache" und unkomplizierte Fahrzeuge aber Unfall möchte ich mit ihnen keinen haben. Wenn einen Jatta, dann einen 16v, der ist halt etwas besonderes, aber eigentlich kein Anfängerauto.

Von der aktiven Sicherheit als Motorisierung würde etwas zwischen 90 und 115 PS, da ist die Bremserei auch relativ gut und neuere Modelle haben bereits ABS.
      Der Golf III ist ausserdem für Einsteiger in die Tuning Szene ebnfalls zu empfehlen, da es ein riesiges Sortiment an (vor allem günstigen)Tuningteilen gibt.

Fazit: Meine Empfehlung:

Golf 3 GTI mit Airbags und ABS als optimales Anfängerauto

Grüsse,
      DOC!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DOC!“ ()

Ich würde als Anfängerauto einen VW Polo od. Golf 3 empfehlen.

Wenn der Seat Leon nicht allzu teuer ist, und nicht stärker als ein 90 PS TDI ist, dann würde ich dir unbedingt zum Leon raten. Ist quasi n puncto (falls ESP, ABS, Airbags etc.) Sicherheit um Meilen besser als ein Golf 3 od. Polo.

Falls es ein Polo od. Golf werden soll, würde ich zu einem 1.4l/1.6l Maschine greifen, die sind billig in der Erhaltung und du zahlst relativ wenig Versicherung. Beim GTI aufwärts brennst ja im Unterhalt AB, aber dass mußt du ja am Besten wissen, ob du das Geld so aus dem Fenster werfen willst und es dir auch wert ist. Du mußt bedenken, mit dem Geld dass du dir sparst kannst du dir andere nützliche Dinge (auch optische Tuningteile) leichter leisten.

Ein Auto > 100 PS würde ich für einen Fahranfänger nicht empfehlen. Max. 90 PS TDI, denn die gehen echt super, aber nur, wenn finanziell auch die Möglichkeit gegeben ist.

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      ersmal danke für die ganzen Antworten bis jetzt :-w

ja wie ihr ja fast alle gschrieben habt nicht über 90-100PS...das finde ich auch! denn zum kennenlernen wird es locker reichen!
      wie sieht es denn beim Jetta mit den Tuningteile aus?? Ich will definitiv nicht sofort was dran machen, jedoch mit der zeit werden sicherlich die ein oder anderen Änderungen folgen!
      also bekommt man gute teile,und auch zu guten preisen oder ist es eine große sucherrei bei den dingern? der 16V hat doch auch schon 120PS, oder sehe ich das falsch?!
      ich denke auch das ich dann einen benziner kaufen werde!

wie ihr wohl merk favorisiere ich sehr stark den Jetta, da wie ich finde man später viel aus ihm machen kann und er in der anschaffung auch nicht soo teuer ist! wisst ihr zufällig wie hoch er in der versicherung,sowie Steuern ist?

danke schonmal :D
      Original von MeRox
      wie ihr wohl merk favorisiere ich sehr stark den Jetta, da wie ich finde man später viel aus ihm machen kann und er in der anschaffung auch nicht soo teuer ist! wisst ihr zufällig wie hoch er in der versicherung,sowie Steuern ist?

Wieviel PS hat denn der Jetta, den du im Auge hast?

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      also momentan hab ich einen 1.8 mit 90PS im Auge! Ist glaube ich ein 8V kann das sein?
      dann gibts noch den 16V, aber ich weiß nich wieviel PS der hat...

ich habe auf vielen Fotos gesehen das die Jettas rechts eine große Uhr haben, ist das bei allen so oder gibts die auch mit DZM???

Original von DOC!

...
      Jatta´s sind zwar gute "einfache" und unkomplizierte Fahrzeuge aber Unfall möchte ich mit ihnen keinen haben. Wenn einen Jatta, dann einen 16v, der ist halt etwas besonderes, aber eigentlich kein Anfängerauto.
      ...

hatte MAL nen unfal mit jetta mit ca. 0 auf stehendes auto aufgefahren (sch*** radio) hab mir den kloeinen finger gebrochen :verlegen:

und 16v ist zu schade als anfangsauto.

eürd auch 2er od. 3er golf sagen kommt halt aufs budget an.
      mfg Thomas

Hy,

Also ich kann dir auch den Golf 3 nur wärmstens empfehlen. Guck doch MAL nach nem 1,9 TDI herum, wennst einen günstig bekommen kannst, die sind nämlich sehr gefragt, zumindest bei uns in Vorarlberg, recht günstig im Unterhalt, und da sparste dir´n haufen Kohle wegen Spritt und so. Ich denke MAL, ein Golf 3 TDI wäre da halt sicher ne gute Wahl. Die haben recht standhafte Motoren, und der Durchzug is auch gut, also durchaus empfehlenswerter als so ne 70PS Mühle, die bei 100 dann auseinanderfällt :yes: Rein vom optischen her, würde ich lieber nen 3türer nehmen, is sportlicher, es sei denn du stehst so auf´n Familienkutschen look, mit 5 Türen. Jetta würd ich mir persönlich nie kaufen, muss ja nicht meine ganze Verwandschaft damit mitnehmen können, die Form ist einfach grausig (gut geschmackssache), da würde mir der Leon eher zusagen, aber fürn Anfang wird ein 3er TDI sicherlich die bessere Wahl sein, den kannst ja später auch wieder gut verkaufen. Ein Jetta eher weniger, da wird wohl kaum was zu gebrauchen sein.

Also schau doch MAL in der Fundgrube, Tageszeitung etc. was da so alles für Angebote gibts. Kauf ja keinen über ebay, da gibts nur Scherrereien damit.

Hoffe dir geholfen zu haben.

MfG

Richard