Überprüfungspickerl bekommen trotz erhebliche Mängel!!!

also da bin ich MAL froh das dort wo ich meine pickerl mache die übergenau sind und wirklich viele kleinigkeiten anfinden! da regen sich die leute schon alle auf! aber andererseits ist es ja meine und vor allem auch die sicherheit der anderen verkehrsteilnehmer!
    sicher ärgert dich es wennst a negativgutachten mit 3 schwere mängel bekommst die aber schnell behoben sind! aber dann denk ich mir lieber so als anders! und dort schaut auch meistens ein 2ter nach
    if you don`t live for something, you will die for nothing
    lustiger Thread irgendwie....

auf der einen Seite regen sich alle auf, dass der Mechaniker MAL was über sehen hat, aber über nicht eingetragene Fahrzeugteile soll immer hinweg gesehen werden :pinch:

Natürlich ist sowas trotzdem ärgerlich, denn ein Geweberiss im Reifen und ein ausgeschlagener Spurstangenkopf sollte beim Pickerl schon auffallen...

Auf der anderen Seite denk ich mir, wenn du ein Auto mit einer defekten Sicherung in verschiedene Werkstätten stellst, so werden vielleicht 5 von 10 Werkstätten die defekte Sicherung wirklich finden, die anderen wollen teure Teile tauschen, weil sie den Fehler nicht finden ;)

Es ist immer das selbe....und wir sind alle nur Menschen ...(wer weiß wie lang die Überprüfung noch ein Mensch durchführt :D )
    Sommerfahrzeug: 97' Seat Cordoba SX
    Alltagsfahrzeug: 98' Seat Ibiza SE TDI

Markus@AMD schrieb:

Auf der anderen Seite denk ich mir, wenn du ein Auto mit einer defekten Sicherung in verschiedene Werkstätten stellst, so werden vielleicht 5 von 10 Werkstätten die defekte Sicherung wirklich finden, die anderen wollen teure Teile tauschen, weil sie den Fehler nicht finden

15 zufällig ausgewählte Werkstätten in Wien und Umgebung wurden herausgefordert

Ein Drittel der Werkstätten konnte den versteckten Fehler nicht entdecken und scheiterte am Werkstätten-Test, den der Verein für Konsumenteninformation (VKI) im Auftrag des ARBÖ und des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz durchgeführt hat. "Die gebotene Leistungen sind von höchst unterschiedlicher Qualität, selbst in den sogenannten Markenwerkstätten. Die verrechneten Reparaturkosten schwankten zwischen Gratishilfe und 81 Euro", brachten ARBÖ-Geschäftsführer Leo Musil und VKI-Geschäftsführer Ing. Franz Floss die Kernergebnisse des Werkstätten-Tests am Mittwoch in einer Pressekonferenz auf den Punkt.

Zurück zum Werkstätten-Test: 15 zufällig ausgewählte Werkstätten in Wien und Umgebung wurden herausgefordert.
    Bei den Autos wurde die Sicherung des Antiblockiersystems manipuliert. Ein Fehler, der üblicherweise in 20 Minuten behoben werden kann.

Ing. Floss: "Doch ein Drittel der Marken-Werkstätten gaben bei der Fehlersuche auf. Zur Ehrenrettung hat keine Einzige davon auch nur einen Cent verrechnet. Bei den anderen Werkstätten dauerte die Reparatur zwischen 20 und 50 Minuten. Die verrechneten Kosten schwankten zwischen Gratishilfe und 81 Euro.

"Eine gute Werkstatt zu finden, darf nicht zu einem Glücksspiel werden. Es kostet Zeit und je länger die Fehlersuche dauert, immer mehr Geld", so der VKI-Geschäftsführer.
    Quelle VKI

Grüße,
    DOC!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „DOC!“ ()

@Doc, genau den Bericht meinte ich eh ^^

Deshalb fahr ich auch möglichst in keine Werkstätte...denn ich lasse mir keine Teile austauschen, die nicht defekt sind ;)

Aber Fehler passieren immer...und um beim eigentlichen Thema zu bleiben auch bei der Pickerlüberprüfung...
    Sommerfahrzeug: 97' Seat Cordoba SX
    Alltagsfahrzeug: 98' Seat Ibiza SE TDI
    Denk doch noch MAL bitte scharf nach was Du da grad von Dir gegeben hast...
    So einen idiotischen Kommentar trau ich mich ja nicht MAL zu löschen.
    Hier geht´s nicht um Läuse suchen sondern um wirklich sicherheitsrelevante Bauteile.
    Das "Pickerl" soll weder die Werkstätte sanieren noch den Autofahrer schikanieren. Auch wenn´s manchmal scheint als würde die KFZ Lobby bei den Mängelkatalogen kräftig mitmischen...

DOC! schrieb:

Denk doch noch MAL bitte scharf nach was Du da grad von Dir gegeben hast...
    So einen idiotischen Kommentar trau ich mich ja nicht MAL zu löschen.
    Hier geht´s nicht um Läuse suchen sondern um wirklich sicherheitsrelevante Bauteile.
    Das "Pickerl" soll weder die Werkstätte sanieren noch den Autofahrer schikanieren. Auch wenn´s manchmal scheint als würde die KFZ Lobby bei den Mängelkatalogen kräftig mitmischen...

bin Voll deiner Meinung :thumb:

@gtdturbo
    Also solche Kommentare können den Arbeitsplatz kosten!!!

mfg

FireIceEdition schrieb:

Hallo,

also ich verstehe deine Aufregung zu 100% darum versteh mich bitte jetzt nicht falsch,aber ist dir noch nie ein Fehler passiert?? :gruebel:

Der Werkstatt die Zulassung zu nehmen kann in gewissen Fällen zum Konkurs führen- nur so als kleine Anregung ob du wirklich Arbeitsplätze am Gewissen haben möchtest??

Also ich würd die Werkstätte aufsuchen, den Mangel anführen und event. eine Klärung des Problems aushandeln :hmm:

Auserdem wenn es wirklich so schlimm war spürt bzw hört man das :gruebel:

mfg

DITO :deal:
    Cult Garage

:love: :D 8o

gtdturbo schrieb:

aber wenn euch das stört könnts ja MAL zu mir kommen zur überprüfung bei vw da bekommt jedes auto von mir eine sanierung beim pickerl unter 1000€ fährt da kein auto raus egal wieviel kilometer!

tja das ist leider der alltag bei vw ,bremsen und bremsleitungen gehören zum standarttauschgeschäft beim pickerl. und läuse werden bei vw immer gesucht
    da kriegt man ja mit einem steinschlag auf der motorhaube kein pickerl !
    es geht schließlich nicht wirklich mehr um die sicherheit sondern eher um ein gutes einkommen beim freundlichen .die meisten fangen noch die leute mit der angstmacherei ,echt ein witz das ganze