GTi 1.8 8V PF Motortuning

      Ich sag MAL die 1500 -2000€ sind extrem hoch gegriffen.
      Wie WOB 16V schon schrieb ist die 288 zu wild und er wird unrund am Stand.
      Ich würd zu einer Nocke vom G60 kommen, jedoch weiß ich nicht ob die was bringt.
      Gruppe A und Fächer müssen ausfallen, da ich ja typisiert herumfahren will.
      Metallkat wird sicher Einzug halten, wahrscheinlich 200 Zellen.
      Einspritzdüsen vom G40 sind schwer zu bekommen, darum wären die Grünen vom G60 interessant.
      Kolbenringe werden sicher neu kommen, da ich die Kolbenbolzen und die Lager überprüfen muss (wird beim PF gerne kaputt).
      Planen im mm-Breich ist aber schon derb. Hätt an ein paar Zehntel gedacht aber nicht mm.
      Hat von euch schon jemand einen Kopf mit Tassenstössel verbaut?
      Soll ja das Non plus Ultra sein?!
      Das Bearbeiten würd mich wahrscheinlich ein, zwei Kisten Bier und das erforderliche Material kosten.
      Erleichteter Schwung wird wahrscheinlich auch kommen, aber erst wenn die Kupplung getauscht wird.
      Original von POLOG40
      Original von rocco-16V
      Ventile würd ich noch flacher gestalten und den Sitz nach aussen verlegen, konische ventilführungen oder den Ansatz gleich wegholzen

      kopf nicht um ein paar zehntel planen sondern schon im Milimeterbereich für ne ordentliche verdichtung


      das mit den ventilen hör ich zum ersten MAL ...
      klingt aber interessant ...

      das mitm kopf war eh klar ... nur die ventile sollen halt dann nicht am kopf anstehen ... alles andere ist erlaubt :-h


      :rofl:
      was bringt der grösste kanal wenn der Engpass woanders sitzt, ich weiss schon warum ich a bisserl Geld für ne Kopfbearbeitung nehme

      kopfbearbeitung ist halt nicht gleich kopfbearbeitung ;)

      ein paar zehntel bringen MAL rein gar nix, wenn das was halbwegs ordentliches werden soll, musst auch mit der verdichtung rauf, würd mindestns auf 11 gehn

      es gibt noch so viele andre Möglichkeiten daraus was gescheites zu machen aber haltbar oder billig ist dann ein anderes Kapitel

      Tassenstössel bringen dir in deinem Fall auch genau nix, ausser Arbeit mitn nachstellen
      Haltbar muss es auf alle Fälle sein, da der 2er jeden Tag bewegt wird.
      Darum hab ich auch geschrieben dass ich max. 130 Ps haben will.
      Darum will ich keine 288° Schrick usw.

      Also ist es net sinnvoll auf Tassenstössel umzubauen. Auch gut (Hätte sowieso einiges an Geld geschluckt)

      Das Konzept vom PoloG40 mag schon was hergeben, nur ist es mir fürn Alltag zu riskant. Solche Motorumbauten sind maximal für Schönwetterfahrzeuge oder Beschleunigungsrennen interessant.
      nur MAL zum vergleich unser Alltags G60 (8V) fährt auch mit 288er Welle kopfbearbeitung 62er Laderad, Begrenzer bei 8000

      das Ding ist vollkommen alltagstauglich, momentan nur leider ausser Gefecht weil 2 Motorlager abgerissen sind :-h

      warum solls der GTI nicht aushalten? bau ne 268er welle ein oder irgendwas asymetrisches damit das standgas noch im grünen bereich bleibt und passt ;)
      @ Rocco 16V:eben, aber du hast vorher nix von asymetrisch geschrieben *fg*
      Das weiß ich als alte G-Fahrerin auch das es so besser ist, das brauchst ma ned erklären *lol*
      Aber um es auf den GTI umzulegen, a normale 286 - 288 gradige Welle für den Alltag is zu viel.
      Und du hast auch MAL klein angefangen und deine ersten Motoren aufmachen LASSEN! oder täusch ich mich da?

      @ all others die supa gscheid san: Jetzt soll mir MAL einer von euch erzählen er hat seinen Kopf schon im Millimeterbereich planen lassen, oder rundet ihr AB fünf Zehntel schon alle auf :bang: ???

      Und zum Thema GTI PF - Verdichtung erhöhen: bei die ganzen alten W...n is das viu gut für den Motorblock wenn er Serie mit gerundet 200.000 km ist, dann fahrst MAL schön Öl tankn und Sprit schaun wenns euch die Ölabstreifringe im KAT fängt :-p

      Einfach die Maschine gscheid einstellen, abdichten wenns wo raussudelt und a Ruhe is, denn a 2er GTI mit KAT is keine Rennmaschine und wirds auch nie werden!


      Greez Babs :-w
      "Klein aber oHo"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WOB 16V“ ()

      Original von WOB 16V
      Und du hast auch MAL klein angefangen und deine ersten Motoren aufmachen LASSEN! oder täusch ich mich da?
      Greez Babs :-w

      werd ich nie bestreiten, hab auch nicht geschrieben dass ich als Meister vom Himmel gefallen bin ;) und genau der angesprochene umbau war grund dafür, mich etwas näher mit dem ganzen zu beschäftigen

      ok beim GTI geht sich knapp nicht aus dass du mit 5 zehntel auf 10,5 Verdichtung kommst

      WG 200tkm wenn ihr eh alles neu macht, wird auch die normal hohe laufleistung kein problem darstellen
      ggg nur alles neu wirds mit 2500 euro nicht spielen...

      richige zylinderkopf bearbeitung sieht so aus...
      mit wild rumschleifen geht NIX (nicht amal a bisl was), kann passieren das die kanäle sogar max. bearbeitet sind aber nicht richtig dann hat man weniger leistung hat als vorher.
      vorallem sollte alles die gleiche geometrie haben und auch das gleiche volumen. (plastilinabdruck, der wege)
      wenn möglich bei div. köpfen auch spiegelverkehrt...
      am besten mit cnc gefräst und dann per hand nachgearbeitet...
      dann wenn möglich grössere ventilsitzringe zu originalen ventilen (diese bearbeiten) oder gleich grössere nehmen.
      wenn das gemacht wird ists natürlich von nöten das die ventilführungen komplett neu kommen... (das heißt wenns nicht gemacht wird und die ventile auf die neuen sitze gefräst werden mit den alten ventilführungen ists pfusch und hält nicht lange, besser gesagt die sitze werden kaum dicht werden (auch wenn der drucktest was anderes sagt(zeigt)))
      dann kommt die verdichtungsfrage und die brennraum frage (auslitern richtig bearbeiten, bei großen ventilen gehört manchesmal auch im brennraumgefräst
      passen dann alle wege an die diversen krümmer...
      was nützt dann ein zb. fächerkrümmer wenn die auslaßkanäle grösser sind als die einlass vom krümmer, ggg nix ist die antwort
      die saugbrücke muß auch dazu passen... usw usw.

      ausm gesaugten gehen auch mehr als 200 ps, wenn man will ist nur die frage des geldes so wie nun MAL ist mit motorsport...

      ohne geld ist nix... und billig geht nicht.

      natürlich kann man sich mit diversen teilen ausm vw regal helfen, das steht ausser frage und abisl eine leistung kann man auch finden
      nur richtig leistung wirds nicht werden.
      das steht auch fest.... ;)
      und dann wunderst euch nicht wenn ein GTI der wirklich gut gemacht euch gnadenlos in den boden versenkt...

      also mein Setup wäre... ggg

      über 300 grad nw mit verstellbaren nockenwellenrad
      umbau auf mechanischen ventiltrieb
      verstärkte ventilfedern (doppelte)
      titan teller usw.
      41mm einlass ventile 35mm auslass ventile bearbeitet und erleichtert.
      kopf bearbeitet mit anpassung der saugbrücke und fächerkrümmer der was taugt. ggg
      anpassung der ventilgeometrie
      anpassung der ventilsitzgeometrie und realisierung von racingventilsitzen
      anpassung der saugwege (trapezförmig)
      anpassung und kürzung der ventilführungen (womöglich bearbeiten--> für standfest oder weglassen --> für racing)
      verdichtung auf 11:1
      und das wäre jetzt nun MAL der kopf...
      ggg...
      nur kostet das abisl was...
      ggg :-w

      wenn man anfängt reicht eine gute abstimmung abisl eine zylinderkopfbearbeitung, 276er nocke oder 288
      einfächer und gut ists..

      das ist billig oder relativ billig und bringt abisl was. (steht eh in den ganzen beitag)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „psnk“ ()

      @PSNK
      Würdest du im Alltag wirklich eine 300° Nocke fahren? Ich glaub nicht. Denn von Rundlauf ist da keine Rede mehr und die Freundlichen wissen sofort was es geschlagen hat.
      Ich brauch ein Setup das Alltagstauglich ist und wo der Spritverbrauch sich in Grenzen hält und ich den 95 weiter fahren kann.
      Die Auflistung von dir ist wirklich nur für Rennzwecke zu brauchen und für das ist mein GTI net gedacht.

      Meine Fragen beliben trotz den vielen Antworten noch immer stehen:

      Welche Nocke bringt mehr: die vom PG oder die vom EV
      Wieviel soll ich ca. planen lassen (Verdichtung soll max. bei 10:1 liegen)
      Kopfbearbeitung wieviel und wo?
      Metallkat 100 oder 200 Zellen
      Was würde noch was bringen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cult 16V“ ()

      ggg...
      eine nocke vom g60 (pg 1h) bringt nix...
      die von ev auch nicht...
      (für die experten eine TDI nockenwelle bringt auch nix...) da ich schon anfragen hatte schreib ich es jetzt MAL.
      oder zuminderst bringen die nocken nur wenig oder noch weniger leistung (wie den auch ???)

      wenn dann muß ne sportnockenwelle her von schrick (zuminderst empfehle ich diese), 260,268,276
      die machen nen runden motorlauf noch gerade.
      alles andere hatscht abisl je mehr grad und spreizung desto mehr.
      (zum thema 300ter ggg du weißt gar nich was ich alles im alltag fahre ggg)

      ne gute zylinderkopfbearbeitung mit saugrohr und fächerangleichung, ventilsitzen nach aussen usw.
      macht dir jeder tuner...

      ggg wir auch ggg

      wenn du ohne fächerkrümmer fahren willst gibts da eine möglichkeit...
      bearbeiten oder einen anderen aus dem vw regal, den natürlich auch bearbeiten.
      drosselklappe bearbeiten...
      nimmst metallkat von g60 oder vr6 der sollte reichen und hat originale vw nummer.
      dann mußt noch den motor richtig einstellen...
      und gut ist
      mit viel glück 140 -150ps...
      würde aber trozdem 98er empfehlen und ne gute anpassung.
      Na das hört sich schon ein wenig vernünftiger an.
      G60 und VR 6 KAT auf original Anlage - geht net, GTI hat 45 mm, G60 50 mm und VR6 55 mm
      Einzige Möglichkeit wär der Krümmer von einem G60, jedoch weiß ich net ob die Stehbolzen gleich angeordnet sind. Würd mich sowieso reizen eine komplette G60 Anlage rauf zu geben. 1. brauch ich sie net typ. (merkt keiner), 2. Hätt sie einen größeren Durchmessser - mehr Durchlass, 3. sollte der Krümmer passen brauch ihn womöglich gar net viel bearbeiten, 4. Hätt ich die Originaloptik beim ESD wieder hergestellt, 5. bekomm ich die Teile neu recht günstig