Überprüfungspickerl bekommen trotz erhebliche Mängel!!!

Überprüfungspickerl bekommen trotz erhebliche Mängel!!!

Hallo!!

Kann sich das einer vorstellen ,ich habe vor zwei Tagen mein Auto überprüfen lassen,bekam das Pickerl! Heute war ich in einer anderen KFZ Werkstätte weil ich die Reifen umstecken ließ. Als der Mechaniker auf der rechten Seite den Reifen hinauf tat sah er mich entsetzt an und sagte mir das das ganze Spurgelenk im A..... ist und das es Lebensbedrohlich sei so mit dem nur einen Meter mehr zu fahren. ich hab es auch selber gesehen wie sich der Reifen trotz Befestigung hin und her bewegte. Wenn ich daran denke das ich 2 kleine kinder habe mit denen ich fahre .....mir wird ganz schlecht. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll (außer es zu richten)!!! Der Werkstatt gehört die Zulassung entzogen!! Was kann ich gegen die machen?? Hatte von euch schon einmal sowas??
    Hallo,

also ich verstehe deine Aufregung zu 100% darum versteh mich bitte jetzt nicht falsch,aber ist dir noch nie ein Fehler passiert?? :gruebel:

Der Werkstatt die Zulassung zu nehmen kann in gewissen Fällen zum Konkurs führen- nur so als kleine Anregung ob du wirklich Arbeitsplätze am Gewissen haben möchtest??

Also ich würd die Werkstätte aufsuchen, den Mangel anführen und event. eine Klärung des Problems aushandeln :hmm:

Auserdem wenn es wirklich so schlimm war spürt bzw hört man das :gruebel:

mfg
    Also ich würd sowas irgendwo melden z.b Polizei oder so jetzt nicht nur das die Werkstatt ihre Zulassung verliert sonder wegen der Sicherheit, wie du schon sagst du hast 2 kleine Kinder.
    Bei dir is nochmal gut gegangen aber wenn der nächste hin kommt und dann noch einen Unfall mit Toten hat nur weil die Werkstatt schlampig gearbeitet hat ist das nicht sehr gut.

Ich weis zwar nicht wo du hingehn kannst aber melden würd ich das auf jeden Fall!!!!

lg
    Melden kannst das an die jeweilige Landesregierung und die werden den Fall prüfen in Form einer Revision!

@Golf_2_VR6

Golf_2_VR6 schrieb:

Also ich würd sowas irgendwo melden z.b Polizei oder so jetzt nicht nur das die Werkstatt ihre Zulassung verliert sonder wegen der Sicherheit, wie du schon sagst du hast 2 kleine Kinder.

das sagst gerade du?? Wie oft hast du in Führerschein abgegeben wegen Trunkenheit am Steuer?? i glaub 2x stimmts??

mfg

FireIceEdition schrieb:

Hallo,

also ich verstehe deine Aufregung zu 100% darum versteh mich bitte jetzt nicht falsch,aber ist dir noch nie ein Fehler passiert?? :gruebel:

Der Werkstatt die Zulassung zu nehmen kann in gewissen Fällen zum Konkurs führen- nur so als kleine Anregung ob du wirklich Arbeitsplätze am Gewissen haben möchtest??

Also ich würd die Werkstätte aufsuchen, den Mangel anführen und event. eine Klärung des Problems aushandeln :hmm:

Auserdem wenn es wirklich so schlimm war spürt bzw hört man das :gruebel:

mfg
    Tja mag sein das ich es gehört habe als ich die Kurve gefahren bin,aber da ich kein Mechaniker bin und aus dem Grund ja zu einer werkstatt fahre um heraus zu finden ob mein Auto was hat oder nicht liegt es sicher nicht in meinen ermessen das festzustellen!!!!! Außerdem hab ich ja nicht alles erzählt,warum ich eigentlich zum reifen wechseln gegangen bin. Seit einer Woche hab ich eine Delle bzw. einen Geweberiss im reifen. Auch das wurde nicht beanstandet,gut hat er nicht gesehen,aber jetzt stell dir MAL vor ich tausche nicht die vorderräder!!! Ich fahre jeden tag Autobahn jeden tag 65 km!!!! Abgesehen das ich auch die Kinder mit im Auto habe!! Wer wäre dann deiner Meinung schuld gewesen wenn uns was passiert wäre?? Da ich mich ja auf das gutachten verlasse !! Soll ich dann sagen falls mir nichts passiert Tja kann ja MAL passieren fehler macht jeder???? Verstehst Du ich habe einfach Angst da ich nicht weiß hat er mein Auto überhaupt angesehen??? Jetzt kann ich wieder in eine Werkstatt fahren und es erneut überprüfen lassen und das ist schwierig da ich ja ein neues Pickerl bekommen habe!! Und die das Untereinander nicht gern machen!!!
    Wie gesagt ich kann deine Aufregung verstehen!!

Ich weiß nicht in welcher Werkstatt du warst, hört sich ja wirklich so an als wären dort lauter Pfuscher am Werk!!
    Darum meinte ich ja, das es eine möglichkeit wär mit dem Chef derWerkstatt Kontakt aufzunehmen?!

Mfg
    Also ein schwer ausgeschlagener Spurkopf oder Stange darf von einem Mechaniker bei einer Pickerlüberprüfung nicht übersehen werden ! Wer sowas nicht feststellen kann sollte den Beruf wechseln, und Werkstätten die einfach nur faul und schlampig sind und das Auto erst gar nicht richtig begutachten sollte sowieso die Pickerl Stelle entzogen werden !

Meine Meinung.............., und jeder der den §57a Prüfbogen unten rechts auch unterschreibet sollt meiner Meinung sein !

MfG
    Ich an deiner Stelle würde dir Finger von dieser Werkstatt lassen, nichtmal mehr mit deren Chef kommunizieren (nehmen überwiegend ihre Arbeiter in Schutz und machen dich nur runter) und alles weitere über die LReg, Abt Techn. Kraftfahrzeugangelegenheiten, laufen lassen.
    Der Prüfer der Werkstätte hat in diesem Fall im übertragenen Wirkungsbereich als Organ der LReg gehandelt und somit ein falsches Gutachten erstellt, ob dies nun fahrlässig oder vorsätzlich war, bleibt dahingestellt. (strafbar WG Amtsmißbrauch)
    Die LReg beurteilt dann, inwiefern der Werkstätte die §57a-Prüfstellenbefugnis entzogen wird.

Viele Werkstätten sind sich ihrer Verantwortung nicht bewusst, wenn sie sorgfaltswidrig Gutachten erstellen, bzw aus leichten Mängeln schwere Mängel machen, nur weil sie zu wenig Arbeit haben. Soetwas kann durchaus schnell zu noch weniger Arbeit und höheren Kosten (durch Fremdbegutachtung der übernommenen Kfz) führen.

...und lass dir nichts einreden von wegen "Arbeitsplätze auf dem Gewissen haben", solche Prüfstellen gehört mMn die Befugnis entzogen, da sie teils unbewusst bzw teils auch bewusst Menschenleben gefährden und dafür zu haften haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()

FireIceEdition schrieb:

Melden kannst das an die jeweilige Landesregierung und die werden den Fall prüfen in Form einer Revision!

@Golf_2_VR6

Golf_2_VR6 schrieb:

das sagst gerade du?? Wie oft hast du in Führerschein abgegeben wegen Trunkenheit am Steuer?? i glaub 2x stimmts??

mfg
    Was hat das jetzt mit dem zu tun??? Schon klar jeder ist schon MAL besoffen gefahren und einer hat mehr pech wie der andere!!!
    Erzähl mir nicht das du noch nie besoffen gefahren bist oder im Ortsgebiet immer nur 50 usw usw ist das gleiche!!!
    Es kann immer was passieren egal wo aber sowas sollte nicht passieren, weil für was ist der denn Mechaniker bitte???

VB-GTI1 schrieb:

Also ein schwer ausgeschlagener Spurkopf oder Stange darf von einem Mechaniker bei einer Pickerlüberprüfung nicht übersehen werden ! Wer sowas nicht feststellen kann sollte den Beruf wechseln, und Werkstätten die einfach nur faul und schlampig sind und das Auto erst gar nicht richtig begutachten sollte sowieso die Pickerl Stelle entzogen werden !

Meine Meinung.............., und jeder der den §57a Prüfbogen unten rechts auch unterschreibet sollt meiner Meinung sein !

MfG
    :thumb: