Neulackierung in Ö oder SLO

GTI Tom schrieb:

Philzlaus schrieb:

Wer bringt schon ein fix fertig vorbereitetes Auto zum lackierer. Die meisten die so eine Lackierung wollen können nedmal ein Rücklicht selbstständig ausbauen

DU bist aber auch lustig. Was heißt die meisten die so eine Lackierung wollen, können nicht MAL ein Rücklicht ausbauen - ein ziemlich unintelligenter Vergleich, weil nicht umsonst lernt man 3 Jahre bis man gelernter Lackierer ist !!
      Und ein Auto fix und fertig Lackierfertig zubekommen , können sicher die wenigsten, die sonst vielleicht ihren Motor im Schlaf zerlegen können !
      Möchte sehen ob DU das selber perfekt könntest (?) - weil DU kannst ja sicher ein Rücklicht ausbauen :rofl:
      Außerdem man kann nicht alle "Pfuscher" in einen Topf werfen ! Kenne auch einen Lackierer aus Wien der im "Pfusch" lackiert und gute Arbeit liefert UND man dannach auch jederzeit kommen kann, wenn etwas nicht passt !

Und kann dem auch nur zustimmen, das oft im "Pfusch" lackiertes besser ist, als Arbeiten die offiziell und mit Rechnung bei einem Betrieb durchgeführt werden - bestes Beispiel sind div. VW/Audi Fachlackierereien, wo für teures Geld wirklich nur "Pfusch" rauskommt, weils den Mitarbeitern wirklich egal ist, ob der Betrieb dann einen schlechten Ruf hat oder nicht, Hauptsache sie bekommen ihren Gehalt rechtzeitig überwiesen !

Viele Grüsse, Thomas

Tut mir leid aber du hast glaube ich nicht verstanden was ich sagen wollte.

1 Ich hab keinen Lackierern unterstellt sie könnten kein Rücklicht ausbauen aber den Kunden die allzu gerne MAL für 500 Euro ihre Kisten schnell MAL runtergeblasen haben wollen. 90% wollen damit auch nix zum tun haben und stellen nur das Auto hin.

2) Ja ich kann das, zumindest ein Auto strippen bis aufs Blech und nachher wieder zusammensetzen. Lackieren kann ich nicht aber ich weiss wie eine gute auszusehen hat.

3) Kannst du VW nicht mit normalen Lackierbetrieben vergleichen. a) weil VW sicher keine Komplettlackierungen macht was die Geschichte schon viel unkomplizierter macht. Kein Motorraus, Die Deckung wird auch meistens passen da ja gleicher Farbton b) der 0815 otto Normalkunde den unterschied ohnehin nicht erkennen würde und c) Ich nicht behaupte das die VW Lackierer die allerbesten sind.
      ich werd mich MAL einmischen: :nono:

bitte lasst die finger weg vom d+w,markus der junior ist ein guter freund naja......von klein auf

aber was die firmenqualität angeht bitte finger weg..
      ein kleines beispiel:1,5jahre für einen bmw e30 caprio zum typesieren schertz oder....
      zurückbekommen als totalschaden sprich:
      weisses leder innen schwarz,stosstangen eingerissen,verdeck war weiss ist jetzt schwarz,komplett vesaut :fluch:

kosten ca nur typesieren 1000euro am anfang

jetzt ca 2000euro schlimm schlimm....
      diese 2 firmen(D+W und die bude in wolkersdorf bei mir) hat soviel schulden,die kann ned einmal einen kühlergrill bestellen,weil sie denn gleich immer zahlen muss :hmm:
      Ich habs auch auf die Kunden bezogen meine Antwort, die wollen damit nichts zu tun haben, weil sie´s nicht können, das heißt aber nicht das man sonst nichts am Auto selber macht, es macht halt nur einen gewaltigen Unterschied "Kleinigkeiten" am Auto selber zumachen oder eben ein Auto lackierfertig aufzubereiten - deswegen meinte ich umsonst lernt man nicht 3 Jahre - wenns jeder so leicht und perfekt selber machen könnte - weil die Vorarbeit is das wichtigste am lackieren, is die schlecht, nutzt die beste Lackierung nichts !!
      Und ja da gehört weit mehr dazu, als nur das Auto zerlegen und wieder zusammenzubauen !!

Eine VW Lackiererei ist nichts anders als eine freie Lackiererei/Spenglerei - meinen damligen Ex 3er GTI hätte Porsche Wien Donaustadt für über 5000 Euro auch KOMPLETT neulackiert !!! Gegen gutes Geld macht Dir VW genauso alles !!! Die baun Dir auch einen Oldtimer komplett neu auf, wennst es zahlst !!!
      Nur sagt da dann der hohe Preis auch nichts über die Qualität aus, die oft nicht viel besser ist, als von so genannten Pfuschern !!!

Einfach gleichzusetzen teuer = GUT ist Unsinn !! Kann man genauso einfahren, wie mit "Pfuschern" eben !!!

Und ja hab nicht behauptet das DU gesagt hast, das VW Lackierer die besten sind !!!
      Mit der Vorarbeit sehe ichs genauso wie du. Darum macht das Angebot wie oben beschrieben ist für mich keinen Sinn. Niemand wird ein Auto so fertig machen das der Lackierer nur noch Lackieren muss.

Naja für Geld bekommt man alles. Mit genügend Knödl lackiert mir auch der Elsner meine Karre also warum soll VW das nicht auch tun.

Ich hab aber auch nirgendst gemeint das Teuer = GUT ist. Das ist definitiv nicht so. Aber es ist fakt das ultra-billig = schlecht ist. Für mich ists so weil niemand arbeitet umsonst. Jeder will entlohnt werden und wenn die Materialkosten schon fast den Betrag betragen dann bleibt nur noch wenig für die Arbeitszeit über. Und an der wird dann als erstes gespart. Dann kanns dir passiern wie mir das der Motorraum zwar lackiert wird aber drinnen weder geschliffen noch entfettet wird. Sieht super aus beim abholen aber nur beim abholen. Einen schraubenzieher darfst nicht reinfallen lassen weil dann geht der Lack gar schon ab.
      Naja aber so kommts rüber, wennst "jedem Lackierer" der nebenbei sich ein Geld verdient, absprichst, gute Arbeit zu leisten und es quasi teurer sein muß, das es gute Arbeit ist, wenn jemand seine Arbeit gerne macht und Spass dran hat, gehts ja ins Hobbymäßige auch, und ja trifft bei einigen privaten Lackierern sicher zu , dann werden die es sicher nicht nur aufs Geld abgesehen haben und wie "Nerko1" schreibt, besser man ist billiger und hat viel Aufträge, als teuer und man hat einen Auftrag im Jahr !!!

Ich denke einfach das viele so privaten (österr.) Lackierer besser ihre Arbeit machen , als so manche Firmen oder die meisten, vorallem Firmen aus dem Ostblock - dort stimmt das zu 100% was Du schreibst, das nur auf Optik gearbeitet wird, das beim abholen nett aussieht - aber nicht haltbar !!

Und grad bei so privaten Lackierern die haben selber meist paar getunte Wagerl stehen, die als Referenz man sich ansehen kann oder zumindest und man schon vorab sich einen Eindruck bilden kann, wichtig ist das man sich informiert, erkundigt, hinterfragt usw............. - dann kann man auch nicht einfahren !!!
      Und wieder muss ich dir widersprechen. Als Hobby geht sicher niemand pfuschen. Es geht wie immer auch nur ums Geld. Denke nicht das sich da ein Lackierer am Sonntag hinsetzt in eine staubige Halle anstatt zb. Fussball oder Formel 1 zu schaun. Und meine Erfahrung mit Pfuschern war bisher, dass sie Anfangs noch brauchbare Qualität liefern aber sobald der Kundenstamm wächst werdens schleissig. Nochdazu kommen die wenigsten auf die Idee das Auto im Herbst lacken zu lassen sondern wies so ist häufen sich die Arbeiten immer gegen Sommer hin und da wird dann schnell schnell gemacht weil der Auftrag fertig gemacht werden muss und der nächste schon wartet.

Aber wie gesagt, meine Erfahrung! Ich sehs halt von der Seite das Gier etwas natürliches ist und das auch vor Lackierern nicht halt macht. Wenn die Aufträge da sind und die Kunden, wie man sieht, ohnehin auch damit zufrieden sind also warum dann nicht mit dier Qualität runterfahren. Immer mit dem Risiko das es Reklamation gibt.
      Und wieder muss ich dir widersprechen. Als Hobby geht sicher niemand pfuschen. Es geht wie immer auch nur ums Geld. Denke nicht das sich da ein Lackierer am Sonntag hinsetzt in eine staubige Halle anstatt zb. Fussball oder Formel 1 zu schaun.

Veto und noch einmal Veto!

mein Lackiere arbeitet 7 Tage in der Woche (am Wochende halt nur von 9.00 bis 18.00 aber sonst fast immer bis 22.00) Und nicht weil er Geldprobleme hat..............sondern weil´s ihm Spaß macht, und er irgendwie nicht anders kann!

Und wegen dem Pfuschen: Ich kenne Leute die arbeiten wochentags ganz normal im Büro, und stehen in der Freizeit/Wochenende in der Garage und schrauben an Motoren/Autos und stell dir vor @phil, das ganze für fast lau! Eine kleine Aufwandentschädigung gehört unter Freunden halt zum guten Ton! Hier geht´s nicht um das Geld, sondern ums Hobby und die Lust etwas besonderes zu bauen!

mfg

Alles was mit Druck Zu tun hat - markenübergreifend - und was Spaß macht!!

Autos, Felgen, Teile bzw. gebrauchte Turbo und Kompressorteile auf Anfrage!
      Richtig - es gibt Leute denen macht ihr Beruf/Hobby mehr Spaß als mit Chips vorm Fernseher zu sitzen oder Einkaufen zu gehen...Ich sehe es zb.immer wieder bei meinem Vater der für seine Firma lebt und auch kaum die Finger davon lassen kann und das sicher nicht nur deshalb weil er das Geld davon braucht...aber auch alle unsere Arbeiter haben daran Spaß, wenn sie gute Arbeit liefern und leisten oft wesentlich mehr als von ihnen verlangt bzw. bezahlt wird...gibt halt solche und solche!!
      Man kann nicht einfach pauschal alle privaten Lackierer in einen Topf werfen, das alle nur aus lauter Geldgier arbeiten - es soll ja noch Leute geben, die kein Fußball interessiert oder nicht blöd vorm Fernseher herumsitzen usw............ - nach deiner Meinung dürfte es dann eigentlich gar keine Tuning Scene geben, weil VIELE stehen jede freie Minute in der staubigen, dreckigen Garage und schrauben an ihrem Auto, warum solls dann nicht welche geben, die sich nebenbei dann Geld damit verdienen, Hobby und Beruf eben verbinden - in dem Fall halt Lackieren !!

Und dasselbe was DU beschreibst passiert aber überall anders auch, in jeder offiziellen Lackiererei, das hat mit Pfuschern nichts zum tun - weil grad in Firmen die unter Druck und großer Auftragslage stehen, pfuschen am ärgsten !!

Das was Du kritisierst und beschreibst ist ein allgemeines Problem der Lackiererbranche - trifft mit einem Wort ALLE und nicht nur Leute wie "Nerko1" !!
      Wie schon gesagt, einfahren kann man überall, wenn man Pech hat !!
      Ich persönlich hatte mit privaten Lackierern bessere Erfahrungen , als mit sogenannten Profifirmen !!
      Ich hab gewusst das von euch noch was kommen wird :gruebel: :rofl:

1) Klar gibts Ausnahmen, auch was die Qualität angeht genauso was die Punkte 2-5 angeht
      2) Klar gibts Leute die 7 Tage die Woche arbeiten und Spass drann haben aber regulär ist doch jeder froh wenn Feierabend ist
      3) Klar gibts Leute die pfuschen ned wegen Geldmangel aber regulär kann man doch ned genug von dem Zeug haben
      4) Klar gibts Leute die pfuschen für lau aber oft ist der Lackierer ned der beste Havara und dann muss man vielleicht doch was zahlen
      5) Klar gibts Leute die lieben ihren Job mehr als die eigene Freizeit aber regulär findet doch jeder was, was er lieber machen würde als arbeiten.