1.9er TDI von VAG, was so geht....:-)

Heute endlich die Teile vom Schweißen geholt:

Downpipe:

AGR Flansch mit AGT und Krümmerdruckanschluß:

Turbostütze mit Verstärkungswinkel:

MAL zur Probe alles zsammgesteckt:

Die Öl-Rücklaufleitung muß ich doch ein bißchen anpassen, da der Lader ein wenig tiefer sitzt:

Vorher:

Nachher wird so aussehen, macht 9mm Unterschied:

Und der Weg dorthin:

Dann noch schnell nen Halter mit Gegenplatte für die Krümmerdruckanzeige gebastelt:

Die Ölleitung werd ich wohl erst am Montag schweißen lassen können, von da her wirds wohl dieses Wochenende wieder nix mit erstem Starten, außer ich habe das Glück das der Schweißer morgen Zeit hat.....

Aber egal, jetzt dauerts eh schon einen Monat, da kommts auf ein paar Tage auch nimma an.....

Lg, Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades
      ER LEBT und FÄHRT*g*

Morgen kommt MAL die erste "scharfe" Version an Software drauf mit neu angepaßter Turboladersteuerung die ich heute mit dem 130PS File- angepaßt auf den alten Lader und die 700er PDEs- gemacht hab.

Mit Serienmengen und noch nicht passender Steuerung macht der Lader 1bar schon unter 2000U/min, wirkt vom Fahrgefühl her wirkts sehr spontan, ich hatte da bezüglich Ansprechverhalten weitaus Schlimmeres befürchtet.

Auffallend ist, das der Lader nahezu lautlos arbeitet, im Vergleich zum alten GT1752V gibts keine Strömungsgeräusche, man hört den Lader auch fast nicht hochlaufen, da muß man schon sehr genau hinhören.

Oben raus merkt man die große Turbine und freie Abgasanlage, er dreht recht locker Richtung 4500U/min ohne das etwas gequält wirkt.

Abgastemperatur bleibt mit der Seriensoftware bei Dauervollgas bei genau 650Grad stehen, hab den Sensor jetzt an einer etwas besseren Stelle wo er genauer mißt und auch schneller reagiert.

Krümmerdruck VOR der Turbine bleibt im Schnitt immer ca 0.2bar UNTER dem Ladedruck, einzig ein kurzer, unkritischer Initialpeak beim spontanen Gasgeben auf ca 0.3 bar ÜBER Ladedruck tritt auf, bevor die VTG dann aufmacht und der Druck sofort sinkt.

Alles in allem bin ich doch sehr, sehr positiv über die Fahrbarkeit und das excellente Ansprechverhalten überrascht....

To be continued....

Lg, Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades