aufn Klang kommts an

    @35P
    Deutschland hat eine andere Gesetzgebung und ist in Sachen Tuning nicht mit Österreich zu vergleichen.
    Kann durchaus sein, dass Umbauten sicher sind, nur muss das auch abgenommen werden, denn es gibt nun MAL Vorschriften, die einzuhalten sind und die differieren halt auch zwischen den einzelnen EU-Mitgliedstaaten.

    Wenn dir während der Fahrt der MSD abreisst und du wirst angehalten, kann dir passieren, dass du das Fahrzeug entweder am nächsten Tag repariert bei der zuständigen Polizeiinspektion vorführen musst (Bemängelungsverfahren) oder die Polizeistreife fährt mit dir gleich zur nächsten Werstätte, wo du reparieren lassen kannst und kannst glauben, da wartest keine Woche drauf, da kommst sofort dran.

    Grundsätzlich gilt: Bei Vorhandensein eines Mangels, der erkennbar war, ist aber jeder neuerlichen Inbetriebnahme eine neuerliche Strafbarkeit gegeben. Pflichten des Fahrzeuglenkers/Zulassungsbesitzers § 102/103 KFG

    Auch ein Diplomat wird angezeigt, was die Behörde dann macht, entzieht sich meiner Kenntnis und kann ich auch nichtmehr beeinflussen.

    Es ist des Österreichers Naturell, dass er bei Beanstandung den Fehler nicht bei sich selbst, sondern immer bei anderen sucht bzw sein Verhalten durch das Verhalten anderer zu relativieren sucht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()

    der unterschied zwischen deutschland und österreich ist aber, dass dort zwar die polizei die eintragung streng kontrollieren, die eintragung selber aber kein unterfangen ist, dass gut und gerne MAL 1 Monat dauert! In deutschland fahrt man zum Tüv(der ist auch die einzige Institution die sowas beurteilen kann und nicht Beamten der LaRe) der prüft den Umbau und wenn er technisch in Ordnung ist wird er eingetragen! Klar gibts dort auch Richtlinie die der Prüfer einhalten muss aber er hat einen gewissen spielraum, dem man einen ausgebildeten techniker auch zutrauen kann!!

    Und wie gesagt, wenns dann MAL so lächerlich wird, das wegen nem originalen auto bei vw angerufen wird und nach der farbe der federn gefragt wird, da find ich das schon mehr als lächerlich :auslach:
    vor allem wenn man wie 35P schon gesagt hat dann gleich als verbrecher abgestempelt wird!
    Bei der LReg (egal ob Stützpunkt oder Prüfzug) beurteilt auch ein Kfz-Meister das Fahrzeug.

    Mir wollte kürzlich auch ein Autofahrer erklären, dass grüne Federn original 3er-Golf sind :bang:, blöderweise hatte er dann aber Weitec-Federn im Zulassungsschein stehen :gruebel: und ich hatte nen VAG-Betrieb mit einigen 3ern in 150m Entfernung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()

    Ich seh das ganze irgendwie trotzdem als Geldmacherei - was kann einer dafür wenn er Federn einträgt und diese sich dann um einen cm setzen oder ähnliches?

    Bei uns gibts Polizisten, die messen im Milimeter Bereich!

    Wobei das glaube ich gar nicht zulässig ist, weil:

    Wenn ich jetzt mit einem nagelneuen Reifen Typisieren fahre und ich werde dann später mit 1,6 mm aufgehalten, bin ich automatisch 6,5 mm tiefer als eingetragen und der Luftdruck ist ja auch nicht immer der selbe - also da sollte es schon einen Spielraum geben meine ich...

    Normal kann man eh reden mit den Herren, aber teilweise sind sie schon provokant auch...

    Aber das sind immer 2 Seiten, der eine will sich da irgendwie profilieren wie viele er nicht aufhält und glaubt so irgendwie irgendwann MAL was zu erreichen, und der andere machts eben eher menschlicher das ganze und man lernt auch daraus, wobei man das menschliche eigentlich immer bei älteren Polizisten feststellt, aber auch da gibt es Ausnahmen...
    halten den Beamten für vollkommen dämlich und lassen das dann auch erkennen


    ja klar, da brauchen wir nicht reden darüber, aber in meinem Fall stand ich auf der Tankstelle mit einem 100% originalem Audi 100 der nur tiefer war - Anzeige und bla bla bla - 2 Stunden später fuhr mein Bruder mit einem komplett getunetem Golf vorbei der auch laut war (Rundumverbau, tiefer, breiter usw.) - angehalten - Führerschein kontrolliert und weiterfahren - sowas is doch irgendwie lächerlich, oder sie wollten eine Familie nicht 2 MAL Strafen am Tag *gg*
    Und manche Autofahrer provozieren auch den sonst eher nachsichtigen Beamten


    Also ganz ehrlich gesagt ich kann mir nicht vorstellen das jemand einen Beamten provoziert wenn dieser nachsichtig ist, aber bitte.

    Und ich würde eher sagen das die Polizisten bei jeder Gelegenheit provozieren. Z.B.. 5 MAL fragen ob man was getrunken hat, wenn man ihm dann beim 5. MAL fragt ob er ein Problem mit seinem gehör hat schaut ah gleich böse *gg*. Oder einen 3 MAL hintereinander aussteigen lässt usw..

    Ein Polizist ist nur freundlich und gut drauf wenn er genau weiß was er zu tun hat und auch im recht ist. Bei meinen Kennzeichen abnahmen oder bei meiner Führerschein Abnahme waren sie immer Super drauf, man will es gar nicht aussprechen aber man könnte sagen "nett" *gg*.

    Aber so ist es nun MAL und das wird auch niemand ändern, einen Polizisten einfach reden lassen und nicken, dann ist er glücklich...

    mfg,
    Walter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LuZaR“ ()

    Erfahrungsbericht:

    Ich weiß sehr wohl, wie ich mich Parteien gegenüber zu verhalten habe und kenne auch die Rechtslage.

    Ein Fahrzeug wird angehalten, der Lenker freundlich begrüsst. Nach Kontrolle des Fahrzeuges selbst, der Begutachtungsplakete und der ausgehändigten Dokumente wird der Lenker dahingehend befragt, ob das Fahrzeug tiefergelegt ist, was dieser verneint.
    Ich schaue mir die Federn an und die sind GRÜN, kein einziger Golf3 hat original grüne Federn.
    Nächster Punkt, die Rückleuchten. Lt Lenker sind die ebenfalls original 3er Golf. Ich spreche ihn an, wo denn die roten Rückstrahler seien, er meint drauf, die sind in den RL integriert. Ich weise ihn drauf hin, dass da zwar was rückstrahlendes integriert ist, das aber WEISS rückstrahlt und die RL von in.pro sind, original RL sind von Hella.

    Der Lenker beharrt noch immer drauf, dass das Auto so in Ordnung ist und während der gesamten Zeit mit nem zynischen Grinsen im Gesicht, als ob er mich nicht für voll nimmt.
    Bodenfreiheit an der Fronststoßstange mittig 75mm, die zwar etwas nachgiebt, aber niemals eine Schwele mit 110mm überfahren kann, ohne dass es ihm die Schütze oder Teile davon runterreisst.
    Dazu wurde noch festgestellt Bodenfreiheit Seitenschweller gemessen VA nächst Radausschnittkante 85mm.

    Habe dann noch den Motorraum öffnen lassen und den LuFi inspiziert, da eine Sportauspuffanlage montiert war, der LuFi war original.

    Und während der ganzen Zeit das zynische Grinsen im Gesicht und Meldungen, wo jedem normalerweise die Galle hochkommt.

    Ich habe ihn dann reden lassen, die Daten für die Anzeige und § 56 KFG notiert und ihm bei Abschluss der Amtshandlung noch nen schönen Abend gewünscht.
    (Mag vielleicht nicht so gut rüberkommen, ist aber Vorschrift.)

    Ich habe nichts dagegen, wenn eine Partei ihre Meinung in sachlicher Form darlegt, aber wenn ich auf die Lügengeschichten, die mir da aufgetischt werden, schon drauf greifen kann, die Partei schon drauf hinweise und er immer noch drauf behart, werde ich ungemütlich, was vmtl auch verständlich ist.
    hey ganz cool bleiben :-h

    Ich sagte ja nicht das alle so sind, es gibt sicher zig Polizisten die voll OK sind und ihre Arbeit auch 1A machen. Aber es gibt eben auch genau das gegenteil... (wie überall eigentlich)

    Meinen Vater zb. haben sie vor kurzem aufgehalten, sein rechtes licht ging nicht. Neues Lamperl lag schon im Auto und er war am Weg in die Firma, da sie einen eigenen Mechaniker haben. Der liebe Polizist (Anfang 20) bestand darauf das mein Vater vor Ort das Lamperl tauscht. Schon MAL bei einem LKW das lamperl getauscht? Bei seinem is cool, Fahrerkabine mit der Hand rauf kurbeln usw., und damit wollte er einfach provozieren.
    1. War es erst 16:00 und Tag hell, 2. Is mein Vater kein junger hüpfer mehr der das mit der linken macht...

    Wenn der mir das sagt mit 55 sag ich erm er kanns selber machen...

    Aber egal, wie gesagt daran wird sich nichts ändern. Ich habe selber Bekannte bei der Polizei die jedesmal meinen... NEIN das ist sicher nicht so und bla bla bla...

    aber jetzt wieder zum Thema, da könnten wir ja ewig drüber reden...

    baba...

    mfg,
    Walter...