Geräusch nähe Lichtmaschine 1Z !!Hilfe!!

Geräusch nähe Lichtmaschine 1Z !!Hilfe!!

Hallo an alle!

Hab nen 3er Golf 90PS TDI und habe schon seit längerer Zeit dort beim Keilriemen/Lichtmaschine hauptsächlich bei kaltem Motor so ein quitschen/rattern hört sich an als währs die Spannrolle oder die Lager der Lichtmaschine es is aber schon beides NEU was kann da noch sein??

Spannelement??

Ich danke wahrscheinlich fahren mehrere den 1Z und haben schon das gleiche Problem gehabt, aja das Auto hat übrigens 200.000km oben.

Bitte um Vorschläge, danke im Voraus.

Mfg
      Hallo an alle!

Hab jetzt wieder neuichkeiten hab jetzt das spannelemt auch noch neu gegeben, aber das blöde geräusch is noch immer da also jetzt weiß ich schön langsam wirklich nicht mehr weiter :fluch: den Schwingungsdämpfer hab nicht neu gegeben weil mein Mechaniker meinte der wird nicht kaputt hab mir dieses Geräusch jetzt MAL genauer angehört wenn der Motor kalt ist (auch bei plusgraden) ist es ein quitschen nähe Lichtmaschine das nach ca. 2 Minuten (manchmal auch schneller) wieder verschwindet...

Aber mir is noch was aufgefallen und vielleicht hat ja das eine mit dem anderen was zu tun, wenn ich fahre und den Gang wechsle und den Motor wieder einkupple hab ich so ein witziges surren im Motorraum sobald ich wieder auskupple is das surren weg dieses Problem habe ich schon sänger aber ich habe es immer ignoriert aber jetzt zipfts mich mittlerweile auch schon an :bang: und vielleicht hat es ja irgend eine verbindung mit dem quitschen bei kaltem Motor.

Ich hoffe die TDI 1Z spezialisten unter euch können mir irgendwie weiterhelfen hab mittlerweile schon ziemlich viel sachen erneuert....

Danke im Voraus

Mfg
      Golf 3 TDI: Bei mir ist es genau das selbe wie bei dir, wenn ich einkuppel dann kommt eben das geräuscht, aber bei mir war das bis vor einer Woche wo es drausen noch kalt war. Diese Woche hatte ich das Problem nicht, also bei mir liegt es nur an der Temperatur habe ich das Gefühl.
      Riemen habe ich zB beide neu getauscht, den etwas dickeren und den ganz dünnen, und trotzdem habe ich das Problem bei kalter Jahreszeit. Besser gesagt wenn die Temp. unter 0 Grad sinkt.

Hier mein Beitrag, den ich hier im Forum geschrieben habe. URL: "Zischen" beim Starten (jetzt mit Video Link)
      @Pumsti

Riemen sind beide vor kurzem getauscht worden und haben überhaupt keine Gebrauchsspuren.

@P.O.D.

Bei mir ist es aber auch bei warmen temperaturen so wie wir sie in den letzten Tagen gehabt haben... Das mit dem einkuppeln haben wir schon herausgefunden es kommt vom Kupplungsdrucklager werde demnächst den ganzen Kupplungssatz neu geben. Und das mit dem quitschen ich vermute es kommt von der Spannrolle, die Spannrolle wurde zwar vor ca. 1,5 Jahren erneuert aber es kann ja durchaus sein das sie schon wieder fällig ist.

Mfg
      Bei mir wars die Spannrolle, gemerkt hab ich's wenn ich die Klima eingeschalten hab... da hats dann manchmal im Leerlauf oder bei niedriger Drehzahl gequitscht...
      WARNING
      this vehicle equipped with supercharger!
      due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
      all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

WWW.CRUISIN-DELUXE.AT