mein altes/neues Hobby wieder entdeckt , RC Verbrenner

mein altes/neues Hobby wieder entdeckt , RC Verbrenner

hab voriges Wochenende einen "Fund" in meinem Kleiderkasten gemacht....

meinen ferngesteuertes Auto.....-> nein, das ist kein Spielzeug

falls sich jemand ein bisschen damit auskennt....es handelt sich um einen Kyosho Verbrenner, dürfte 1:10 "breit" sein....irgendwie ist er zwischen 1:8 und 1:10

d.h.

1Zylinder
      2,5ccm
      0,8PS
      2 Gänge
      ursprünglich Seilzugstarter, jetzt Starterbox (da Seilzug abgerissen)

fährt mit 84% Methanol und 16% Nitromethan

soweit so gut....hab eben mein kleines Auto wieder gefunden, der jetzt gut mindestens 4 Jahre, wenn nicht länger im Kasten gelegen hat....

da ist leider die Fernsteuerung bzw auch die Karosserie verschwunden....nur das Auto war noch da...(immerhin).

Grund, warum dieses Auto damals im Kasten gelandet ist war, dass mir der Seilzugstarter abgerissen ist...und ich damals keine Ahnung hatte, wie ich das reparieren soll...tja vorige Woche hatte ich auf einmal Lust, diesen Seilzugstarter zu reparieren....bzw. hatte ich auf einmal das Bedürfniss, dass dieser kleine Flitzer nach so langer Standzeit wieder laufen MUSS....(obwohl ich Panik hatte, dass er nicht mehr gehen würde)

Den Seilzugstarter zu reparieren war leider kein Erfolg, der war bzw ist komplett im Eimer....

also Motor ausgebaut und AB zum Modellbaugeschäft, wo ich ihn vor gut 5 Jahren gekauft hab....

hab dem Verkäufer (der noch immer der selbe war) den Motor gezeigt und er sagte....boa, ein Oldie....das is ja scho a Rarität....

ich sagte zu ihm, i brauch an Seilzugstarter, an neuen....tja, er sagte mir....gibts nichts mehr....

super....aufgeben wollte ich natürlich nicht, da muss es andere Lösungen geben....

dann erwähnte er eben diese "Starterbox", wovon ich noch nie gehört habe...

das Teil sieht so aus...(in Etwa...aber immer das selbe Prinzip)

wenn man schaut, so sieht man eine schwarze Rolle. Man setzt also das komplette Auto darauf, stellt es richtig ein, sodass die Schwungscheibe des Motors (vom Auto) genau auf dieser schwarzen Rolle aufliegt.

Das geht deshalb, weil die ferngesteuerten Verbrenner in der Bodenplatte schon ein Loch haben, wo eben die Schwungscheibe "rausragt"...

er brauchte nicht lang reden....die will ich....somit 75€ weg....

hab mir dann noch einen neuen Luftfilter gekauft (so ein kleines süsses Ding), natürlich ein offener Luftfilter und Luftfilteröl

weiters war es ein Problem, dass der "Benzin" schon so alt war...sagten mir alle....mittlerweile weiß ich, der geht eh noch...hab mir eine neue Flasche vom Conrad geholt...zusätzlich

tja, jetzt hatte ich mein Auto, einen neuen Starter, aber keine Fernsteuerung dafür....(die alte ist verschwunden)....

also musste ich einen neue kaufen und schaute mich wieder bei Conrad Electronics um, die manchmal supergünstige Angebote haben....

um 49€ hab ich mir dann eine 2 Kanal Pistolenfernsteuerung gekauft, mit 2 neuen Servos und einem Empfänger...40Mhz AM. weiters noch einen neuen Glühkerzenstift mit Ladegerät (ohne dem glüht die Kerze nicht und der Motor würde nicht anspringen -> braucht man nur beim starten) und dann kamen noch Kleinigkeiten wie neue Benzinschläuche + Batterien dazu...da waren auch 102€ fällig

somit stand dem ganzen nichts mehr im Wege, außer das Zeug einzubauen....

schnell war alles eingebaut....außer die Servos, da hatte ich noch zwei alte (7 Jahre alt) verbaut....tja diese quitierten ihren Dienst schnell, die wollten icht mehr so richtig, also hab ich gleich die neuen Servos (die bei der Fernsteuerung dabei waren) eingebaut....da war dass MAL geklärt...

dann hatte ich noch ein Leck im Benzinschlauch, wo der Benzin aus dem Tank gleich MAL meinen Zimmerteppich berührte :-h

gut, jetzt kanns also los gehen....daheim kann ich das Teil ja nicht anwerfen, also bin ich heute gegen 18Uhr auf einen großen Parkplatz, bei der SCS (wo auch der Conrad gleich nebenan ist, falls ich noch ein paar Teile brauchen sollte...(und gut war es)...

die Starterbox wird mit 12V betrieben und dazu dient die Autobatterie.... -> d.h. der Toledo gab dem kleinen Verbrenner "Starthilfe" :-h

leider verbrachte ich MAL eine Stunde damit, dass er nicht angesprungen ist....bzw nicht wollte...

also AB zu Conrad Electronics und nachgefragt, warum das denn sein könnte....

tja, also neue Flasche Sprit gekauft....11€ dort gelassen

wieder testen gegangen....leider gings wieder nicht, die Kiste wollte nicht anspringen...

bin dann nochmal zum Conrad und irgendwie haben wir über die Glühkerze geredet....dass diese zwar glüht, aber doch "recht" schwach....

dann sagte er mir, dass es "kalte" und "warme" Glühkerzen gebe.....ich hatte eine kalte drin.....und er sagte....der kann ned anspringen, die kalte verwendet man im Sommer, wie warme im Winter -> diese glüht wesentlich stärker...2,50€ dort gelassen

bin dann ein "letztes" MAL testen gefahren.....hab noch geschaut, dass der Vergasser halbwegs sauber ist und dann die neue "warme" Glühkerze eingeschraubt...

3 MAL musste ich starten und dann LEBTE der Motor *freu* ...zwar wollte er nicht so richtig, aber mit ein bisschen Gas ging es (kennt man von alten Autos)...

hab dann erstmal das Gemisch etwas eingestellt, also nicht zu fett, nicht zu mager....dann gings MAL soweit, dass es richtig laut wurde :-h

leider gehört er noch feinjustiert, denn manchmal stirbt er noch immer ab...

dann ging mir einmal der Sprit aus....ist aber dann immer brav angesprungen....

leider ging mir dann die Akkuleistung des Glühkerzenstiftes aus, der ja zum starten benötigt wird...somit hatte sich das dann schneller erledigt als gedacht....tja, jetzt steckt dieser an der Steckdose und morgen geht es weiter.....:-h

aber das bisschen fahren hat mir wieder Spass gemacht, nach soooooo langer Zeit....

danke fürs Lesen (falls es überhaupt jemand liest)

kann eventuell Fotos reinstellen, wenns wen interessieren sollte

wer hat noch so ein Hobby bzw will mitreden :-h :-h
      Sommerfahrzeug: 97' Seat Cordoba SX
      Alltagsfahrzeug: 98' Seat Ibiza SE TDI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Markus@AMD“ ()

Bin noch vor einiger Zeit wilde "Parkplatzrennen" gefahren.
      Allerdings immer Elektro, weil die einfach weniger anfällig und wesentlich leiser sind. Man will ja nicht die Sonntagsruhe stören.
      Bin jetzt aber schon länger nicht mehr rumgedüst, nachdem ein paar meiner Freunde aufgehört haben und andere einem Club mit eigener Rennstrecke beigetreten sind.
      Grüsse,
      DOC! :-w
      Bilder
      • Rennautos.jpg

95,57 kB, 640×855, 573 mal angesehen
      Ich bin auch einige Jahre R/C Cars gefahren (bzw. getunt), aber auch nur Elektro
      Hab damals ziemlich viel Geld reingesteckt (so wie jetzt in die richtige Karre) :-h

Hab so einige Autos gehabt...
      1. Tamiya Manta Ray (DER Standard Buggy schlechthin damals) ('93?)
      2. Tamiya TA02 Chassis (Alfa Romeo 155 V6 TI) ('94?)
      3. Schumacher SST 2000 Chassis (BMW M3) ('96)
      4. Schumacher SST 2000 '98 Chassis (Peugeot 406) (Ende '97) - das geilste Fahrzeug das ich je hatte...
      5. Tamiya Stadium Thunder, hab ich mir irgendwann als Spassgefährt gekauft...

Mittlerweile stehen die alle am Dachboden (habs vor ca. 1 Jahr so weit wie möglich zusammengebaut) und warten auf Wiederbelebung. Ausser der Tamiya Alfa, den hab ich damals verkauft um mir den 1. Schumacher kaufen zu können :gemein:

Mfg
      Harri
      war vorher auch Elektro Fahrer....aber das war zu langsam und der Sound beim Benziner ist halt schon geil, wie ich finde....

du gibst gas und es geht "brumm brumm"....is zwar nur ein 2,5ccm Motor aber trotzdem klingts irgendwie böse :-p

hatte auch einige Autos....

- Tamiya Fighter Buggy -> hab den damals mit Fernbedienung usw gekauft, zum selbst zusammen bauen, das Teil hab ich benützt bis die Reifen aufgerissen sind....irgendwann ist er bei einem Sprung gebrochen...glaub die Hinterachse bzw wo der ganze Motor draufgehängt ist...

- Tamiya Peugeot 406 STW (DTM oder was das war) mit 4WD, im Prinzip aber der selbe Motor wie im Fighter Buggy....da hab ich dann etwas zum Experimentieren angefangen....anderer Motor, nur Heckantrieb usw....u.a. hab den orig Tamiya Motor statt mit 7,2V MAL mit 14,4V gespeißt.....boa, das ging erst richtig...leider nur für 3min :-h

dann kam der Umstieg auf Kyosho weil ein Freund von mir so ein Teil hatte, das ich auch unbedingt wollte

-Kyosho Formel 1 Ferrari -> hab ich gebraucht gekauft....
      hab den dann komplett umgebaut, die Felgen vom Tamiya Peugeot genommen, diese am Kyosho verbaut, dann die ganze Formel 1 Karosse weggenommen, die Aufhängungen der Karosse geändert und eine Subaru Impreza WRX Karosserie mit Auspuff und bösem Blick montiert...

auch hier hatte ich später einen anderen Motor

-Kyosho Verbrenner, von dem ich vorher schon viel geschrieben hab....

ebenfalls gebraucht gekauft (weil das Zeug neu damals einfach viel zu teuer war)

weiters hatte ich noch andere Teile:

-Robbe Silence Segelflieger aus Styropor, den ich nach jedem Absturz mit Leim wieder zusammengeklebt hab (sogar den Rumpf hab ich wieder geklebt) :-h

und
      -ein Robbe Motorboot, auch gebraucht gekauft, aber mit dem war ich nie zufrieden, bzw ging es nie so schnell, wie ich es wollte....

geblieben ist mir nur der Benziner....der Rest....k.A ist alles verschwunden....beim Umzug.....irgendwo muss sicherlich noch was sein....

egal, der Benziner ist eh der einzige, mit dem ich fahre
      Sommerfahrzeug: 97' Seat Cordoba SX
      Alltagsfahrzeug: 98' Seat Ibiza SE TDI
      ich hab im sommer meinen 1:8 Kyosho nach 8 Jahren auch wieder ausgegraben, war still gelegt wegen Unfallschaden :-h

leider steckte der Motor und zerlegen war unmöglich also hab ich mir bei egay das gleiche Modell nochmal gekauft mit Motor, allerdings für nur
      60 EUR :-h

aus 2 Kraxn ist dann ein fahrbares Modell geworden
      das steht aber momentan auch wieder nachdem sich ne Bremsscheibe verabschiedet hat
      OH, davon hab ich auch so einiges daheim stehen...

Einen Serpent Veteq 1:8 Verbrenner (in der mitte), Elektro 1:10 Tamiya Ta05 Ferrari (links), Tamiya 1:10 Gravelhound (Buggy), Kyosho 1:28 Mini Z MR02 Lamborghini Murcielago

und auf den anderen beiden Bildern, 1:10 Tamiya TRF 415MS

Irgenwo im Keller müssen auch noch 2 andere Elektrobuggy`s herumstehen...
      Weiters ist der ganze Keller voll mit Fliegern, Segler, Motorsegler,... ein ganzer haufen eben....

MfG
      Martin
      , ich weiß wo mein Geld drinsteckt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Martin1980“ ()