VR6 mit eaton M65

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Typ_53i schrieb:

ah !!
      Ja stimmt dass mit der kühlluft ..
      aber könnte mir trotzdem vorstellen wenn der kompressor am limit läuft dass er wenn keine luft durchströmd dass er
      um einiges wärmer und je wärmer desto schlechter wird die mühle am ende laufen...
      jetzt wäre es echt noch interesant was für düsen ich denn verbauen soll in meiner kiste !!
      Danke für die vielen einträge !!!!

Mehr Leistung wird wohl die Zeit schlucken die er braucht um den LLK anzufüllen, sprich das Ansprechverhalten wird schlechter als ohne...Kompressoren erhitzen die Luft nicht wie hochverdichtende Turbos.
      LLK ist dann einfach nicht notwendig...Schaut zwar gut aus, aber technisch Nonsens.
      Aber wenn´s ein Motorhaube auf und "Oidi bist geil" Umbau werden soll passt`s.
      Grüsse,
      DOC!
      nein es soll kein proloumbau werden nur dass es cool aussieht aber ich habe vl. in ferner zukunft vor dass ich den kompressor auf meinen corrado g60 schraube und mir nen turbo zulege aber zurzeit ist mein budget ein wenig begrentzt da ich mir die letzten monate den motor den golf felgen airride anlage leder und so sachen rausgelassen habe.. bei der frage LLK oder nicht spalten sich die meinungen die einen sagen LLK ist prollig die anderen sagen der bringt was...
      drum frag ich euch ja dass ich was dazu lerne habe eh noch 100 fragen ich weiss noch nichtmal ob es empfehlenswert ist mit
      10W40 rumzufahren oder ob jemand bessere erfahrungen mit anderen ölen gemacht hat daher belehrt mich bitte wos nur geht bin über jede info mehr als erfreut !!
      Nein, nein...da hast mich falsch verstanden. :hihi:
      Ich will nicht sagen LLK sind prollig, gefällt mir nämlich auch sehr gut im Grunde genommen.
      Nur wenn die Leistung und Performance im Vordergrund steht kannst Du ihn dir beim Kompressor sparen. Ganz im Gegensatz zum Turbo, wo er auf jeden Fall notwendig ist.
      Grüsse,
      DOC!
      Bin auch der Meinung dass ein LLK bei 0,5bar (wenn er die denn erreicht, aber die stehen ja im Raum) auf jeden Fall Sinn macht. Der Großteil der Ladelufttemperatur entsteht durch Verdichtungswärme, also ist der Kompressor im Vgl. zum Turbo nur minimal im Vorteil.
      Und auch beim Thema Ansprechverhalten habe ich eine andere Meinung. Der Kompressor muss beim Lastwechsel nicht erst hochdrehen, wie ein Turbo, sondern nur das Volumen füllen. Somit ist der Kompressor auch hier im Vorteil. Zudem hängt die Zeit, die dazu benötigt wird vom Ladedruck AB. Bei 0,5 bar dürfte auch bei einer langen Ladeluftstrecke bzw. einem großen Volumen der Druckanstieg akzeptabel schnell erfolgen.

mfg
      "It's the only 90's coupe that isn't completely embarrassing." :D
      Richard Hammond, Top Gear
      eines steht schon MAL fest ich werde den LLK auf jeden fall drinnen lassen !!
      so gross ist er nicht dass er den mega verlust durch sein volumen hat..
      er ist in meine stosstange schon "eingelassen" die müsste ich ansonnsten auch schreddern..
      ausserdem bin ich immer noch der meinung dass er sich was bringt in bezug auf leistung..
      und teuer war er auch nicht..
      andere Frage !! nochmal zum Öl was fährt man da bei so einer aufgeladenen Mühle ??
      Marke oder billig ?? (mir ist schon klar dass dass teure besser ist) mache den wechsel warscheinlich eh mehr als nur oft genug..
      soll ich dass Öl dann auch Kühlen mit nem ölkühler ??
      Beim Eaton darf man aber nicht vergessen das dies ein Schraubenverdichter OHNE geometrische innere Verdichtung ist, somit fördert er die Luft quasi nur durch. Der Ladedruck entsteht durch den Luftüberschuß, eine Vorverdichtung gibt es nicht, und erhöhte Temperatur findet man hier auch nicht so ausgeprägt wieder wie bei anderen Aufladekonzepten.

Lg, Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „majesty78“ ()

majesty78 schrieb:

Beim Eaton darf man aber nicht vergessen das dies ein Flügelzellenlader OHNE geometrische innere Verdichtung ist, somit fördert er die Luft quasi nur durch. Der Ladedruck entsteht durch den Luftüberschuß, eine Vorverdichtung gibt es nicht, und erhöhte Temperatur findet man hier auch nicht so ausgeprägt wieder wie bei anderen Aufladekonzepten.

Lg, Alex

Naja, egal wie der Ladedruck entsteht, ob innere Verdichtung oder nicht, am Ende sind die Atome/Moleküle mit gleicher Bewegungsenergie auf engerem Raum -> höhere Temperatur. Der Eaton kann die Gesetze der Physik nicht umgehen ;)
      "It's the only 90's coupe that isn't completely embarrassing." :D
      Richard Hammond, Top Gear