in SBG aufgehalten - zu tief

hallo leute, bin neu hier, österr. vw foren sind immer vorzuziehn *schleim

hatte heute ne verkehrskontrolle in salzburg stadt. :-w

cop: alles typisiert?
      ich: nicht wirklich.
      cop: schon a bissl tief, ha?
      ich: naja, nicht so tragisch.

cop holt meterstab, kniet sich vorne zur vr6 lippe und misst 7cm ...
      *bedenklich!

cop: das müssen mind. 11 sein! [ach wirklich?]
      ich: naja, von der ölwanne gemessen, nicht vom spoiler.
      cop: nana, viel zu tief.

[im nachhinhein war mir klar, es wär besser gewesen, ich hätte ihm nicht widersprochen]

dann fängt er schon an zu schreiben, vorführung, anzeige, blabla. er hat so nebenbei noch gemurmelt, dass er mir "eigentlich" die kennzeichen abnehmen könnte. :ohno:

meine frage ist jetzt folgende: der blaue brief wird ca. in 1-2 wochen in meinem postkasten liegen, wenn ich dann zum vorführen fahre und ich schraub mein gewinde auf die 11cm, typisieren sie mir das gleich am selben tag, od. brauch ich da nen extra termin? oder sagen die mir bei der vorführung: nix typisiert bis jetzt, auto bleibt hier!

wisst ihr da mehr? danke.
      Erstmals herzlich willkommen im Forum :-w

Mit dem Gewinde ist eine Eintragung auf der Landesregierung sowieso nicht möglich - da musst du zuerst zu einem Zivilgutachter (ich glaube, das ist auch bei euch in Salzburg so) ... die LaRe typisiert keine Gewindefahrwerke mehr ...

Bevor du da hin fährst, musst du noch sogenannte Abrissringe montieren, damit das Gewinde nicht mehr runter gedreht werden kann ... ist so, wie es früher mit den Schweispunkten war!!
      verf***, sowas hab ich befürchtet. vor 4 jahren hab ich mein letztes gewinde typisieren lassen, das ging noch direkt auf der LaRe. gutachter interessiert mich null und diese dämlichen abrissringe noch viel weniger.

jetzt hab ich ein problem ...
      wieso kann man ein gewinde (allein) nicht direkt auf der LaReg typisieren?

In Verbindung mit original-bereifung und dem gutachten kannst direkt hinfahren. unterlagen wie gutachten, einbaubestätigung und die feststellringe sind sowieso schon immer pflicht.

wenn du felgen und gewinde eintragen willst, benötigst ein einheitliches gutachten vom zivi. das ist aber auch nix neues...war schon immer so.
      Gruß,
      Max

Ok, dann bin ich falsch informiert, bzw. hat mich die Landesregierung Kärnten da falsch informiert - die haben mir das nämlich GENAU so erkärt ... aber bei mir war es eh egal, musste ja wegen der Felgen sowieso zum Zivilgutachter.

Aber ich denke MAL, das muss "Cop-Magnet" auch, wenn man sich sein Auto ansieht!!
      nono, schön wär's, ist nicht mein passat, gefiel mir nur als ava. ;)

edit: hab gerade mit ner salzburger tuning werkstatt telefoniert, der hat mir bestätigt, dass die LaRe sehrwohl Gewindefahrwerke typisiert! das war nur letztes jahr MAL der fall, dass sie das nicht machen.

puuh, glück gehabt, gutachten hab ich, müßte also alles klappen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cop-Magnet“ ()

Original von Cop-Magnet
      nono, schön wär's, ist nicht mein passat, gefiel mir nur als ava. ;)

edit: hab gerade mit ner salzburger tuning werkstatt telefoniert, der hat mir bestätigt, dass die LaRe sehrwohl Gewindefahrwerke typisiert! das war nur letztes jahr MAL der fall, dass sie das nicht machen.

puuh, glück gehabt, gutachten hab ich, müßte also alles klappen.

Ok, alles klar ... dann SORRY wegen der falschen Info!!
      also , so wie von guvi beschrieben funktionierts. zumindest in burgenland u. niederösterreich. ;)

dennoch wenn jemand bei einer "unlackierten" VR6-Lippe 11cm misst, der kennt sich nicht wirklich aus!! die darf auf 8cm sein sonst allerdings nichts! alles andere, auch elastische Motorabdeckung auf 11cm :gemein:

Stand: 14.10.2005 :-p

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „popeye_ep“ ()

ja, der Cop hatte wirklich null plan, aber ein's fiel sogar ihm auf, der wagen ist zu tief, das streit ich auch gar nicht AB. jetzt hab ich immer noch das problem mit diesen "abrissringen", die müssen drauf sein, sonst brauch ich gar nicht typisieren fahren.

macht zwar eine tuning werkstatt in meiner nähe, aber das kostet wieder, fuck.