Frage welche Endstufe??

golf3tdi schrieb:

@Tomo16v

Ja das stimmt schon das die Rockford sehr teuer ist aber ich hab einfach keine erfahrung mit Digital Design usw. ich hab von der Marke zwar schon sehr viel gutes gehört aber eben noch nie selber probiert und ich will nicht mehrere 100 euro ausgeben für eine Sache die sich dan nicht bringt... :nix-wissen:

Die Leistug dieser Digital Design M1A is e in RMS gemessen oder? In welcher hinsicht meinst du kompakter? Gibt es diese M1A den auch mit Bassregler (Fernbedienung) ich mein so wichtig is die e nicht aber is halt gewöhnungssache...

Wie is den Digital Design von der Lebensdauer her so? Ich hab nämlich keinen Bock alle 2,5 Jahre meine Endstufe zum tauschen den bei Hifonics is das leider die durchschnittliche lebensdauer is mir aufgefallen :(

Sorry aber da muss ich wiedersprechen...
      Hab eine Hifonics Saturn im auto (hatte mein Dad in seinem Cabrio) ist bereits 10jahre alt...Und eig immer unter voll belastung funtzt tadellos... dazu hab ich noch eine Hifonics Hawk auch 10 jahre alt Tipp Topp...Meine 2. Hawk (neue Generation) spielt jetzt auch schon 1,5jahr und auch ohne Probleme...
      soviel zu Hifonics....
      Jetzt zu deiner Endstufe.. Mein Kolege hat die IMPULSE SD-1400---MONO... kostet um die 300€ und macht ordentlich druck...Hatte die auch MAL im auto und hat mich überzeugt...hatte sogar 2 woofer drau Stabil auf 2 Ohm...
      Wörtherseetour 2009
      :golf3:
      ..Ich war Dabei..

TDIGTI schrieb:

dazu hab ich noch eine Hifonics Hawk auch 10 jahre alt Tipp Topp...

So ein süsses Rosa/violettes Spielzeug hab ich auch noch, is a geiles Teil für 1x 16er System, schön kompakt und ordentlich dampf entsprechend der Größe. Stamt halt nu aus der Zeit wo Qualität nu mehr geschätzt wurde als nur RMS und <1Ohm Stabil usw...

Leider ist Hifonics auch nimma des was es MAL war....... genauso wie JL Audio, Polk, NEXT usw...... sind alle mehr oder weniger auf den zug aufgesprungen viel leistung für lau :cash:

Ich persönlich steh mehr auf die guten alten Class A/B AMPs konte dem sterilen Class D irgendwie nichts abgewinnen.
      Da fehlt ma des Knarzen beim einschalten :nix-wissen: :hihi:

Leistung haben die Class D AMPs mehr, das mit sicherheit... :hihi:

Ich selbst hab im Auto nur Class A/B AMPs, aber mir gehts auch nicht darum irgendwelche DB Werte zu erreichen :pfeifen:

@golf3Tdi

Den Sp(B)assregler brauchst eigentlich net weillst des normalerweise eh vom Radio aus a bedienen kannst (Sub +/-) :nix-wissen:

Die DD AMPs sind net schlecht :yes: also angst dast zweng dampf zamkriegst brauchst da net haben.....

Impulse? ist das net das zeug was ma bei Conrad , Drau Electronic usw. kriegt ? Dachte des Zeug gibts scho lang nimma.
      Is des Zeug mit Gelben Schriftzzug und Rotem Blitz durch oder ????? :gruebel:
      Awa Totgeglaubte leben länger , siehe Sinuslive, RTO , Lightning Audio usw. die kriegste net tot , irgendwer kauft des zeug imma nu :hihi:

Auf jeden Fall ist trotzdem heute nu wie früher, das du das bekommst was du bezahlst und das dir um 300€ keine Wunder erwarten darfst is a fix. Zwischen laut und sauberem hohen Pegel liegen welten, auch beim Preis
      Lieber MAL a paar Euro mehr ausgeben für was vernünftiges als nachher ärgern das dann doch net den Spass macht den man sich erhofft hat.

LG
      [/quote]

Chri17E schrieb:

So ein süsses Rosa/violettes Spielzeug hab ich auch noch, is a geiles Teil für 1x 16er System, schön kompakt und ordentlich dampf entsprechend der Größe. Stamt halt nu aus der Zeit wo Qualität nu mehr geschätzt wurde als nur RMS und <1Ohm Stabil usw...

Leider ist Hifonics auch nimma des was es MAL war....... genauso wie JL Audio, Polk, NEXT usw...... sind alle mehr oder weniger auf den zug aufgesprungen viel leistung für lau

Bei mir laufen nur Die Hochtöner drüber.. die Saturn fürn Tiefton vo + hi... aber ich hab auch schon bemerkt...dass die Alte hawk nicht so schnell heiß wird wie die Alte... witzig ist auch das man die alte mit 20A Absichert(intern) und die neue mit 10A falls ich das jetz noch so im kopf hab... Polk hab ich auch nocht... Die sind auch schon 10 Jahre alt... Top Qualität top Klang... Echt wahnsinn... Gegen das heutige zeug....aber mann muss auch sagen was haben Die endstufen früher gekostet und was kosten sie heute...
      Wörtherseetour 2009
      :golf3:
      ..Ich war Dabei..

TDIGTI schrieb:

Die sind auch schon 10 Jahre alt... Top Qualität top Klang... Echt wahnsinn... Gegen das heutige zeug....aber mann muss auch sagen was haben Die endstufen früher gekostet und was kosten sie heute...

ja aber wennst heute was in der Quali haben willst wie früher blechst mehr als früher. :deal:

Siehe Soundstream Classic Produkte usw. :loveeyes:

Heutzutage gibts eben nur mehr die Sterilen Class D Geräte die zwar Leistung ohne Ende Bieten aber keinen "warmen" Ton mehr von sich geben. :pfeifen:

Mir lacht das Herz wenn ich an meine guten alten Stroker (Cervin Wega) Woofer denke oder die Röhren Endstufe von Audison, das waren noch Klangmaschinen, aber da hat halt ein Gerät soviel gekostet wie heute eine 150DB Anlage.
      Oder mein guter alter Kenwood KDC 958 mit 6 fach wechsler um 19.000 Schilling (falls schilling nu bekannt sind)
      Der hat damals sage und schreibe 2,6 Volt ausgänge (war damals schon a wahnsinn)
      Da bist dann auf a aktivweiche gangen und hast dann über Potis deine Anlage eingstellt und das nach gehör, mehr gabs net.

Falls sich noch wer erinnern kann damals hats von Rainbow a 16er Kompo gegeben um knapp 100.000 Schilling .... :love:

oder die alten Phonocar Kicker..... :king:

auch ein unterschied ist, heute sind die hälfte der Anlagen auf Pump gekauft und damals hast die Kohle dafür haben müssen, weil "Teilzahlung" war in Geschäften noch a fremdwort, dafür wars dann auch dein Zeug. :freak:

Naja hilft net heutzutage kann sich keiner mehr vorstellen was vor 10 Jahren noch so Zeug gekostet hat und das damals 1 KW gesamtleistung scho des bracht hat was heutzutage a >5KW anlage bringt und dann hat die aber nu net den klang :music:

Der Untergang begann als Rockford, Ground Zero, usw. mit ihren billigprodukten den Markt überschwämmten :kotz:
      Fehlt nur mehr das des Zeug beim Hofer kaufen kannst ........ :hihi:

Dann kann mich jetzt jeder DB Fanat schimpfen was a will i halt vo dem zeug nix

LG
      nönö, chri17e, da hast schon recht, aber bzgl. preisgestaltung ist alles ziemlich gleich geblieben. das rainbow reference bekommst immer noch, ist IMHO sogar etwas billiger als damals, und röhrenendstufen sind auch noch zu haben (zB von DD für etwas über 4000 euronen ;) )
      der niedergang des carhifi begann aber nicht mit den billiglinien von rf und gz sondern "gipfelte" eher darin, bereits jahre vorher hast das ganze lautsprecher-dreckszeugs von kenwood, magnat, pioneer im mediamarkt und cosmos bekommen. die billigschienen der guten hersteller waren halt nur ne reaktion auf das kaufverhalten am markt. dafür haben sich halt andere firmen etabliert.
      zurück zu den preisen: ungefähr 10 schilling pro watt war damals ne faustregel, mit den ersten brauchbaren class d ging das dann auf die hälfte runter, und diese technologie hat IMHO durchaus ihre daseinsberechtigung, genauso wie die cd im vergleich zur schallplatte ;)
      gerade im bassbereich erzielt man hier mit wenig aufwand gute ergebnisse um ne chassis ordentlich antreiben zu können, an frontsystemen hingegen wirds noch einiges an zeit brauchen bis das was vernünftiges kommt, falls überhaupt, was ich aber eher bezweifle, da der gesammte markt durch die technologien der automobilhersteller am schrumpfen und schwinden ist :(
      CARHIFI Europameister 2008 EMMARACING / Vizeeuropameister 2008 ESPL EXPERT

Laut-Schnell-Schön

Daily Driver: Insignia ST OPC

Tomo16v schrieb:

rainbow reference bekommst immer noch,

des gibts echt nu? is ja geil

Anlage im Mediamarkt kaufen? des duat ma ja net ...... :nono: Pfui :hihi:

Na hast schon recht das die Digitalen sicher seine Daseinsberechtigung haben, und auch da sein müssen da sonnst vieles nicht möglich gewesen wäre.

Rockford und GZ hab ich angeführt aufgrund einer Persönlichen abneigung dagegen :confused:

Das DD Röhrenstufen baut hab ich gar net mitgekriegt....... :nix-wissen:

Hab ma de zeit MAL de Pics vo Wels08 angschaut ... Schöner Umbau Tomo

LG
      naja, die rockford sachen die du kennst "leben" großteils nur noch vom großen namen aus vergangenen tagen. gerade zu zeiten der power hx2 woofer oder der bd1500.1 subendstufen und dem (vom ansatz) genialen epx2 klangprozessor den ich selbst besessen habe.
      dann gings mit der qualität stark bergab, die radios sponnen, die nachfolgemodelle der punch serie hatte viele verarbeitungsfehler und die händler sprangen AB. in den usa wars dann soweit dass man rf komponenten angeblich im wall mart (=hofer/lidl) zu kaufen bekommen hat, und auch in den competitionsachen wars mit dem team rf woofer net so weit her, da bekam man monatelang keine reconesätze und die teilnehmer sprangen AB und wechselten zu anderen marken (kicker, dd, spl-dynamics, atomic, ground zero,...)
      schrott sind sie trotzdem nicht, keine sorge ;)
      inzw. scheints wieder etwas aufwärts zu gehen, gerade ein produkt wie das 3sixty ist wieder ziemlich innovativ und marktbezogen, aber die komponenten sind IMHO überteuert für das gebotene, da gibts in jedem sequment mmn "bessere" alternativen in punkto klang, druck und preis.
      CARHIFI Europameister 2008 EMMARACING / Vizeeuropameister 2008 ESPL EXPERT

Laut-Schnell-Schön

Daily Driver: Insignia ST OPC