Was sagt ihr zu den teuren Spritpreisen?

uote='GTI Tom',index.php?page=Thread&postID=387399#post387399]Es ist aber nun MAL so - wenn man genug verdient braucht man nicht raunzen !!! Weil dann wird man die 20 Euro mehr beim tanken verschmerzen !!! [/quote]

Von was reden wir hier eigentlich??? Na klar tut einem Chirurgen mit 500t Euro im Jahr die paar Euros ned weh aber ich glaub wir alle hakeln noch fürs Geld und auch wenn man 2,5t im Monat verdient tun einem die 1-200 Euro im Monat an Mehrausgaben weh.

@Matl.. Wenn alle so denken würde gäbe es nie eine Veränderung zum Positiven. Der Benzinpreis ist ja nicht aufgrund Schicksal so hoch sondern wird künstlich hoch getrieben. Da kann man sehrwohl was machen und je mehr Leute sich gedanken dazu machen vielleicht passiert auch MAL was. Einfach die Patschen strecken ala da kann man eh nix mehr machen ist der falsche Weg.
      Also bitte Phil....

...wir schaffens nicht MAL in Österreich eine vernünftige Förderung für CO² ärmere Energiequellen (Solarenergie/Windenergie etc.) zu kreieren und du meinst wir könnten was gegen den Spritpreis tun? Klar KÖNNTE man, doch wie gesagt, siehe selbst, ich kann dir 100 andere Dinge aufzählen die wir könnten und trotzdem nicht "schaffen" !

Fakt ist, und das sag ich als Autofreak und Berufstätiger in dieser Sparte, dass eben alles was "seltener" wird, auch teurer wird, genau so umgekehrt!

Dass auch a bissl umgedacht werden sollte erwähn ich hier gar nicht (will keine nächste Diskussion losbrechen!) und das schaffst halt nicht mit "Spott" Benzinpreisen.
      Solang sich die Preise halbwegs normalisieren (Also nicht 1,60 fürn Diesel) so wie es derzeit fast wieder ist, finde ich es ok.
      Leute wie wir - Freaks - werden auch in Zukunft fleissig tanken - egal was es kostet.
      Sind die Kerzen zu kalt, fährst du zu warm!
      Was wir können aber nicht schaffen.. Naja daran sind wir selber schuld. Wenn wir solche Dumpfbacken wie den Gusi & Co ned akzeptieren dann würde es ned soweit kommen. Sie dir an wie es in Amerika läuft. Der Clinton hat sich einen blasen lassen und ist halb abgewählt worden. Unsere Politiker streiten nur rum und was macht die Bevölkerung. NIX!!. Was glaubst hätte es gegeben wenn einer von den Amis gesagt hätte. Wer Amerika liebt ist dumm (Grüne Spruch). Glaub den hättens aus dem Land verwiesen. Wir dir Bürgen sollten MAL auf die Barrikanden gehen. Dann würde sich auch was ändern. Vielleicht könnten wir dann schaffen was wir können. Der Typische Österreicher ist doof und sagt wirklich zu allem JA. Die ÖMV verzeichnet rekordgewinne und Österrich ist stolz. Das die Kasse nur so voll ist weil wir mehr dafür zahlen kappiert keiner. LKW Maut.. Ja klar da sind wir 100% dafür aber wenns Joguhrt dann 1 Euro kostet raunz ma rum. Schlimmer noch ist das sobald die LKW Maut steht es ein leichtes ist die PKW's miteinzubinden so wie es eh alle halbe Jahre die Idee von einem Politiker ist. Und wenn dann so ist wie in Italien das man 30 Euro zahlt für 200km dann ist wieder der Herrgott schuld daran.
      Problem ist nur, dass wir mit den Spritpreisen Europaweit gesehen eh noch eher niedrig sind...

Zur LKW Maut kann ich nur folgendes sagen auch wenn ich selbst in der Branche bin - 1 Lkw belastet die Autobahn so viel wie 10000 Pkw - und deshalb ist das vollkommen gerechtfertigt, denn wenn die ganzen Ost - Spediteure nur unsere Autobahnen beschädigen und nix dafür zahlen kanns das auch nicht sein!!! Und wenn Güter 3 MAL quer durch Europa geführt werden nur weil in manchen Ländern die Verarbeitung billiger ist, dann stimmt immer noch etwas nicht...

Die Spritpreise haben sicher nichts mit Österreich und der Einstellung zu tun, dass ist ein Europaweites Problem!!! Lieber so als jede Woche streikt wie in Italien wer anderer und nichts funktioniert!!!

Was man weiters noch sagen muss, ist dass der Verkehr die größten externen Kosten verursacht (auch nicht zu verachten ist Rauchen)...Alleine schon die Autobahnen, Wartung etc...
      Nur weil alle doof sind, sind mas auch? Das die Spritkosten allgemin explodieren ist ja kein geheimnis aber auch da kann man was dagegen tun auf europaweiter Ebene. Aber auch bei den Spritpreisen im Land selber. Man wirds sicher nicht machen können das jetzt der Liter 50cent kostet aber eine Senkung der Mineralölsteuer würde eine Entlastung bringen. Und wenn man nur der OMV auf die Finger schaut das ned genau zufällig zu ferienbeginn die Spritpreise raufgehen obwohl der Ölpreis eigentlich sinkt. Auch a bissl was tun wäre schon ein Vorteil. Da diskutier ma über 100 Euro Einmalzuckerl was niemanden was bringt.

Die LKW Maut ist eigentlich unabdingbar wenn nicht ein paar Politiker im Hinterkopf die PKW Maut nicht schon hätten. Vor allem wandert das Geld ja nicht wieder in den Verkehr oder die Umwelt. Schau dir die Westeinfahrt einmal an. Die ist teilweise noch so wie sie der Hitler bauen hat lassen. Aber hauptsache die Asfinag ist verschuldet bis obenhin und baut Lärmschutzwände wo keiner wohnt.
      Spritpreise mir egal ich ja e immer nur 20 Euro :hihi:

Ne Scherz beiseite!

Also bei uns in Pongau, sind die Spirtpreise schon wieder um 16 cent zurückgegangen! Diesel kostet bei uns jetzt 1.320 Euro
      Aber dabei wird es nicht bleiben! Was soll man machen? Nicht WIR können gar nichts machen, und das ist das traurige wobei wir eine demokratische replublik sind! Das Volk wird einfach Ignoriert! Aber wenn ich ehrlich bin können wir Österreicher froh sein! Den Bei uns ist der Sprit e noch Billig!

Die Spritspreise Ärgern mit Sicherheit alle! Ob Reiche Leute oder Normal Verdiener! Viele können einfach ohne Auto nicht mehr Leben! Klingt komisch ist aber soo!
      Cult Garage

:love: :D 8o
      @Phil
      Da könnten wir jetzt lang drüber reden - fakt ist nur da fehlt dir auch ein bissl das Hintergrundwissen (das thema hatten wir glaub ich irgendwie schon mal)...Die Asfinag baut sicher nirgends Lärmschutzwände wo die Bürger der Gemeinde nicht schon Jahrelang drum kämpfen...War selber MAL bei dem Verein und ein ex Studienkollege und guter Freund ist immer noch dort...Kenn die ganzen Streiterein als die S1 gebaut wurde usw...Das wahnsinnig viel Kohle in den Straßenbau rinnt sieht man ja nicht zuletzt an den vielen Baustellen...Westeinfahrt ist schon seit Jahren geplant nur sind Strecken an denen nur 2 Fahrstreifen sind ohne Pannenstreifen oder 1 Röhrige Tunnel einfach wichtiger!

Warum niemand was gegen die Spritpreise macht ist ja wohl klar...weil die, die am Steuer sitzen selber mitverdienen und wer schneidet sich schon selbst gern ins Fleisch???
      Fakt ist aber auch dass bei uns der Strassenbau noch in der Steinzeit liegt. Da stellt man erstmal Hüterl auf und kassiert das erste drittel, dann wird gearbeitet und irgendwann wartet man aufs nächste GEld. Bis das kommt steht der Bau.. Dann gehts schritt für Schritt weiter. Ich hab MAL, glaub bei den Piefkes gesehen das die ganze Baumaschienenzüge haben wo vorne der alte Asphalt abgefräst wird und am ende des Zugs kommt der fertige raus.. Das geht innerhalb eines Tages.. Und kostet auch weniger als wenn ich die Autobahn ein halbes Jahr sperre. Und du kannst mir nicht einreden das alle Lärmschutzwände gerechtfertigt sind. Und irgendwo muss man einen Riegel vorschieben. Wenn die Autobahn v orher schon da war und sich nur irgendwelche Sandler dort ansiedeln weil der Grund wegen der AB nur 5 EUro kost dann pech.. Würdens nix bekommen weil selber schuld. Aber auch hier gibt der Staat nach.
      Ähm Ok Phil, warum sitzt du dann noch vor PC und programmierst - könntest doch als Straßenbauleiter mit deinen innovativen Ideen das 10 fache verdienen :rofl: ok Spaß beiseite!!!

Ohne Kohle läuft nunmal nicht viel, und wer soll das vorfinanzieren bei dem Preiskampf im Baugeschäft??? Genausogut bekommt man ja auch kein Geld für Leistungen die noch nicht erbracht sind...Nebenbei haben wir ja eine der größten Baufirmen Europas in unserem Land, die einen Großteil aller Aufträge in Europa an Land zieht und zukunftsweisende Technologien entwickelt glaubst du das die wirklich irgendwo hinten nach sind??
      Nebenbei haben viele unserer Autobahnen Betondecken was die Sache mit dem abfräsen und in einem Tag aufbringen dann etwas erschwert...Ganz zu schweigen davon, dass der Unterbau oftmals stabilisiert wird usw...Das abfräsen und wieder auftragen funktioniert nur, wenn die Verschleißschicht erneuert wird, wird bei uns genauso gemacht!!!

Quellcode

1. Wenn die Autobahn v orher schon da war und sich nur irgendwelche Sandler dort ansiedeln weil der Grund wegen der AB nur 5 EUro kost dann pech.. Würdens nix bekommen weil selber schuld. Aber auch hier gibt der Staat nach.

Kannst du mir auch nur einen Fall der sich so ereignet hat nennen oder wie kommst du auf sowas??

Nichts für Ungut aber du hast vom Bau genauso viel Ahnung wie ich vom programmieren also besser wir lassen das!!! Von außen kanns immer jeder besser :zwinkern: