VW Motorsport Golf 3 GTI, GTI 16v

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      VW Motorsport Golf 3 GTI, GTI 16v

      Hallo @ all so ich ahb mir MAL gedacht ich schreibe MAL einen Thread von den infos die ich habe (welche aus einer sicheren quelle stammen)


      Ich fang MAL mit dem GTI 115 ps an:

      VWM variante: 135 Ps

      Leistungssteigerung durch: Andere spezial Nockenwelle vom vwm Fächerkrümmer welcher die abgase schneller ableitet als der original,
      Sportluftfilter mit geändertem gehäuse, modifiziertes Abgasmittelrohr (grösserer Durchmesser am Fächer und KAT angepasst) und natürlich steuergerät an alle komponenten angepasst (angeglichenes Motormanagment)

      optional gab es dazu Einen passenden Endschalldämpfer (schaut aus wie ein offen rohr so fett is das ding)

      Kompletträder waren 225/40 ZR 16 auf 7,5 x 16 Felgen

      Leistungsdaten: 135PS bei 5700/min Drehmoment 183 Nm bei 3750/min
      wenn man bedenkt dass da original 16v 180 hat ned schlecht *gg*

      Und für die Racer natürlich:
      0 auf 100 in 10 sec
      0 80 in 6,8sec


      Bekannte Leiden wenn er kalt getreten wird schlechte auswirkungen unruhiger LEErlauf durch die scharfen nocken aber wenn warm gefahren --> Tiger
      Das equipment hat man bei vwm ordern können oder auch in jeder belibigen vw werstatt nachrüsten können!


      So kommen wir zum 3 Golf GTI 16v:
      1 tuningstufe
      von 150 originalen Pferdchen auf bissige 180Ps
      VIELE von euch haben ja viel spekuliert darüber nocken und soweiter... aber:
      Leistungssteigerung durch Zylinderkopfbearbeitung (hat man auch in einer normalen vw werstatt machen können der zylinderkopf war in tausch)
      also das normale halt einlass und auslass einwenig fein gearbeitet und poliert.
      modifizierter Fächerkrümmer und Ansaugbrücke ( für eine bessere Beatmung hat man die Ansaugbrücke einbissal vergrössert vorallem da wo kannten vorallem zum einlasskrümmer hin)
      Dann Sportluftfilter mit geändertem Gehäuse (ein bissal grösser als original)
      modifiziertes Abgasmittelrohr und natürlich nicht zu vergessen chip also abgestimmtes Motormanagment (aufs Setup abgestimmt)
      keine scharfen Nocken!!!!

      Ein Koni sportfahrwerk verlie dem stup die letzte Performance mit 30 cm tieferlegung

      Räder waren 225/40 ZR 16 auf 7,5 x 16 Felgen

      Die Leistung:
      132 kw 180 ps bei 6100/min
      Drehmoment 210 nm bei 6000/min
      von 0 auf 100 in 8,2 sec
      Bekanntes:
      top speed (223km/h)und biss war er dem original überlegen doch in der elastzität gab es ein paar einbussen 4-5 gang (215km/h originaler war besser)


      So und nun kommen wir zur edelsten variante einen 16v zufahren nähmlich mit g60 O:)
      Der vwm 16v g60 im dreier baut auf der 2 liter 16v ABF maschiene auf und hat 94 den g lader zu letzten Ehren berufen!

      von 150 originalen PS auf 208 Ps mit brachialen 287 NM
      einigen von euch wird jetzt wohl die saba im mund zusammen laufen und ich kann euch sagen mir gehtz genau so!

      Aber jetzt ein MAL zu den Fakten:
      Leistungssteigerung durch g60 lader, 4loch einspritzdüsen von bosch, mahle schmiedekolben verdichtung durch reduzierplatte auf 9,0:1 herabgesetzt (orig. 10,4:1)
      Ladeluftkühler, und wida chip (modifiziertes motormanagment) baut auf der digifant auf allerdings nicht die ausm 2er sondern die die im 16v 3er drinnsteckt!
      Was hat man noch alles verändert das fahrwerk blieb leider das plus
      aber bei der Kraftübertragung hat er vorne ein Sperrdifferential bekommen räder sind 225/40 ZR 16 auf 7,5j x 16 Felgen
      Die Bremsanlage wurde auf 288 scheiben gerüstet ( die der vr6 AB 94 95 bekommen hat anstatt vr6 und 16v original 286 )

      Fahrleistung vonn 0 auf 100 in 7,2 sec von 0 auf 80 in 5,3 von 0 auf 140 in 13,4 sec von 80 auf 120 in 4,8 sec
      Top speed bei 242 km/h
      Benzin art Super Plus (dank spiralllader)

      Einen anderen Tacho hat man auch ordern könne der hat weisse tachoblätter gehapt und blaue zeiger und ein vwm zeichen auf der km/h anzeige.
      verbrauch liegt bei 13,4 liter super +

      Probleme : Heissstartprobleme


      Naja hoff ich hab euch einbissal weiterhelfen können mit den Infos die ich rauskitzeln hab können Es hat einen DTC (Deutschetourenchampionchip) 3 golf 16v gegeben der hatte 191 Ps der hat soweit ich weiss 2 bearbeitete nocken zusätzlich zum vwm Setup ohne g lader gehapt und ist auch ärgstens gegangen, viele meinen auch dass der 3 er 16v g60 3 gänge hate betätigen kann ich dass nicht aber dass was ich euch an infos gegeben hab ist wahr.
      den 16v g60 habens nur in Hannover bei vwm eingebaut und ge tüvt
      Vielleicht habt ihr ja noch was dazu zu sagen oder fragen!
      lg da floW
      Golf 3 GTi 2.0l 16v
      Pure Power
      --->Push the needle to the limit<---
      Hallo
      original ist der 3er laut ams in 10,5 sec von 0 auf 100,
      aber auf dass kommts ned so an der vwm GTI der hat ne echt gute elaszität und in der statt versaugt er an der ampel an orig 16v leicht ( 16v braucht halt bis er kommt wenn er aber komm so bei 4200 touren schiebt er gescheit und bei 5200 wird er brachial) der normale 8v GTI hat die Leistung unten schon und ist daher vorallem der von vwm geil zum fahren (vorallem in der stadt) und einbissal wirtschaftlicher als der 16v is er ja auch ;)
      grus da floW
      Golf 3 GTi 2.0l 16v
      Pure Power
      --->Push the needle to the limit<---
      Hi

      ob der 8V vwm den orig. 16V abstaubt bei der ampel glaub ich nicht. selbst wenn er erst bei 4200U/min kommt. ich fahr ja nicht mit standgas weg.
      z.Bsp: 3000U/min und dann vollgas und weg von der kupplung dann bin ich eh schon bei den 4000U/min und dann geht der 16 V besser.

      elaszität mag vielleicht gleich sein. aber von der ampel ??............kommt aber immer noch aufn fahrer an.....

      mfg Andi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „andi82g“ ()

      sicher kommts auf den Fahrer auch an da geb ich dir recht andi
      weil wenn eine omi im GTI sizt dann gez halt ned so fein, na spass bei seite was ich damit sagen will (ich will niemanden kränken und realistisch bleiben) da GTI von vwm geht sehr gut der 16v auch, nur muss ma sagen dass der 115ps GTI mit den scharfen nocken fächer chip und auspuff, den originalen 16v leicht stehen lassen kann (16v is ja durch die lange ansaugbrücke und mit der resonanzaufladung einfach gehändikäppt)
      da hilft dir ein kupplungschnalzen lassen bei 4000 touren(schau einfach MAL wo der vwm GTI seinen schub ansetz und dann am 16v) auch nimma so viel da kommst du einfach langsamer weg wobei da die frage is wie weit die nächste ampel weg ist und man es sich gibt der 16v is a spuur hinten aber wenn der schub kommt dann schaut der GTI auch blöd dass is schon klar aber 16v fahren muss man geniessen wenn man racen will soll man sich doch lieber eine reisschüssel holen.
      wenn du denn 16v hingegen gleichstellst sprichauch nocken und alles dann saugst vieles aber es wir immer autos geben die mehr leistung haben und dich an der ampel stehen lassen, ich bin selber 16v fahrer geniesse dass schrauben und dass fahren ich hab aber keinen permaneten krampf im rechten fuss und muss alle die mich überholen gleich wegsaugen, aber eine geniale alternative ist der vwm GTI allemale zum 16v !
      greetz da floW
      Golf 3 GTi 2.0l 16v
      Pure Power
      --->Push the needle to the limit<---
      also teilenummern gibts ziemlich oft zu finden, die teile bekommst du aber so nicht mehr, da vw motorsport nicht mehr produziert. du bekommst ersatzteile nur gegen vorlage des typenscheins bzw. der einbaubestätigung. demnach ist ein nachkauf ohne besitz eines solchen autos nicht mehr möglich.
      aber du kennst ja jetzt die änderungen.........einfach von anderen herstellern nachkaufen.
      mfg