Legales AIRRIDE in Österreich - Alle Infos

ich finde die Diskussion vorläufig unnötig, solange hier niemand was schriftliches mit Stempel der jeweiligen Landesregierung postet.

denn Post´s wie "ich habe gehört..." sind so ausagekräftig wie "morgen solls regnen".

in der Tuningszene ist das leider oft wie mit dem guten alten Spiel "stille Post": einer sagt was und der 10. erzählt schon wieder ganz was anderes.
      ROLLIN´LOW
      wenn mir wer ein Eintragung zeigt wo def. der Hersteller und das Kuftfahrwerk aufgeführt sind dann
      glaub ichs....

aber sollange das nicht is... gibts das nicht :) und die Audi Originalfahrwerke "" und Passat Niveauregulierungen "" zählen wie schon gesagt nicht...

nur weil wer den Prüfer ablinken konnte zählts no lange nicht.... WG fehlende rechtlicher Grundlage und so wärs...
      Haben voriges Jahr mit einem Prüfer von der Landesreg. gesprochen und sind zur Erkenntnis gekommen, das es in Ö generell keine Eintragung gibt weil der Ö "TÜV" Bedenken wegen der Sicherheit hat.

Beispiel vom Prüfzug bei der Wörtherseetour 2007

Prüfer sagt: "Man fährt auf der Autobahn 130 und der Luftbalg kriegt einen Riss oder er platzt, da kann es zu einem Unfall kommen!"

Wir: "Es ist ein Rückschlagventil verbaut das es auch bei einem Balgplatzer nicht unter Fahrniveau sinken lässt."

Prüfer: "Man kann das Fahrwerk aber beim Fahren unter 11cm bringen"

Wir: " Wenn man es mit der Handbremse koppelt, sodaß es nur mit angezogener Handbremse rauf und runter geht?"

Prüfer: "Wenden sie sich an den Gesetzgeber" und hat uns weggeschickt.

Das war ein Prüfer von der Niederösterreichischen Landesregierung voriges Jahr bei der Wörtherseetour. Keine Ahnung wie der heißt.

Das Fahrwerkbeispiel war ein HPS inkl. Einbau von HPS in der Schweiz (weil wir gerade einen Flyer bekommen hatten)

MFG
      EINMAL POLO- IMMER POLO 8)

poloboste schrieb:

Wir: "Es ist ein Rückschlagventil verbaut das es auch bei einem Balgplatzer nicht unter Fahrniveau sinken lässt."

das kann technisch nicht funktionieren....denn wenn dir ein luftballon platzt, nutzt es auch nichts wennst das mundstück fest zuhältst.

poloboste schrieb:

Das Fahrwerkbeispiel war ein HPS inkl. Einbau von HPS in der Schweiz (weil wir gerade einen Flyer bekommen hatten)

von der mistfaktory... :rofl:
      gibts jetzt schon jmd der eine Gültige Typisierung eines Airrides (Sei es jetzt HOT AirRide oder GAS)
      hat bzw vorweisen kann??

Und jetzt meine ich nicht so Geschichtln wie eine "Niveauregulierung"

sondern in eine Eintragung in der das Luftfahrwerk auch wirklich als solches Eingetragen ist... ;)

Weil seit dem See gehen mir wieder div. Leute mit Ihren Typisierungsmärchen auf den Sack...
      Denn soweit ich weiß gibt es von seiten der Landesregierungen noch immer ein klares NEIN...
      bin zwar neu im forum aber baue schon lange an autos ! (seit meinem 16)
      letztes jahr hab ich mit nen herrn gesprochen von H.O.T Niveau der meinte ein airride kanste eintragen aber !

Es muss ein gewindefahrwerk verbaut sein mit sicherrungsring und auf 11 cm eingetragen ! du kannst also nur aufheben und auf 11 cm runter lassen dann solls eintragungs fähig sein !

obs jetzt noch geht letztes jahr hat der noch oft sowas eingebaut und eingetragen !
      Das System des Herrn ist bekannt und von den einen geliebt, von den anderen verdammt.
      Auch ich habe die Info, dass es drei H-O-T Typisierungen gibt von ihm erhalten. Nur sind diese Typisierungen unauffindbar. Obwohl sie angeblich in Tirol typisiert wurden, liegen keine Daten darüber auf.
      Hallo Doc, und natürlich alle anderen

bezüglich der airride geschichte, würde mich interessieren ob der golf IV von Richard Saurer der ebenfalls mit "Luft" fährt in Österr. typ ist oder nicht!???
      spiele auch schon lange mit dem gedanken einfach auf den tüv zu scheissen und es einfach reinzubauen aber sollte R S es ev. typ haben würde ich mir natürlich um einiges leichter tun beim typ. lassen !!! vielleicht weisst du ja eas über den golf!

danke im voraus!
      Medio tutissimus ibis :verlegen: