Wie poliere ich mein Auto richtig - ich meine richtig

für meinen seat hab ich mir damals mehrere tage zeit gelassen zum aufbereiten...

erstmal mit Liquid Glass Vorreiniger (ne Schleifpaste) das Auto gesäubert
      danach feine Kratzer mit der Füllpolitur rausgebracht

und zum versiegeln 3 Schichten Liquid Glass drüber. Wobei man die nicht gleich nacheinander auftragen sollte sondern unbedingt aushärten lassen. Mindestens 24 (besser 48) Stunden inzwischen abwarten.

Wenns ein sonniger Tag ist Auto in die Sonne stellen... (nach dem Fertigpolieren)

Danach hast wieder einen Neuwagen daheim stehen ;)

Da hast MAL die wichtigsten Sachen drin:
      petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_5&products_id=14

und dazu noch wie vorher bereits gepostet:
      petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_14&products_id=4
      Gruß,
      Max

Ich verwende NUR ´Gollit´ (siehe google...)
      Hab damit schon einige Leute überzeugt, die vorher Gollit nicht kannten...

Hab MAL mit Gollit auf eine schwarze, total verkratzte Lupo-Motorhaube perfekten Glanz gebracht...
      Also das ist das Beste Poliermittel, das ich jemals hatte!
      Einfach MAL probieren, es wird dich überzeugen.... ;)

PS: Petzolds hab ich noch nie probiert, da kann ich nicht mitreden....
      lg, Tom ;)

Wär dann diese Füllpolitur ausreichend ? Also wenn man nacher dann noch mit Liquid Glass versiegelt. Beiseitigt die feine Kratzer restlos ?

Die diversen Schleifpasten die Petzoldt´s im Angebot hat, sind die nicht zu grob ? Mach ich mir da nicht noch mehr Kratzer rein. Ich stellt mir das immer so vor, ich geh mit der Schleifpaste über den Lack und der sieht ärger aus als vorher. Aber wahrscheinlich liege ich da völlig falsch...

@ guvi

3 Schichten LG ? Also quasi jeden Tag ne Schicht - wie lange würde das dann halten ?
      Mein Leon war ja auch schwarz met.

das Auto war keine 2 Jahre alt als ich das gemacht habe. schleifpolitur, danach füllpolitur und dann 3x LG

ist sich alles an nem wochenende ausgegangen.

freitag schleifpoli und füllpoli und am abend gleich die erste schicht LG
      dann am samstag und sonntag noch eine.

danach sah er aus wie ne scheibe speck :-h
      Gruß,
      Max

Original von guvi
      Mein Leon war ja auch schwarz met.

das Auto war keine 2 Jahre alt als ich das gemacht habe. schleifpolitur, danach füllpolitur und dann 3x LG

ist sich alles an nem wochenende ausgegangen.

freitag schleifpoli und füllpoli und am abend gleich die erste schicht LG
      dann am samstag und sonntag noch eine.

danach sah er aus wie ne scheibe speck :-h

hab bisher nur mitgelesen, aber das petzolts scheint ja echt der hammer zu sein ... wenn ich mir den leon so ansehe... verdammt hat der tiefenglant echt ...

wie lange hält das dann an?

mfg
      im normalfall machst sowas einmal im frühling und dann nochmal im herbst, damit die schutzschicht fürs salz usw. gerüstet ist.

mit ner flasche LG kannst ein auto locker 2 bis 3 MAL (also immer komplett 3 schichten) behandeln wennst bisschen sparsam umgehst

edit: noch ein hinweis zur verarbeitung.

wenn das auto schon MAL mit "normaler" politur, wachs usw. behandelt wurde, empfehle ich sowieso die schleifpaste vorher anzuwenden, damit der alte dreck MAL runterkommt. Würde da kein LG direkt drauf.

Wenn es sich um einen Neuwagen handelt, den man einfach versiegeln möchte, kann man natürlich direkt die Schichten auftragen!
      Gruß,
      Max

Hier noch ein gutes Forum zu dem Thema, da kann man sich auch reinlesen:

Autopflege Forum

Da wird das Liquid Glass auch hochgelobt!

Ich hole morgen oder am Freitag den A8 vom Lackierer, MAL schaun wie er aussieht (habe nicht alles lackieren lassen) - dann werde ich in 2 od. 3 Wochen MAL eine Komplettbehandlung mit Liquid Glass durchführen und ein paar Schichten drauf hauen.

Soll ja auch auf den Felgen wahre Wunder wirken, da bin ich gespannt ;)

Wenns MAL richtig warm ist werde ich dem Wagen einen kompletten technischen Dienst gönnen (Bundesheer Kraftfahrer wissen was ich meine).

Innen ist er bereits wie ein Neuwagen, und aussen bringe ich ihn auch hin ;)

So sah er letzten Sommer nach dem Polieren aus (nur B2000 Poliermittel und mit der Hand poliert):