Leistungsproblem

      Naja, Aufwand den sich sonst die Werkstätte zahlen lässt. ;)
      Leider haben die Fehlerspeicher nicht immer nur Vorteile. Klassisches Mechanikertum wird zurückgedrängt und durch "Teiletauschen" ersetzt. Welcher Mechaniker findet den heute noch selbst Fehler beim Fahrzeug? Gut die Elektronik ist komplizierter geworden und die Modelle werden schneller abgelöst...
      Also, entweder die Zeit investieren oder Werkstätte aufsuchen und die Rechnung zahlen...dann allerdings könnte der ÖAMTC mit seinem neuen Motor recht gehabt haben... :-h

      Grüsse,
      DOC!
      Der MKB wird im Golf IV Cabrio mit 90PS AHU sein.

      Fehler: 00528 Höhengeber Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
      Mögliche Fehlerursache: Höhengeber defekt oder Leitungsunterbrechung
      bzw. Kurzschluß nach Masse
      Mögliche Auswirkungen: in der Höhe Schwarzrauch

      Höhengeber prüfen mittels Fehlerauslesegerät!
      Motorstg 01 -> Messwertblock 10 ->
      Anzeigefeld 2 (Höhengeber) -> Anzeigefeld 3 (Geber für Saugrohrdruck)
      Beide Werte sollten ungefähr gleich sein (ca. 1000mbar bei Zündung)!
      Toleranz zw. den Gebern (Unterschied) +/- 30mbar

      Der Höhengeber und der Geber für Saugrohrdruck befinden sich im
      Steuergerät für Diesel-Direkteinspritzanlage.
      Nur bei Fahrzeugen bis 08.94 ist der Höhengeber ein separates Bauteil und
      befindet sich hinter der Schalttafel oberhalb der Zentralelektrik.

      Fehler: 00575 Saugrohrdruck Regeldifferenz
      Mögliche Fehlerursache: Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) defekt
      oder Schlauchanschlüsse vertauscht, nicht aufgesteckt oder defekt
      Mögliche Auswirkungen: verminderte Leistung
      Da aber das Magnetventil erneuert wurde, kann/sollte man es ausschliessen!

      Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Druckdose (Ladedruckregelventil) am Turbolader.
      Gestänge schwergängig/steckt oder Membrane defekt.
      und, und, und,...........................................................

      Ich möchte hier niemanden entmutigen aber ich meine,
      ein Besuch in einer Werkstätte mit den richtigen Kenntnissen ist unumgänglich!

      Lg!
      Deswegen frag ich nach dem MKB, ist es ein AHU, dann hat er ein Wastegate.
      Miss den Ladedruck, kann sein das das Westgate altersbedingt zu spät anspricht und vorher das Steuergerät mit "Notlauf" eingreift um den Turbo zu schützen.
      Deswegen sollte jeder TDI eine Ladedruckanzeige haben, dann würde man so Fehler sofort erkennen.
      Ich hab meine Ladedruckanzeige auch nicht zur Show nachgerüstet. ;)
      Grüsse,
      DOC!
      Original von DOC!
      Deswegen frag ich nach dem MKB, ist es ein AHU, dann hat er ein Wastegate.
      Miss den Ladedruck, kann sein das das Westgate altersbedingt zu spät anspricht und vorher das Steuergerät mit "Notlauf" eingreift um den Turbo zu schützen.
      Deswegen sollte jeder TDI eine Ladedruckanzeige haben, dann würde man so Fehler sofort erkennen.
      Ich hab meine Ladedruckanzeige auch nicht zur Show nachgerüstet. ;)
      Grüsse,
      DOC!


      :hmm: Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet!
      So sinngemäss stehts in meinem Beitrag!

      Von irgendwo kenn ich das mit der Ladedruckanzeige?!?!?!
      Ah,...............................................................
      da Kollege DOC ist viel bei den Dieselschraubern unterwegs!

      Lg!
      Original von dr_porsche
      Original von DOC!
      Deswegen frag ich nach dem MKB, ist es ein AHU, dann hat er ein Wastegate.
      Miss den Ladedruck, kann sein das das Westgate altersbedingt zu spät anspricht und vorher das Steuergerät mit "Notlauf" eingreift um den Turbo zu schützen.
      Deswegen sollte jeder TDI eine Ladedruckanzeige haben, dann würde man so Fehler sofort erkennen.
      Ich hab meine Ladedruckanzeige auch nicht zur Show nachgerüstet. ;)
      Grüsse,
      DOC!


      :hmm: Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet!
      So sinngemäss stehts in meinem Beitrag!

      Von irgendwo kenn ich das mit der Ladedruckanzeige?!?!?!
      Ah,......
      da Kollege DOC ist viel bei den Dieselschraubern unterwegs!

      Lg!


      HiHi...Wollt Dir damit nur sagen das wir den selben Gedanken gehabt haben.. ;)
      Ich fahr schon seit Jahren mit LDA, hat mit den Dieselschraubern in diesem Fall nichts zu tun, aber stimmt schon, bin auch ein Dieselschrauber...

      Die Ladedruckanzeige ist übrigens schnell im TDI verbaut, am bestens was qualitativ hochwertiges (VDO). Ich hab´s in die Mittelkonsole verpflanzt und gleich noch Platz gelassen falls ich MAL Öldruck dazubrauch.
      Den Rest hab ich über die (nachgerüstete) MFA.

      Grüsse,
      DOC!
      Bilder
      • LDA.jpg

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