Verdienst Produktionsmitarbeiter/Schichtarbeiter

@Dragon

Das ist echt ein heftiger Arbeitstag!

Hab gerade den PC in Arbeit 1 wieder hochgefahren, noch keine Minute Schlaf seit Donnerstag 05 Uhr und bis heute 22 Uhr muss ich es noch durchhalten. Morgen statt dem Wochenende gibts wieder die ganze Nacht Arbeit :( Dafür etwas mehr Geld in der Tasche ;)

Dafür kann ich mir sachen Leisten was eben andere nicht können - auch wenn man sponsored by Papi dann oft hört, auch wenn man sich was extrem hart erarbeitet...

@Richi

da verdiene ich lieber etwas weniger, und genieße dafür mein leben

Kommt immer darauf an wie man "etwas weniger" und "das leben genießen" definiert....

Man darf ja nicht mit dem rechnen was man braucht, sondern man sollte nebenbei auch MAL was zur Seite legen können, man weiß ja nie.

Und mit knapp über 1000 Euro im Monat netto kann ich mir nicht vorstellen, Rücklagen bilden zu können... ich könnte es mit dem normalen Job absolut nicht.

So verdiene ich nebenbei nicht schlecht (auch wenns anstrengend ist) und kann mir das eine oder ander leisten und auch genießen.

Als Beispiel beim Auto: Klar komme ich mit 50 PS auch überall hin, aber welcher 20 Jährige gönnt sich schnell MAL ein Auto mit über 300 PS?
      Was bringts mir wenn ich als alter Sack dann einen Porsche fahre und mich nicht mehr traue, ihn am Limit zu bewegen und mir beim Einsteigen schon schwer tu und mir alles weh tut? Da ist dann ein Polo mehr als ausreichend....

Also ich kann für mich nur sagen: So schnell wie möglich weg vom Bürojob wo fast nichts rausspringt und AB zum Schichteln. Jetzt bin ich jung, jetzt will ich mir was aufbauen und jetzt das Leben genießen!

Schönen Freitag!

Peter
      Original von peter777
      Also ich kann für mich nur sagen: So schnell wie möglich weg vom Bürojob wo fast nichts rausspringt und AB zum Schichteln. Jetzt bin ich jung, jetzt will ich mir was aufbauen und jetzt das Leben genießen!

Also ich sehe das genau so ... jetzt bin ich jung, jezt kann ich noch Kohle verdienen, dann geht es eh nicht mehr! Ich sage ja nicht, dass ich jetzt ewig Schichtarbeiten will, ganz und gar nicht ... mache nebenbei meinen Bilanzbuchhalter auf der WIFI fertig, dann bekomme ich auch meine € 1.800 Netto laut Kollektivvertrag - aber die Übergangszeit werde ich ganz einfach so lösen, anders gehts nicht.
      Komisch, 95% der Leute die ich kenne, sind aber älter als 50 wenn Sie richtig Kohle scheffeln.

Und Diejenigen machen sich aber kaum die Hände schmutzig!

Verantwortung heisst das magische Wort, und diese bekommst du nur wenn du dich einige Jahre raufgedient hast und Erfahrung gesammelt hast.

@Peter777: Was hast du denn für eine Ausbildung wenn ich fragn darf?
      Sind die Kerzen zu kalt, fährst du zu warm!
      hallo chris,

nur so ne idee, wenn du nebenbei den bilanzbuchhalter machen willst, wird dir der schichtdienst ein wenig hinderlich sein denk ich, schliesslich musst dazu ja auch kurse usw. besuchen, und das wird bei wechseldienst nicht ganz so einfach.

ehrlich gesagt ich stell mir das schichteln nicht ganz soooo rosig vor, ueberhaupt wenn 3 oder 4 schichten gefahren werden, ich hab jahre lang nur in der nacht gearbeiten (nicht schichtbetr.) und der umstieg zuerueck zur normalzeit war die hoelle.

meine nachbarn arbeiten beide in der selben firma im schichtdienst und das noch in der selben schicht, soweit ich mitbekommen hab arbeiten die nur in 2 schichten da ists ned ganz so tragisch, und ich glaub das es vom verdienst auch ned ganz das wahre ist wenn du nicht schon einige jahre im selben betrieb bist, womit ich matl's aussage nur bestaetigen kann.

LG

Ronny
      Hi Ronny

Da hast du schon recht ... aber werde momentan mit dem Bilanzbuchhalter eh nicht weitermachen, da die Kurse noch nicht laufen. Außerdem muss ich bis Anfang Juni einen anderen Job haben, weil ich hier eben gehen muss ... so bin ich auch auf das Schichtarbeiten gekommen, im Büro werde ich nicht wirklich viel verdienen, befürchte ich.
      Könnte mir natürlich auch einen Bürojob suchen, bei dem ich € 1.500 Netto verdiene und nebenbei noch was tun, dann wäre es auch kein Problem. Sollte halt monatlich auf die € 1.800 kommen, das wäre schon perfekt.
      Aber bis ich einen Bürojob gefunden habe, bei dem ich auch so viel verdiene, das kann leider dauern ... aber ich gebe nicht auf :)

Lg
      Chris
      Mahlzeit,

@Peter, also mit *etwas weniger verdienen* meine ich, dass ich schon gut mit meinem bisherigen Zahltag auskomme. Mann muss sich alles nur gut einteilen können, ich mein, ich trinke nicht (is also da schon ein RIESEN Ersparniss) und ich rauche auch nicht. Viele Kollegen von mir, brauchen im Monat locker MAL 300 Euro fürs weggehen. Außerdem zahle ich nicht allzu viel Versicherung, da ich meine beiden Gölfchen über mein vater angemolden habe. Nebenbei zahle ich schon Monat für Monat für meine Pension ein, damit es sich später noch gut leben lässt, und mein Bausparvertrag läuft jetzt auch schon seit 6 jahren. Tuningteile wie Stoßstangen etc. kaufe ich meist nur über ebay, oder halt so in Foren gebraucht. Also ich würde sagen, dass da im Monat schon noch was auf der seite bleibt.

KLar wenn jetzt aber jemand ne Eigentumswohnung kaufen möchte, oder halt mit seiner Freundin ne Familie gründen möchte, wären da ein paar Monate richtiges Hackeln sicher ned falsch, aber auf Dauer würd ich des ned machen.

MfG

Richi
      Hi!
      Muss gleich MAL was loswerden:
      ²Peter777: Respekt dir gegenüber, du scheinst wirklich hart und viel zu arbeiten um dir deine Träume/deinen Lebensstandard zu finanzieren!
      Wenn ich daran denke, wieviele Schmarotzer wir durchfuttern...

Zur Schichtarbeit:
      Ich hab jetzt 2 MAL ein Schichtarbeitspraktikum bei einer großen Kunststoffverarbeitungsfirma erleben dürfen.
      Die Bezahlung ist wirklich gut (Ferialarbeiter 21 Tage Arbeit: 1500€).
      Ich für meinen Teil konnte auch gut mit den Arbeitsbedingungen leben (Hitze, verbrannter Kunststoff,...) vor allem findet man nichts besseres wo man legal so schnell Kohle macht.
      Vor allem für Leute OHNE Ausbildung ist dies der Weg, mit dem man am meisten Kohle scheffeln kann.

Sorry, muss Pause machen^^, schreib später nochwas
      Lg
      du scheinst wirklich hart und viel zu arbeiten um dir deine Träume/deinen Lebensstandard zu finanzieren!

Danke für die Anerkennung! Leider sehen das oft die Leute nicht und man wird eben gleich als Powerd by Papi abgestempelt... da spricht aber oft auch der Neid. Während dem Bundesheer gingen meine kollegen saufen und ich hab mir jedes Wochenende 200 Euro verdient.

Naja, Sold + Nebenjob waren gut 1050 Euro im Monat und die anderen mussten mit 250 Euro auskommen. Dann haben sie sich über so manches gewundert....

Wenn ich daran denke, wieviele Schmarotzer wir durchfuttern...

Da hast du leider mehr als recht.... die bekommen Arbeitslose, gehen nebenbei Pfuschen wie es ihnen paßt wenn sie was können und lachen den ehrlichen Arbeiter über alle Ecken aus...
      Klar, da muss ich euch recht geben - Schmarotzer gibt es echt genug - aber naja, was will man dagegen machen?! Nichts kann man tun ... mir persönlich wäre das viel zu blöd, mich ständig beim AMS zu melden etc. aber jedem das Seine ... was lässt man nicht alles über sich ergehen, wenn man einfach nur FAUL ist!!

Tja, wie du gesagt hast Peter, "Viel Spass beim Suchen" (bezüglich Bürojob mit Verdienst Netto € 1.500) ... genau das habe ich gemeint - so einen Job werde ich nicht finden!! Deshalb war auch meine erste Idee, eben Schichteln zu gehen, weil ich da sicher um einiges mehr verdiene! Ins Büro kann ich dann immer noch, aber jetzt brauch ich Geld, und eine andere Möglichkeit wird es da kaum gehen, denke ich ...

Hab mich jetzt eh schon bei einigen Unternehmen beworben, bin gespannt, ob ich was retour bekomme.

Wie sieht es eigentlich in solchen Schichtbetrieben mit Ausbildung etc. aus, schaun die da drauf?! Weil wird ja nicht gerade gut kommen, wenn sich ein Buchhalter als Produktionsmitarbeiter bewirbt, oder?!