Golf 3 16V ABF

Golf 3 16V ABF

Hallo Leute

Hab mir vor kurzen einen 16V gekauft!
      Dachte der Motor müsste eigentlich ganz gut gehn aber bin enttäuscht muss ich sagen!
      Bis 3500 etwa muss ich sagen zieht der Motor nicht wirklich und erst dann kommt er aber auch nicht wirklich gut!

Hatt bzw. hatte wer die selben probleme? Was soll man am besten machen?

Schwung? Nockenwellen?

Vielleicht überhaupt was anderes?

mfg rene
      Dass er AB 3500 U/min erst zieht ist normal beim 16V. Doch dann sollte es zügig voran gehen.

Was hast du denn vorher gefahren bzw. was sagt dir dass er net ordentlich geht? Enttäuschung ist meist dann vorhanden wenn man vorher was stärkeres gefahren ist oder sich zuviel erwartet.

Rauf auf nen Prüfstand wennst einen Beweis willst und bitte keine sinnlosen Hatzal mit irgendwelchen VR6 etc.

@Edition

Das ist aber nicht dein Ernst dass der 1.8 besser als der 2.0 ist oder? Du kannst 980kg und 129/139 PS net mit 1100kg und 150 PS vergleichen. Und wennst schon auf nen Test raus willst, dann lässt mit einem 2.0 einen 1.8 stehen.
      Am Prüfstand weis er dann wieviel Leistung das Teil hat. Nur was bringt ihm die Gewissheit, wenn er ihm zu schwach ist?!

Da sind eben Beispiele wie Vergleiche die beste Info. Da kann man sich am ehesten etwas vorstellen.

Am Prüfstand kann ich mir dann vorstellen wie schnell ich nun gegen das Gebläse krachen würde wenn jetzt was schief geht oder wie?!

Kilo-PS sind da grosser Faktor. Aber ned alles.

Zum Vergleich mit einem VR6 möcht ich auch noch meinen Senf dazu geben. Und zwar im Vergleich mit einem 190PS Syncro zB. Da sah das bei mir und meinem Cousin so aus, dass ich mit ihm bis zur 3ten bis ca. 140km/h ungefähr gleich war, und erst dann als dem 16V der Hubraum fehlte er vorbei kam, und das ned wirklich schnell.

Gegen 1,8 KR ungefähr gleich, wobei der KR eine Spur besser wegging vom Start.
      tel.0699/12 555 300 HOTLINE
      @16vAlex: Zerst vom Leistungsgewicht reden und dann einen Vergleich mit dem vr6 Syncro bringen! :nono:
      der syncro wiegt ca. 1400kg oder sogar mehr....aus der Fahrt sehen die gegen einen normalen 2,8l vr6 kein Land! Und warum! Ganz klar...wegen dem Leistungsgewicht!

3er Golf 16v?? sind normalerweise nicht schlecht....mit einem "normalen" vr6 halten die ganz gut mit!

Aber Leute, was wollt´ihr euch von einem 1200kg schweren Auto mit 150Ps erwarten!!! :nix-wissen:

mfg

Alles was mit Druck Zu tun hat - markenübergreifend - und was Spaß macht!!

Autos, Felgen, Teile bzw. gebrauchte Turbo und Kompressorteile auf Anfrage!
      Er hat ja die Vermutung angestellt dass er net die volle Leistung bringt.

Somit liegt der Prüfstandtest nahe um das zu überprüfen.

Sollte er die volle Leistung bringen, war seine Vorstellung zu hoch gegriffen und dann trifft die Aussage vom KPK zu, dass er sich zu viel erwartet hat bzw. man sich net zu viel erwarten soll.

Ich halt von direkten Vergleichen net viel, da jeder unterscheidlich lange zum Schalten braucht, die Leistung der Motoren von Haus aus schwankt usw. Da sind zu viele Faktoren dabei die ein Ergebnis verfälschen.
      Ja das ist schon klar das das ich ihn häher drehen muss als an 8V @ 16V alex!

Werde jetzt MAL den Motor ordentlich überholen und dann weiter schaun!

Aber ja was willst erwarten bei dem Gewicht mit die Ps wie KPK schon sagte!

Aber ich denke MAL der 2.L 16V Motor ist grundsätzlich MAL keine schlechte Basis! Aber denke das ich mir auch etwas zuviel erwartet hab von dem Motor!

Wobei direkten Vergleich hab ich keinen VR6 sieht man bei uns nima viel zur Zeit!

Das mit dem Prüfstand hab ich auch schon überlegt nur dann hätte ich gewissheit das er die Leistung auch wirklich hat und dann kann man anfangen was dran zu machen nur wenn er von vorhinein die Leistung nicht bringt ist das ein Problem denk ich!