Neuer Erlass 2008

@ luki

wollte nur anmerken das bei deinen links nicht hervorging welche bodenfreiheit diese fahrzuge hatten .
      waren ja aus deutschen foren sprich dann könnten diese autos ja auch z.b. nur 6cm gehabt haben .

bin auch der meinung das es ein unterschied ist wo mann die 11 oder weniger hat

meiner hats z.b bei der ölwanne
      der von meiner freudin beim getriebe !

beides Golf 3

mfg :winken:
      chris
      Sprit zu teuer...... ?
      .......mir egal ich fahr VR6 ! :hihi:
      Dieser hier hat sich die Bodenwanne mit 10-13 cm aufgerissen (grobe Toleranz aber im diskutierten Spielraum)
      motor-talk.de/forum/hoehe-von-…ahnuebergang-t681094.html

Das es einen Unterschied macht wo die tiefste Stelle ist, leuchtet mir ein, aber für den Gesetzesgeber eine schwierige Angelegenheit. Man bedenke den Verwaltungsaufwand. Und ich kann mir vorstellen das der Gesetzgeber in betracht gezogen hat das es grundsätzlich egal ist was tiefer ist, aus dem Grund das es egal ist welcher Teil den Boden berührt und somit beschädigt. Eventuell das sich beschädigungen in der Asphaltdecke ungünstig auswirken könnten. Ist nur MAL eine Überlegung.
      Ich finde das man Gesetze von mehreren Seiten beleuchten muss um sie zu verstehen. Der Tuner/Schrauber sieht das Gestz meist nur aus einer bzw. sehr eingeschränkten Sicht und ist daher für ihn unverständlich und unbegründet. Wenn man es aus mehreren Perspektiven betrachtet kommt man auf oft logische Dinge drauf !
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!

Matl schrieb:

Also erstens einmal hoffe ich dass die unterschwelligen Kommentare und die Streiterein wieder aufhören...

Fakt ist doch wie so oft - es kommt drauf an welches Fahrzeug mit weniger Bodenfreiheit als 11cm bewegt wird, wie es bewegt wird, von wem es bewegt wird UUUND wichtig - welche Bauform das Fahrzeug hat bzw. wo die Bodenfreiheit am geringsten ist.

Langer Radstand bedeutet dass du bei einer Bodenwelle wenn du tief genug bist streifen wirst, bei anderen kürzeren Radständen eben nicht...

Ich glaub wir können hier ewig diskutieren - Das einige Gesetze unsinnig sind wissen wir wohl (fast) alle, dennoch wird man sich dran halten müssen, oder wie LOW6 schon geschrieben hat, eben nicht und irgendwann mit Konsequenzen rechnen müssen.

In diesem Sinne - wo ein Wille da ein Weg ;)

100% Agree-

und-

1.2

Bleibt fair!

Vergesst bitte niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Eine nicht verbale Kommunikation ist recht schwierig und Missverständnisse sind fast schon vorprogrammiert. Macht Euren Standpunkt klar und drückt Euch verständlich aus. Durch schlüssige Argumentation können von vorn herein viele Missverständnisse vermieden werden.

Im Forum ist die Netiquette zu wahren. Du kommunizierst hier mit anderen Menschen, daher bitten wir Dich von Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnlichem abzusehen. Bei Missachtung der Netiquette muss mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss gerechnet werden.
      Beiträge deren Unterton ins negative abdriftet, beleidigende oder illegale Inhalte haben, werden gelöscht oder gesperrt sofern diese auffallen. Dies gilt insbesondere bei Aufforderungen zu illegalen Handlungen z.B. Übersendung von Raubkopien, Verstoss gegen Urheberrechte, Knacken von Datenbanken etc.

1.3

Versuche nie, anderen Benutzern deine Meinung aufzuzwingen
      Es macht keinen Sinn, über Meinungen zu streiten. Diskutieren ja, Streiten nein. Jeder hat seine Ansicht der Dinge. Beiträge wie "Du spinnst, das ist so und so" oder "meine Wahrheit ist die wirkliche, absolute Wahrheit" usw. sind un erwünscht und führen nur zu Streitereien. Schreibt man jedoch "Also ich sehe das so" oder "ich denke so und so darüber", ist das absolut in Ordnung

Regeln
      die ganze Diskussion ... wia immer geil.

Mei Passt is eben auf 11cm ... trotz Gewinde ... nur halt mit de 17" Felgen .. DAS GESAMTBILD passt.

Es ist sinnlos um 6 oder 8 cm bei uns in A nach einer EINTRAGUNG zu fragen ... wenn die 50cm Regelung kommt .. fein ...

Tiefer, noch tiefer, am tiefsten .... wollts oan Wettbewerb machen

JEDER kann auch mit z.B. 4cm fahren ... DIE SUDEREI "mir haben sie mir GV das Kennzeichen genommen" .. hat dann aber da im Forum NICHTS zu suchen.
      Ich darf MAL zusammenfassen, kurz und bündig:
      Die 11cm wurden eingeführt, damit man ein Hinderniss mit nahezu 11cm Höhe (und 80cm Breite) berührungslos überqueren kann, und das kann ein RS4 z. Bsp. nicht. Da können 14tägige (a 8h) Crashtests, und, und, und... gemacht werden bis sich die Balken biegen, der kommt dann trotzdem nicht drüber.
      Soviel zu diesem Thema und zur absolut hirnrissigen Gesetzeslage bezügl Mindestbodenfreiheit.
      Da muss man nicht studieren, da brauch man nur 1 und 1 zusammenzählen können, damit man bemerkt, dass man sowas von verarscht wird.
      Muss da MAL ein paar Leuten recht geben!
      Glaub die grossartigen Diskussionen kann man sich sparen! Fakt ist, im Moment sind 11 pflicht und daran hätten wir uns alle zu halten!
      Denke dieser Thread wär eigentlich gemacht worden um Neugikeiten zu bringen! Nicht um über die Sinnhaftigkeit der Gesetze zu maulen! Dafür könnt ma nen anderen Thread machen, da würd dann das auch hin passen!

Hab MAL bei nem Kunden von mir nachgefragt, der ist Prüfer bei der LgR., im Moment sind keine Änderungenbezüglich Bodenfreiheit und Radabdeckungen in Sicht!!!! Da könnt ma jetzt gleich auch weiterdiskutieren wegen der Radabdeckung, ist ja genauso ein Punkt wo es immer wieder Probleme gibt!
      Aber ich will jetzt nichts anzetteln!!! Wie gesagt, Fakt ist, im Moment keine Änderung in Sicht!

Wenn jemand ein Tieferes Fahrzeug genehmigt haben will, dann bringts nen Nachweis das Ihr euer Fahrzeug für Slalomzwecke einsetzt oder dgl., ne Rennfahrlizenz, und ein Zivilgutachten, dann habts ne Chance!
      Der G. machts aus *g*!!!
      hab grad ausm Fire and Ice - Forum (durch die Bank deutsche user) erfahren dass in Deutschland mittlererweile auch das gesamt Rad abgedeckt sein muss, nur Lauffläche läuft drüben auch nicht mehr... zumindest in dem Punkt können wir eine Verbesserung wohl vergessen :hmm:

Wenn die Vorschriften in punkto Radabdeckung und Mindestbodenfreiheit geändert werden würden, dann wär ich der erste der bei der LaReg zum typisieren steht... aber so... :ohno:

dann eben weiter untypisiert... :verlegen:
      Das mit der Radabdeckung in Deutschland ist schon das ganze heurige Jahr! Bei neuen Modellen wie Passat CC, mit grossen Rädern AB Werk, Polo GTI Cup, etc.... sind AB Werk so kleine Plastikleisten monteirt! Ebenso beim R36, z.B.! Weil nicht MAL die Hersteller damit gerechnet haben und jetzt vor diesem Problem stehen!
      Aber diese Problem gibts anscheinend, jetzt auch mit Deutschland, nur in unseren 2 Ländern! Sonst Weltweit nirgends, ist mit zumindest nichts bekannt!

Da kommt wieder die Frage hoch, ob sich da jemand was denkt?! Wie soll da die Wirtschaft leben, hab ich aber e schon MAL geschrieben!! :fluch:
      Der G. machts aus *g*!!!
      So kleine hübsche (grausliche) Radlaufstückchen sind zb auch am neuen Mercedes SLK zu 'bewundern'...sind so ungefähr 8cm lange Stückchen am Übergang von hinterem Kotflügel zur Heckstoßstange um die Ö Gesetze bezüglich Radabdeckung zu erfüllen.
      Sieht aus wie von nem Hinterhofpfuscher drangeklebt....

Lg Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades